VR6 Bremse in 2èr GT

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
wolle_online

VR6 Bremse in 2èr GT

Beitrag von wolle_online »

jungs ich brauch mal hilfe.

hab mir eine 288 bremse mit sattel, abs sensor, achsschenkel von einen 95 passat vorne gekauft und die soll in meinen 2èr rein.
passt das alles so einfach wie ich mir das vorstelle oder wat is zu beachten
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

Also du brauchst noch die beiden Traggelenke, die außen auf die Querlenker geschraubt werden. die sind veim VR6 (oder auch Plusachse?) etwas abgewinkelt. Dann sollte das passen. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, wenn du den Rest auf Golf 2 lassen willst, aber nun ja...
Willst du denn auf 5-Loch umrüsten, oder 4-Loch Naben einsetzen?
Gruß Basti
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
wolle_online

Beitrag von wolle_online »

nein hinten natürlich auch noch. soll mal ein 16v mit lader oder turbo rein. passen denn die antriebe dann noch oder brauch ich da auch die vom vr6....?:o
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

das kann ich dir leider auch nicht beantworten. du meinst, ob die antriebswellen die gleiche verzahnung haben, oder wie?
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

sicher dass die Traggelenke auf die alten Querlenker passen? ich meine dass die nicht auf "Nicht-Plusachs-Querlenker" passen.

die gleiche verzahnung werden die wahrscheinlich nicht haben. ich hatte das problem dass die 90 ps antriebswellen nicht darein passten... vllt passt das ja bei dir... was ich aber nicht glaube...

bremsschläuche brauchst du auch für diese bremssättel... die sind anders als die von Girling/Lucas..
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

Stimmt, die passenden Bremsschläuche brauchst du auf jeden Fall. Die alten werden in den Sattel geschraubt und die neuen werden mit einer Holschraube quasi draufgeschraubt.

Also ich kenne das mit den Traggelenken so aus der Passat-Reihe. Da kannst du die Traggelenke auf jeden Fall untereinander tauschen. Da spielt nur der Winkel der Gelenke eine Rolle und nicht die Befestigung.

Gruß Basti
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

ich glaube die 3 befestigungsschrauben haben einen anderen winkel zueinander... ich guck heute mittag mal...
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Die Plusachsen Traggelenke passen auch nur in Plusachsen Querlenker, da wie schon erwähnt, der Lochabstand unterschiedlich ist.
Antriebswellen brauchst du auch aus einem Plusachsen-Fahrzeug, da die Verzahnung der Radnabe anders ist. Die alten Wellen passen also nicht.
Desweiteren wird deine Spur vorne ca. 1,5 cm breiter (pro Rad) als mit der Golf 2 Achse, was die Felgenwahl doch etwas einschränkt, oder du bearbeitest die Kotflügel extrem.

Die Plusachsen-Teile (Querlenker, Radlagergehäuse, Traggelenke, Stabi etc.) sind im übrigen alle identisch, egal ob Golf, Passat oder Corrado.
Zuletzt geändert von zwokommaneun am 05.09.2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
wolle_online

Beitrag von wolle_online »

ok ne menge input.
also wenn ich das richtig verstehe brauch ich ne 3èr vorderachse?????:-o :-o (Querlenkker)

antriebe ist klar. soll eh erst im winter werden..... und hinten wird nur alles umgesteckt oder irre ich mich da....?
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

also: nochmal zum mitschreiben.... nur dass jetzt nix verwechselt wird.

Alles Plusachseteile:

(Der Achskörper ist bei allen Modellen der gleiche)
Querlenker VA
Koppelstange VA (verbindung Stabi - Querlenker)
Stabilisator VA
Traggelenk VA
Radlagergehäuse VA
Antriebswellen VA
Bremssättel + Halter ATE 54 VA
Bremsscheibe 288x25 VA
Radlager VA
Bremsschlauch passend für ATE 54 VA

Bremsscheibe 229x10 HA
Radlager HA

Alles klaro ?! ;)
Zuletzt geändert von VauErLars am 08.09.2006, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolle_online

Beitrag von wolle_online »

ok jetzt hab ichs...

dann werd ich mal teile besorgen gehen.

eine G60 verbreiterung hat nicht noch jemand zufällig rumliegen, wa.....:o :D
Benutzeravatar
Ryden

Bremsteile

Beitrag von Ryden »

Hallo
Was brauchst du noch ich hab noch einige Achsteile/Bremsteile liegen bzw. willst nicht gleich eine Ordentliche Bremse haben
Könnte dir noch eine TT Bremse für vorne anbieten.
Siehe:
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=2163
Benutzeravatar
wolle_online

Beitrag von wolle_online »

vr6 für hinten brauch ich noch...

was soll die TT denne kosten

hab mir die 288 erst gekauft
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

Original geschrieben von VauErLars

ich glaube die 3 befestigungsschrauben haben einen anderen winkel zueinander... ich guck heute mittag mal...
Die befestigung von den Traggelenken ist die selbe. Der Durchmesser von dem Zapfen ist nur grösser. Antriebswellen können drin bleiben. Brauchst nur die Aussengelenke zu tauschen.
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

[quote]Original geschrieben von VauErLars

also: nochmal zum mitschreiben.... nur dass jetzt nix verwechselt wird.


Stabilisator VA


Der 1,8er hat doch Stabbi drin. Den kannst du übernehmen, bzw drinlassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag