Kurtzschlus

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Kurtzschlus

Beitrag von autofrik »

Hai. ich hab gestern gemerkt das mit meiner elektronik was nicht stimmt, ich habe elektrofenster also fenster ist zu und ich drücke noch mall knopf zu dan werden alle lichter von armaturen dunkler :( sogar wenn motor an ist. was kann das sein ?

Mft

vitali
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

wahrschienlich irgendwo ein kabel am scheuern, d.h. die isolierung ist ab und geht auf das metall von der karosserie. wo der fehler tatsächlich ist, lässt sich erstmal durch sichtkontrolle der kritischen stellen an denen kabel bewegung haben (z.b. an der tür) rausfinden. viel erfolg bei der suche
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

menst du kabel von fensterelektronik oder alles endgesamt. ich hab zuerst gedacht fileich minus kabel irgendwo zu schwach

Mft vitali
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mach mal die Gummi-Tülle zwischen Tür und A-Säule ab und schau dir die Kabel an.

Ich glaube auch, dass es ein Massefehler ist.
Bild
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

ja das pasiert nicht nür bei fensterheber und soga bei blinker aber nicht so stark so wie bei fensterheber

Mft vitali
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von autofrik
1) nicht nür bei fensterheber und sogar bei blinker

2) aber nicht so stark so wie bei fensterheber
1) dann aber eher Massefehler allgemein und nicht im Tür. Massekabeln an der Karosse und Motor mal prüfen/säubern.
2) die FH ziehen auch ein bisschen kräftiger.
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

1) dann aber eher Massefehler allgemein und nicht im Tür. Massekabeln an der Karosse und Motor mal prüfen/säubern.
ja das habe ich schon von kurzer zeit gemaht. gencke schon noch eins minus kabel ferlegen. oder ist das stiftkole von lichtmaschine ?

Mft vitali
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du kannst ja mal die Ladespannung messen.
Bild
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

Also ich hab das Phänomen auch, aber nur bei Standgas.....denke aber, dass die LiMa bei ca. 750 U/m wohl zu wenig strom liefert.....deswegen wirds kurz dünkler!

greetz
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

das problem hat meine frendin auch.... allerdings ist es nur ein kurzer augenblick in der die leuchten abdunkeln.. dann steigt hörbar kurz die drehzahl und dann is es weg.. auch wenn man den knopf gedrückt hält...

Ich denke das ist kein Massefehler sondern normal... wenn der motor am anschlag ist und kurz strom/spannung drauf gegeben wird steigt kurzzeitig die leistungsaufnahme und die leuchten im auto bekommen weniger strom... mein theorie :-)
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

kann die aussagen von VauErLars und VR6_newbie nur bestätigen ist bei mir auch so!
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Habt ihr ne dicke musikanlage?

Wenn ja holt euch mal so ein Powercap mit mind. 1,5 farat dann müsste euer problem gelöst sein
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

nö nix musikanlage. effekt tritt selbst auf wenn das radio ausgeschaltet ist.
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

Hai. ich hab gestern noch eins minus kabel ferlegt , ja es ist besser geworden aber problem nich ganz verschwunden :(

Mft autofrik
Antworten