Elektronik problem

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
loggster

Elektronik problem

Beitrag von loggster »

immer wieder was neues,

will grade eben losfahren, dreh zündschlüssel rum, nur ein kurzes klack, dann schweigen.
denk ich mir , was nu los, schlüssel raus, wieder rein nochmal rumgedreht, schweigen, keine reaktion.

dann zieh ich den zündschlüssel nochmal ab(kein kontakt), auf einmal laufen drehzahl messer und tacho langsam parallel hoch und wieder runter , tacho und MFA anzeige zeigen irgendwelche hiroglyphen, und flackern.:-o

schlüssel wieder rein, anzeigen aus, schlüssel rumgedreht, kurzes klack, dann wieder schweigen.
schlüssel raus, anzeigen an diesmal mit Km-stand und reseteter uhr:-o

fensterheber und radio gehn mal ,mal nich.

die sicherungen hab ich gecheckt, bin kein kfz-elektriker aber meine erste vermutung war das zündschloss? aber der hochlaufende tacho, ohne kontakt? Hilfe!!!


super, wo ich übermorgen nach spanien fahren wollt
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

schon mal die spannung deiner batterie angschaut??MFG Alex
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Tippe auch mal darauf das die Batterie defekt bzw. entladen ist.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
loggster

Beitrag von loggster »

nein noch nicht, hab nix zum messen da

werds mal mit nem überbrückungskabel probieren
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

masse

Beitrag von CabrioVr6 »

kontrolliere mal deine massen wenn batterie voll ist!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Laß mal einen Belastungstest bei deiner Batterie machen, evtl. ist da ne Zelle zusammengebrochen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
loggster

Beitrag von loggster »

wie solls auch anders sein, als das überbrückungskabel da war, sprang er ohne starthilfe an. hab ihn dann n paarmal an und aus gemacht, kein problem.

bin dann mal 30min rumgefahren, battarie sollt jetzt eigentlich voll sein, bin gespannt wie es morgen früh ausschaut, werd aufjedenfall mal battarie checken lassen.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von loggster

bin dann mal 30min rumgefahren, battarie sollt jetzt eigentlich voll sein.....

Das halte ich für ein Gerücht.

Man kann in der kurzen Zeit nicht so viel Ladeenergie in die Batterie packen das diese richtig voll ist.
Das kann sie gar nicht so schnell aufnehmen.

Es sei denn, sie war vorher schon fast voll.
Dann eventuell.

Ich denke eher, mit den 30 Min hat sich die Batterei etwas erholt.
Aber voll wird sie damit nicht.


Es empfiehlt sich hier mal mit einem guten Ladegerät die Betterie mal einen Tag lang zu laden.
Dann wird sie auch mal richtig voll.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 11.07.2006, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
loggster

Beitrag von loggster »

fortsetztung:
heute beim erstenmal anlassen wieder nur an ein klack, dann wieder schweigen, uhr wieder resetet.
motorhaube auf, noch mal versucht anzulassen, und siehe da er spring an.

dann bei ATU battrietest machen lassen, alles ok.
seit dem kein problem mehr.
hab mal vorsichtshalber ne neue battarie gekauft, die ich jetzt mal reinsetzten werd und hoff ,daß das problem dann endgültig weg is



@vari35ivr6ler:
laut ADAC-pannenhilfe reichen sogar 20min motor nurlaufen lassen, ok dann is sie sich nich ganz voll, so lang sollte man den motor min. laufen lassen wenn die battarie leer war.hab mich falsch ausgedrückt
Zuletzt geändert von loggster am 11.07.2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Auch bei dir würde ich mal erst die Massepunkte kontrollieren.

ggf. mit Drahtbürste reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die bei ATU haben dann auch die Lima geprüft normalerweise. Dann wird es schon am Batterie liegen. Habe mal gehört von ein kaputte Batterie, da war so etwas wie ein Wackler drinnen. Entweder alles OK, oder gar nichts. soetwas wie ein interne Kurzschluß. Mess dochmal wie der Batteriespannung ist, wenn es mal wieder nicht geht. Wenn der dann nicht stimmt, kannst du die neue Batterie einbauen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag