Motor Kabelbrand

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
overclock

Motor Kabelbrand

Beitrag von overclock »

Hi Leuts

Nur mal zu Vorgeschichte:

Fahre einen Golf3 VR6 Bj.93. Fahre die Karre nun seit stolze 7 jahren. Vor ungefähr 3 jahren ist ein neuer Zylinderkopf mit allen innereien hinzugekommen. Als ich das Auto aus der Werkstatt abholte, hatte ich ja noch keine Ahnung welche scheisse die gebaut hatten (freie Werkstatt). Etwa 2 Wochen später merkte ich,das beim rumdrehen des schlüssels ein Relai klackert. Als ich mir dann den Sicherungskasten genauer angeschaut hatte, bemerkte ich verschmorte Kabel die rauf zur Schaltertafel führten. Natürlich ging ich sofort zur Werkstatt und fragte was das soll und wie ihr ahnen Könnt,weissten die jede Schuld von sich.

Keine Ahnung was man da falsch machen kann, damit ich nen Kabelbrand bekommen hab aber bin mir sicher, das es in meiner Gegenwart nicht passiert ist, weil das hätte ich gerochen! Da aber schon paar Wochen um waren, konnte ich da nicht mehr viel machen. Egal, das Auto Fuhr ja.

Jetzt wo ich mal paar Flocken über hatte habe ich das Auto in die Werktstatt, um mal prüfen zu lassen was denn da alles für Kabel vermohrrt sind. Diagnose der Werkstatt, "Leitungssatz für Motor und Motorraum Teils verschmohrrt, sollte ersetzt werden". Noch dazu, der Kabelstrang der übern Sicherrungskasten verschmohrrt war, das war der Leitungssatz für Schalttafel, also zum Zündschloss usw. Ok ich das Auto in ne freie Werkstatt, da bei VW für meinen Geschmack das ganze zu teuer war.

Jetzt hole ich das Auto ab und trotz neuen Leitungssatz für Kompletten Motorraum, Motor und innen zur Schalttafel, Klackert dieses dumme Kraftstoffpumpen Relai immer noch (wie gesagt nur beim Schlüssel rumdrehen,wenn er an ist, dann nicht mehr) und das Beste kommt erst noch, es geht kein Abblendlicht mehr. Nur das Standlicht geht an.

Ich weiss ich weiss, das hier ist ne lange Story und würde mich auch nicht Wundern wenn da keiner ne Ahnung hat, ist irgendwie total kompliziert und verrückt. Trotzdem frage ich euch mal :

Wie kann das sein, dass durch einen neuen Zylinderkopf Einbau ein Kabelbrand entsteht und das Kraftstoffpumpen Relai vor dem Start dauernt klackert ??
Was konnten die da falsch gemacht haben??

Wie kann das sein, dass jetzt wo die Kabel erneuert wurden, das Relai immernoch Klackert und das Abblendlicht nicht mehr geht?? Was haben die Kabel mit dem Abblendlicht zutun? (ach ja, das hier hab ich klar bei einer anderen Werkstatt machen lassen, versteht sich ja von selbst) Aber sind anscheinend auch nicht besser. :dotz:

Also werde heute Mittag da klar hingehen und das sofort beheben lassen! Kann ja nicht sein, dass die das Auto raus geben und es geht kein Licht. :durchdreh:
Was für ne Apotheke ist das?!

Würde mich freuen wenn ihr mir bissel zu Rat stehen würdet.

Grüße
Zuletzt geändert von overclock am 18.07.2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Richtig. Erst das Auto wieder mit nach Hause nehmen, wenn alles funkioniert.

Vermute aber, das die beim Zylinderkopfwechsel ein Kabel falsch angeschlossen haben. Das wird jetzt noch immer das Problem sein.
Bild
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von VRTom

Richtig. Erst das Auto wieder mit nach Hause nehmen, wenn alles funkioniert.

Vermute aber, das die beim Zylinderkopfwechsel ein Kabel falsch angeschlossen haben. Das wird jetzt noch immer das Problem sein.

Welches Kabel soll das denn sein? Die Stecker passen doch nur einmal oder nicht?
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Nur wieso geht jetzt das Abblendlicht nicht mehr? An was kann das liegen?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Keine Ahnung was die da falsch gemacht haben.

Es reicht ja schon nen Kabel einzuklemmen oder aufzuscheuern, dass es nen Kurzen gibt. Offensichtlich ist es auch nicht abgesichert, sonst würde ja ne Sicherung durchbrennen anstatt des Kabelbaums.

Fakt ist aber: beim Zylinderkopfwechsel fummelt man nicht am Sicherungskasten rum. Also muss dein Problem im Motorraum sein.
Bild
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Also wie in meiner grossen Geschichte oben geschrieben, sind jetzt der Kabelbaum vom Steuergerät ab und der zum Motor dran neu. Und Kabelbaum zur Schalttafel innen ist auch neu und laut Werkstatt sind keine Kabel mehr verschmohrrt. ABS Kabelbaum ist ganz, Lüfterkabelbaum auch. Wieso klackert da noch das Kraftstoffpumpen Relai? Was kann bei so einem Kabelbrand passieren,damit das Klackert? Oder hat vielelicht der Sicherrungskasten was abbekommen?

Gruß
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Defekter Sicherungskasten wäre jetzt auch ne Möglichkeit.

Mit nem Stromlaufplan könnte man sicherlich das alles mal durchmessen. Per Ferndiagnose geht das eher schlecht... ;)
Bild
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von VRTom

Defekter Sicherungskasten wäre jetzt auch ne Möglichkeit.

Mit nem Stromlaufplan könnte man sicherlich das alles mal durchmessen. Per Ferndiagnose geht das eher schlecht... ;)
Hehe ok verstehe :) Also da ich das Auto in ner Freien Werkstatt hatte, die Kabel ersetzt wurden und ich auch nur das bazahlt habe, werde ich das durchmessen dann bei VW machen lassen, da die ja die Pläne haben. Mit wieviel Zeitaufwand ist das denn verbunden und was Könnte mich das durchmessen so ca. Kosten?

Gruß
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das kommt darauf an, wie schnell die den Fehler finden.

Am besten Problem vorher schildern und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Denke das wird sich auf 2 Mechanikerstunden belaufen.
Bild
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Der Typ von der Werkstatt bei der ich die Kabel ersetzten lies, versteht nicht,wieso das Abblendlicht nicht mehr geht. Ich habe ihn versichert das es vorher ging, da er es so hinstellen wollte, dass er nix dafür kann. Er selber hat es versucht aber er bekommt es nicht hin, jetzt hat er das Auto zum Bosch Händler und der sucht jetzt den Fehler und morgen bekomme ich bescheid!

Leute jetzt ohne scheiss, dass Licht ging vorher und ich habe jetzt kein bock für den seine Fehler aufzukommen! ;(

Was soll ich jetzt machen? was kann der Falsch gemacht haben beim Ersatz dieser oben genannten Kabel? Das Licht ging vorher wirklich.

Muss mich auch mal bei dir bedanken VRTom, schon alleine weil du der einzigste bist, der zumindest versucht ein bissel zu helfen. Wobei ich ja auch sagte,das es mich nicht Wundert wenn keiner plan hat, weil das wirkliche Fachkenntnis erfordert!

Gruß
Zuletzt geändert von overclock am 18.07.2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Ich vermute, das durch die diversen Kuzschlüsse der verschmorten Kabel der Lichtschalter defekt ist. Hatte ich selbst schon zwei mal bei verschiedenen VW (golf2, Jetta1).
Hast du nicht einen Bekannten mit nem 3er, das ihr die Schalter mal schnell tauschen könnt?
Kann natürlich auch sein das der "Fachmann" beim Kabelbaum tauschen was vergessen/übersehem hat.
Das klackernde Relais würde ich gegen ein Neues ersetzten. Wenn es dann immer noch da sein sollte, kannst du immer noch die Kabel durchmessen (lassen).
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
DaSuckOOr

Beitrag von DaSuckOOr »

ähh ich weiß ja nicht aber ich würd mir eigentlich ehr gedanken machen wenn das Kraftstoffpumpen Relais bei Zündung nicht klacken würde!

wieso sollte er es den tauschen??
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von zwokommaneun

Ich vermute, das durch die diversen Kuzschlüsse der verschmorten Kabel der Lichtschalter defekt ist. Hatte ich selbst schon zwei mal bei verschiedenen VW (golf2, Jetta1).
Hast du nicht einen Bekannten mit nem 3er, das ihr die Schalter mal schnell tauschen könnt?
Kann natürlich auch sein das der "Fachmann" beim Kabelbaum tauschen was vergessen/übersehem hat.
Das klackernde Relais würde ich gegen ein Neues ersetzten. Wenn es dann immer noch da sein sollte, kannst du immer noch die Kabel durchmessen (lassen).

Hi

Also das Relai wurde schon getauscht und das Klackern besteht weiterhin.

Ja das seh ich ja auch so,das er was falsch gemacht haben muss und du sagst ja auch damit man da was falsch machen kann und sowas z.b. dabei raus kommen kann. Hätt mich auch gewundert denn das Licht ging Devinitiv!!
Seit Gestern steht er ja beim Boschhändler, da der Typ von der freien Werkstatt wortwörtlich zu mir sagte "Ich bin mit meinem Latein am Ende" und hat mein Auto zu Bosch gebracht. Als ich dann zum Boschhändler rüber ging sagte der Bosch Typ zu mir, er habe den Schalter getestet und er sei es nicht. Er will jetzt alles durchmessen. Nur irgendwo seh ich nicht ein, dafür auf kommen zu müssen!
Was meint ihr denn dazu? Also das Licht ging vorher 100%!! Ich muss mir da ja nicht von dem in der Freien Werkstatt sagen lassen, das er da nix gemacht hat oder nicht ? :dotz:
Zuletzt geändert von overclock am 19.07.2006, 04:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Sodele war eben beim Bosch Händler und das Licht funkt wieder. Kann das Auto dann abholen. Es war ein Unterbrecher im Kabel.
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Boah ui ui ui der Rennt wieder wie ZAU :p Was ein Fealing Love Generation an und ab die Post :respekt:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag