VR6 Elektrik Problem

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

also zum Benzinpumpenrelais kommt keine masse. wie mess ich den kurbelwellensensor und wo sitzt der? Jedoch klackert nun komischerweise das 109 relais wien maschinengewehr
Zuletzt geändert von Tilly am 05.09.2006, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Drehzahlgeber prüfen:

Kontakt 1+2 Sollwert 480-1000Ohm

Kontakte 1+3 und 2+3 unendlicher Widerstand.


Wird vom STG keine Drehzahl erkannt, dann wird die Pumpe nicht angesteuert.
Bild
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

Aber müsste dann nicht das kleine Kabel anner Zündspule strom haben?
BZW redest du jetzt von den kontakten am strg stecker?
Ne ahnung was das mit dem 109 relais auf sich hat?

Danke!
Zuletzt geändert von Tilly am 05.09.2006, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

so klackern hab ich raus, da meine bat ausgelutscht is! Desswegen soll das klackern. Jetzt muss ich nurnoch wissen wie das mit den kontakten gemeint ist
Zuletzt geändert von Tilly am 05.09.2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Also ich hatte damals auch keinen Zündfunken.
Ermeinte wohl den Drehzahlgeber, das ist auf dem vorderen Motorlager die weiße Steckverbindung.
Wenn da Relais klackert müsste es zumindest zeitweise Masse vom Steuergerät (oder sonstwoher) bekommen.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Vorne am Motor ist doch die Steckverbindung. Dort sind die Kontakte zum Drehzahlgeber von denen ich rede.

Edit: Jan12V war schneller ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 05.09.2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

Ich hab jetzt zwar net geschaut, aber war der weisse stecker vorne nicht nur 2 polig? da war doch noch nen 2ter schwarzer stecker. Aber wei soll ich dann 2+3 messen? Sorry hab jetzt net nachgeschaut, is ja auch shcon spät. Bitte noch kurz helfen sind ja gerade davor
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

der schwarze ist der Klopfsensor, der ist glaube ich zweipolig.

Ich war nun gerade für dich noch mal raus - der weiße ist dreipolig.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

Alles klar danke Dir! :hihi:
Werde ich morgen gleich durchmessen
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

so alles paletti mit dem sensor. hat bei 1+2 = 525 Ohm
Evlt zum strg nen kabel gebrochen? Wie kann ich das am besten messen? Ich finde bei der strg belegung nur die letzen 2 pins als kurbelwellensensor. Oder was würdet ihr als nächstes tun?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn der Benzinpumpe erst läuft wenn der G28 was von sich gibt (Meinungen gehen auseinander) ändert das nichst daran, dass du nichtmal Spannung auf dein Zundtrafo hast. Daher wurde ich erstmal die Spannungsversorgung vom Steuergerät nachmessen. Notfalls kurz ein Bypass legen. Wenn es dann irgendwann tut, der Verursacher genau bis zur Batterie zurückfolgen.

Kannst ja auchmal alle Stecker die du lose hattest erneut aufstecken und prüfen. Vielleicht findet es sich dann schneller. Sicherungen sind alle drinnen und OK?

OT:
Sagmal, Tilly und Cruiser sind eine Person?
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

OT:
nein, bin dann nur gerade bei cruiser da dort mein auto steht. Desswegen habe ich keine lust mich auszuloggen.

Wie kann ich die Spannungsversorgung genau nachmessen? Pins?
Sicherungen und Relais hab ich alle gechecked

Also das zündtrafo bekommt ja saft durch die 2 dicken, das kommt an, nur das kleine Kabel bekommt kein saft wenn ich ihn ratteln lasse.

Also an 55 und 56 kommt keine masse an.

Danke schonmal
Zuletzt geändert von Tilly am 06.09.2006, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

@ Herr Antje
So und da haben wir den Unterschied beim Verteiler kommt nur ein Kabel (das Dünne) vom Steuergerät. Bei der Ruhendensind es drei ( Funke- kein Funke).
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Also 56 geht direkt an Masse, 55 über die Steckverbindung am Motor.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

so war eben messen 55 und 56 haben auch masse bei mir. Was könnte ich als nächstes tun? bekomm langsam angst ;(
54 kommt auch + an und an den 2 großen polen masse

Ich danke euch für eure bemühungen
Zuletzt geändert von Tilly am 06.09.2006, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag