Tacho Golf 4

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
michavr6

Tacho Golf 4

Beitrag von michavr6 »

Ich habe gehört das man den Tacho aus dem 4er in den 3er umbauen kann. Kabelbaumadapter gibt´s in der Bucht zu erwerben. Weiß einer von euch was wo angepasst werden muß? Amaturenbrett oder Tachoeinheit, oder beides? Genau reinpassen soll es nämlich nicht. Ein Tacho aus einem 4Motion ist mir zu teuer und auch zu kompliziert das anzuschließen. Wegen Wegfahrsperre usw. Das heißt, ich bräuchte noch dieses Teil das den Drehzalimpuls von 4 auf 6 Zylinder umwandelt. Weiß einer von euch wie das Teil heißt und wo man das herbekommt?
Vielleicht gibt es im Netz ja ein paar Bilder von so einem Umbau?
Thx für eure Hilfe!
Gruß, Micha
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Ich glaube, da hast du einiges durcheinander gebracht!

1. Einen Kabelbaum-Adapter gibts im Internet oder e-gay zu erwerben! Dann musst du so gut wie keine Strippen selber ziehen, ist simpel!

2. Du brauchst einen Tacho vom G4 V6! Ein Tacho vom 4-Zylinder geht nicht, da der Drehzahlmesser dann nicht richtig gehen würde! Die Wegfahrsperre interessiert nicht, die wird auf masse gelegt! Der Umwandler würde dich teuerer kommen, als ein gebrauchtes KI vom G4 V6!

3. Von der Passgenauigkeit geht das, musst nur die Blende vom Tacho bearbeiten, oder du nimmst die Tachoblende vom T4! Die passt perfekt, da älterer Cockpit, aber das KI ist wie im G4!

Nur das größte Problem ist die Tankanzeige! Da ist jetzt so gut wie jeder dran gescheitert! Entweder du nimmst den Schwimmer aus dem G4 und biegst in zurecht, wobei der nie genau anzeigt, oder du lässt es so und akzeptierst das wenn dein Tank Leer ist, Das Tacho aber Tank Voll anzeigt und umgekehrt!

Was ich aber vor dem Umbau empfehlen kann, ist sich paar andere Treads aus verschiedenen Foren durchzulesen!
Sehr zu empfehlen ist der bei www.motor-talk.de einfach unter suche G4 Tacho eingeben und bischen mehr zeit einplanen!

Da ist noch mal alles genau beschrieben! Hat aber auch über 70 Seiten der Tread! :D

danach war ich wom G4 tacho geheilt! :rofl:
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

du meinst wohl diesen hier

KLICK

oder???
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

war das nicht so das man alle Benziner-Tachos(Golf4) auf 6-Zylinder umprogrammieren kann? Dann mußt du nur noch auf OHNE Canbus achten.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

2. Du brauchst einen Tacho vom G4 V6! Ein Tacho vom 4-Zylinder geht nicht, da der Drehzahlmesser dann nicht richtig gehen würde! Die Wegfahrsperre interessiert nicht, die wird auf masse gelegt! Der Umwandler würde dich teuerer kommen, als ein gebrauchtes KI vom G4 V6!
Stimmt nicht ganz, es ist so wie Jan12V schon sagt. Die Tachos sind diagnosefähig und können z.B. mit VAG-Com angepasst werden u.a auch so Sachen wie Wegstreckenzahl und 4 o. 6-Zylinder.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

Original geschrieben von 3ergolfgti

du meinst wohl diesen hier

KLICK

oder???
Nein, TT-tacho meine ich nicht.
Benutzeravatar
michavr6

RE:

Beitrag von michavr6 »

Original geschrieben von Jan12V

war das nicht so das man alle Benziner-Tachos(Golf4) auf 6-Zylinder umprogrammieren kann? Dann mußt du nur noch auf OHNE Canbus achten.
Das wäre ja prima.....und wer kann ein tacho umprogramieren? Muß das Tacho dafür eingebaut sein....oder könnte ich das einem schicken der das dann macht? Hab mal in der Bucht geschaut.....V6 4er Tacho geht nicht unter 200.- weg. dann noch der Kabelbaumadapter für knapp 50.-......das ist es mir dann doch nicht wert.....ach wenn das V6 Tacho der Hammer ist. dann greif ich lieber auf ein 4 Zylinder Tacho zurück. Also wenn das geht das man das Tacho im ausgebauten zustand umprogramieren kann....und das einer von Euch machen könnte....wäre prima!:o
Benutzeravatar
3ergolfgti

RE: RE:

Beitrag von 3ergolfgti »

Original geschrieben von michavr6
Original geschrieben von 3ergolfgti

du meinst wohl diesen hier

KLICK

oder???
Nein, TT-tacho meine ich nicht.
vom einbauablauf ist das völlig egal!!
das ist genau das selbe wie beim g4 tacho. nur dass dich dann halt ein tt tacho anstatt nem g4 tacho anlacht. stecker sind imho auch alle identisch.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Der Tread ist für beide Tachos, TT und G4!
Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Tachos vom G4 umprogramieren kann! Müßte aber gehen, sollte dann beim Freundlichen möglich sein!

Bedenke aber, dass die MFA vom G4 Tacho KEINE ÖL-Temp. mehr anzeigt! Anstatt zeigt sie so wichtige Dinge, wie ob du genug Wischwasser für die Scheibenwischer hast und so nen mist! :dotz:
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

eben, und das beim VR :-o ich fahre shön meinen weiter in 3B Optik
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
3ergolfgti

RE:

Beitrag von 3ergolfgti »

Original geschrieben von Jan12V

eben, und das beim VR :-o ich fahre shön meinen weiter in 3B Optik
hast du nen 3B tacho drin oder was????
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

na war ein wenig übertrieben 8-) eher so wie der von VR6 henry, nur mit der alten grünen Beleuchtung. (Tachoringe und beleuchtete TT-Zeiger)

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1905

nix weltbewegendes.
Zuletzt geändert von Jan12V am 08.09.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
michavr6

Beitrag von michavr6 »

Ich glaub ich lass es erstmal alles orig. Vorerst:-) Irgendwann überkommt es mich wieder....
Zuletzt geändert von michavr6 am 10.09.2006, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag