Motor Kabelbrand

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

OMG hört sich zwar einfach an aber ob ich das hin bekomme. Wo z.b. ist denn im Motorraum der Masseverteiler ? 8-|
Zuletzt geändert von overclock am 24.07.2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Glaub du hast es immer noch nicht verstanden.

Sei mir nicht böse, aber so wird das sowieso nix.

Lass das jemanden machen der davon Ahnung hat, sonst ist nachher der Schaden größer als er sowieso schon war.
Bild
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

hmm... wenn du meinst! Also mir Masse irgendwo her holen das versteh ich schon. Ist wie bei meiner Anlage da hab ich auch Masse an die Karosse gelegt. Nur wenn du sagst z.b. am Masseverteiler anheben und von da Masse her holen, dann muss es den ja irgendwo geben oder nicht!? O_o Wollte das sowieso mal wissen wo er sitzt aber egal, werde das schon finden! Thx trotzdem
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

nimm halt Masse von der Batterie :D

Dauerplus auch von der Batterie. Zündungsplus wenn du es nicht findest auch von der Batterie.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich bin sowieso kein Erklärbär ;)

Ich würde das Relais aus dem Steckplatz ziehen, mir mit Kabeln ne Verlängerung zum Relais basteln und jeweils immer eine Klemme von wanders, also nicht vom Steckplatz, holen.

Wie gesagt, irgendwann wird es nicht mehr klakkern und du weisst in welcher Klemme der Wurm drin ist und kannst dieses Kabel anfangen durchzumessen. Stromlaufplan wäre da angebracht.

Nen Masseverteiler ist da glaube ich an der A-Säule. Aber wenn du das Kabel an die Querstrebe überm Sicherungskasten hälst, sollte auch Masse da sein.
Bild
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Ok verstanden. Also wegem Zündungsplus wo kommt das her? vom Zündschloss oder? Weil ich hab den kompletten Kabelbaum der an die Lenksäule geht auch Neu! Also der ans Zündschloss, Blinker usw! der war ja nähmlich auch verbrannt. Denke das es dann am Zündungsplus nicht liegen kann? Wenn es am Masse oder Plus liegt, wo bekommt das Relais das her?? Irgendwo im Motorraum oder? Ich möcht glei nen Schritt weiter denken,dass wenn ich weiss welches Kabel das ist, es gleich ersetzen kann!

Gruß
Zuletzt geändert von overclock am 25.07.2006, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Messe jetzt erstmal durch, dann reden wir wieder. Einfach nur neue Leitungen legen, dann hast du irgendwann gar nichts mehr original und blickst beim nächsten Mal nicht mehr durch.

Wo was her kommt siehst du dann im Stromlaufplan. Welches Plan siehst du dann. Vielleicht musst du nur eine Isolation oder Kabelbruch beseitigen.

Zündungsplus kommt vom Zündschloss. Zum prüfen reicht dir auch Zündung an und Dauerplus auf diesen Anschluß vom Relais. Das kriegt das Relais ja nicht mit :o
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

Original geschrieben von Jan12V

Wie genau wolltest es denn haben


4/87 > Kaftstoffpumpe
6/30 > 30 Dauerplus

2/86 > Zündungsplus
3/85 > Masse geschaltet vom Steuergerät

zum Steuergerät sollte duchkommen
Zündung ein > kurz 0-1V, dann 11-14V
mit Anlasser drehen > 0-1V
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich die Masse von der Karosse nehme, dann klackert das Relais nicht. Was heißt das jetzt? Ist das Steuergerät kaputt weil es die Masse nicht richtig schaltet? Ich habe den Sicherungskasten mal getauscht (vom G2 16V). Hätte ja auch sein können das der ne Macke hat. Hätte ich mir sparen können. Das Relais klackert nach wie vor wenn es im Sicherungskasten steckt Was sollte ich denn jetzt als nächstes tun um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Steuergerät tauschen? Hab leider keins da. Auf verdacht ein gebrauchtes kaufen ist mir eigendlich zu teuer.
Oder kommt zufällig jemand aus dem Köln/Bonner Raum der eins hat:o
Irgendwelche Kabel oder sonst was durchmessen kann ich nicht. Weiß nicht wie das geht. Es sei denn jemand kann mir das genau erklären.
Mein VR hat nach wie vor Leistungsverlust. Ab und zu ruckt er mal und die volle Leistung ist wieder da. Genauso schnell ist sie aber auch wieder weg.
Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von michavr6 am 27.07.2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Lief er denn überhaupt mit der "Ersatzmasse"?


EDIT: das Problem war ja, dass das Relais nur bei Zündung an und Motor aus Klackert. Das komische ist aber das wenn der Motor erstmal läuft, immer noch die Zündung an ist.

Also muss ja dem STG irgendwas veranlassen, das Relais bei Zündung an schon anzutakten. Normalerweise wird das Relais erst angetaktet, wenn ein Drehzahlsignal erkannt wurde.

Oder dieses Massekabel liegt irgendwo auf Dauermasse.

---> Durchgang prüfen und Signal bei nur Zündung an prüfen. Bei nur Zündung an darf noch keine Masse ankommen. Erst wenn der Motor gestartet wird ( spätestens wenn er läuft ).
Zuletzt geändert von VRTom am 27.07.2006, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also ich stell mir das so vor, dass das STG wahrscheinlich bei Zündung an das Relais antaktet ( Anker springt hin und her --> klakkern )

Und wenn der Motor läuft, bekommt das Relais vom STG Dauermasse und es kann nur einmal kurz klakkern.

Man müsste das alles mal bei einem funktionierenden VR prüfen, damit man weiß wie die Masse geschaltet wird.
Bild
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

Original geschrieben von VRTom

Lief er denn überhaupt mit der "Ersatzmasse"?


EDIT: das Problem war ja, dass das Relais nur bei Zündung an und Motor aus Klackert. Das komische ist aber das wenn der Motor erstmal läuft, immer noch die Zündung an ist.

Also muss ja dem STG irgendwas veranlassen, das Relais bei Zündung an schon anzutakten. Normalerweise wird das Relais erst angetaktet, wenn ein Drehzahlsignal erkannt wurde.

Oder dieses Massekabel liegt irgendwo auf Dauermasse.

---> Durchgang prüfen und Signal bei nur Zündung an prüfen. Bei nur Zündung an darf noch keine Masse ankommen. Erst wenn der Motor gestartet wird ( spätestens wenn er läuft ).
Der Motor lief mit der Ersatzmasse. Ich habe mit der Prüflampe die STG Masse kontroliert (Relais nicht eingesteckt) und es ist alles so wie es sein soll. Zündung an > kurzes Massesignal, Motor an > Dauermasse. Ich kenn das halt noch vom G2 her. Zündung an> Kraftstoffpumpe läuft kurz an und geht wieder aus. Ist ja denke ich normal so. Warum verhält sich die STG Masse korekt bei abgezogenem Relais und bei gestecktem Relais klackert es wie wild. habe schon ein neues Relais ausprobiert. Ist genau der selbe Sch....!
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Bin echt froh das ich net der einzigste mit diesem Prob bin (net falsch verstehen) :)
Hab zur zeit wenig Zeit, deswegen konnte ich da noch garnix prüfen. Komisch finde ich jetzt nur, das deine Masse bei Relais raus richtig ist und macht mich neugierig ob das bei mir auch so ist, muss endlich mal die Zeit finden und das Testen! Aber von was kommt sowas, also bei mir war (vielleicht aber noch irgendwo ist) ein Kabelbrand, nur wieso hast du aufeinmal dieses Prob?

Naja mir beide sind zu zweit dass ja schonmal gut, dann noch mit der Hilfe von Dr. VRTom und Dr. Antje :D ,den Spezis, werden wir früher oder später die Krankheit ,(Tumor schwer zu heilen) die unsere Babys zur Zeit haben, finden und beseitigen!

Gruß!
Zuletzt geändert von overclock am 28.07.2006, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
michavr6

Beitrag von michavr6 »

@overclock:
wir beide sind nicht die einzigen. Hier sind noch ein paar User die dieses Problem haben. Ich hab den Wagen schon mit klackern gekauft. Soweit ich das mitbekommen habe bist du auch der einzige der einen Kabelbrand hatte. deswegen gehe ich mal davon aus das es nicht unbedingt etwas mit dem brand zu tun haben muß.
@all: Wenn irgendeiner von euch die mögl. hat ein anderes STG mal anzuschließen, der soll das bitte tun und hier posten (am besten mit dem ergebnis das das klackern weg ist:p )
Ich weiß im mom auch nicht weiter.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nur zum Verständnis: wenn du alle Klemmen so lässt und nur die Masse von woandes herholst, ist alles i.O.?

War das Massesignal vielleicht etwas schwach? Ich würde mal den Leitungswiderstand des Massekabels vom STG Stecker und Relais Steckplatz messen ( Anfang Massekabel bis Ende ). Sollte gegen null gehen.

Kann ja auch sein, dass das Massekabel irgendwo nen leichten Kurzschluss hat.

Eventuell auch mal ne Freileitung vom STG zum Relais legen. Wenn dann alle ok ist, ist das STG auch i.O. und nur das Massekabel hat irgendwo ne Macke.
Zuletzt geändert von VRTom am 28.07.2006, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von michavr6

@overclock:
wir beide sind nicht die einzigen. Hier sind noch ein paar User die dieses Problem haben. Ich hab den Wagen schon mit klackern gekauft. Soweit ich das mitbekommen habe bist du auch der einzige der einen Kabelbrand hatte. deswegen gehe ich mal davon aus das es nicht unbedingt etwas mit dem brand zu tun haben muß.
@all: Wenn irgendeiner von euch die mögl. hat ein anderes STG mal anzuschließen, der soll das bitte tun und hier posten (am besten mit dem ergebnis das das klackern weg ist:p )
Ich weiß im mom auch nicht weiter.

Ja das beruhigt mich dann auch wieder, denn das heißt das meine Karre net unbedingt irgendwo noch nen brand hat.

Original geschrieben von VRTom

Nur zum Verständnis: wenn du alle Klemmen so lässt und nur die Masse von woandes herholst, ist alles i.O.?

War das Massesignal vielleicht etwas schwach? Ich würde mal den Leitungswiderstand des Massekabels vom STG Stecker und Relais Steckplatz messen ( Anfang Massekabel bis Ende ). Sollte gegen null gehen.

Kann ja auch sein, dass das Massekabel irgendwo nen leichten Kurzschluss hat.

Eventuell auch mal ne Freileitung vom STG zum Relais legen. Wenn dann alle ok ist, ist das STG auch i.O. und nur das Massekabel hat irgendwo ne Macke.

Das versteh ich wiederum nicht, weil ich habe doch den Kompletten Motor Kabelbaum neu! Der geht vom Motorsteuergerät weg, innen rein und an den Motor. Auch der dann am Motor dran ist ist neu. Ist es dann bei mir das Steuergerät das durch den Brand ne Macke abbekommen hat, kann das sein? Ist nur mal so ne Vermutung!

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag