Seite 1 von 1

Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 26.01.2013, 01:38
von g3vr6
Hi Leute, hab bezüglich meinem ABV 2.9 im Jetta 2 ne Frage.

Im Kaltstart läuft er einigermassen beschissen wenn ich das so sagen darf. Bis hin zu ordentlich Zündaussetzern. Bin letztens morgens los und erst ma die ersten ~15 sekunden auf geschätzten 3 Zylindern gelaufen, danach gings wieder. Ich direkt zum Teilefutzi Verteilerkappe und Finger gekauft und reingepfrimelt. Daraufhin lief er auf jedenfall ruhiger und springt nun besser an. Hatte mir erhofft dass diese Ruckler im Standgas (auch bei warmem Motor!) auch daher rühren. Fehlanzeige!!!

Nun hat mir der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen und sporadische Unterbrechung des Klopfsensors festgestellt. Aber daran kanns glaub fast nicht liegen? Werd den auf alle Fälle noch genauer prüfen, vll ist ja nur der Stecker nich mehr so dolle.

Des weiteren liess der Vorbesitzer die Kerzen bei ner Werkstatt machen. Nun steht auf der Rechnung nur "Zündkerzen 6x VR6 AAA"... Kann es sein dass die so dermassen verkehrt sind fürn ABV? Evtl der Elektrodenabstand verkehrt?

Ausser dem ruckeln im Standgas (welches Regelmäßig auftritt, fast wie nen schlechter Zylinder) läuft er ganz gut. Hat auch gut Saft, schluckt auch gut =)

Naja, weiteres Problemchen: Fahr letztens auf der Bahn heim von der Arbeit. Mal ebend Gas gegeben. Bei 220 km/h denn war nen Leistunseinbruch stark zu spüren. Vielleicht der Klopfsensor? Hmpf, paar Macken hatter noch der Jedda. Aber die treib ich ihm schon aus.

Wenn ihr mir tips geben könnt oder selbst mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt würd ich mich über natürlich riesig freuen wenn ihr mich einweiht =)

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 26.01.2013, 07:22
von golomat
Zündkerzen sind die gleichen.
Zündkabel io, was sagt der blaue Temperaturgeber?

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 27.01.2013, 03:02
von g3vr6
Also Zündkabel sind in Ordnung. Temperatursensoren wurden alle noch vom Vorbesitzer getauscht. Vermutlich bestand das Problem schon und das war ein Lösungsversuch... Hmpf, Evtl Luftmassenmesser einen weg? Beim Kaltstart schwankt auch die Drehzahl hoch und runter. Und wie gesagt schluckt er recht ordentlich. 12-13 Liter bei gemächlicher Fahrweise. Klar im Winter brauchen sie mehr aber so 10-11 solltens schon werden denk ich. Ist zumindest so der Wert den andere angeben.

Naja, hilft nur alles durchtauschen bis der Fehler weg ist. Ausschlussverfahren usw.

Re: AW: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 27.01.2013, 03:49
von weißerturbovr
Ich würde mich mal dem klopfsensor widmen.
das alle Fehler mal aus m Fehlerspeicher sind.
Der klopfSensor nimmt dir ja die Zündung zurück, also wäre es schonmal nen Anfang, den instandzusetzen.

Lmm kannst auch mal loggen lassen.
Den blauen trotzdem auf plausible Werte Checken.

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 27.01.2013, 04:05
von Metz
Und klemm mal die Lambdasonde ab.

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 27.01.2013, 16:14
von g3vr6
Danke für die Tips. Muss mir noch die VAG Software besorgen zum auslesen, das kabel dazu hab ich schon.

Lambdasonde gibt erst plausible Werte wenn sie heiss ist. Das dauert etwas. Die krassen Aussetzer hat er direkt beim starten wenn er Kalt ist.
Hmpf, kann es mechanisch bedingt sein? Meine Hydros sind durch, einer davon besonders zu hören. Kann es sein dass das Ventil dann nicht ordentlich öffnet?
Denn ab ner gewissen Drehzahl, ca. 1500-1600 läuft er gut und hat auch Leistung. Vll baut dann genug Öldruck auf dass sich der Hydro ordentlich füllt? Oder die Zeit reicht ihm nicht um das Öl zu verlieren?!

So oder so, die Hydros gehören gemacht und werd ich wohl morgen direkt besorgen. Kann nicht gut sein fürn Motor...
Ansonsten ist steht er gut da. Kette hört man nichts usw. Aber kann ich sowieso begutachten wenn ich die Hydros mach. Ventildeckel sabbert auch bisschen.

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 29.01.2013, 07:14
von g3vr6
Also habe letztens mit meinem Kumpel fehlerspeicher ausgelesen. Klopfsensensor war nicht wieder drin.

Wir haben dann die Messwerte durchgesehen und festgestellt, dass ein Temperatursensor 217 Grad anzeigt. Der Wert hat sich während dem warmlaufen nicht verändert. Allerdings wussten wir nicht welcher Sensor das war denn die Bezeichnungen standen nicht dabei.

Kuhlwasser blau war es nicht, denn der hatte einen guten Wert abgegeben 80 Grad bei gerade öffnendem Thermostat = gut. Lüfter ging bei 90 an.

Naja nach etwas nachdenken haben wir Versuchsweise den ansauglufttemperatursensor abgesteckt. Läuft!! Nicht ideal aber eindeutig besser und im Rahmen.

Heute besorg ich noch nen neuen Sensor und dann hoff ich dass es der wirklich ist.

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 29.01.2013, 09:10
von wasmachen
Fürs MSTG ist aber der blaue....

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 29.01.2013, 10:19
von g3vr6
Ja, das weis ich. Die wassertemperatur die in den messwerten angezeigt würde kommt ja von dem blauen. Und der ist wie gesagt keine 4 Monate alt weil der vom vorbesitzer schon gemacht wurde. Der ansauglufttemp dagegen nicht.

Der für das ki ist der gelbe. Das fiel dann auch als ich den gelben tecker gezogen habe.

Ich wechsle jetzt den ALT-Sensor und dann lese ich nochmal aus. Dann seh ich ja ob es daran gelegen hat oder ob noch ein Sensor futsch ist.

Re: Unruhiger Lauf im Standgas ABV...

Verfasst: 29.01.2013, 10:41
von g3vr6
Vll hast du ja Recht und der blaue ist auch futsch. Kommt auf würd ich sagen.