Audi 80 Avant Quattro VR6T

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Peter77 »

:shock: :shock: :shock: :shock:

:up:
Gruß Peter
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von polo20vturbo »

krümmer sieht ja soweit gut aus aber was is das bitte fürn Flansch fürn Turboladereingang?
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Metz »

Was is damit?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von polo20vturbo »

schau dir mal den flansch an und das abgasgehäuse sieht aus als ob da schöne kanten stehen wenns zusammengebaut ist!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Metz »

Des wern die am Turbo schon hingeschliffen haben?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Tai36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.12.2010, 12:44

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tai36 »

@polo20vturbo alle Flanschverbindungen Ansaugbrücke zu Kopf, Abgaskrümmer zu Kopf, Abgaskrümmer zu Turbo usw. werden natürlich geglättet. Stahl und Alufräser sind doch eh schon meine Freunde. :D
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Metz »

Was ich da aber fragen muss. Warum n Twinscroll Lader wenn Ihr es ned nutzt?
Gibts den mit Standard T4 ned?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Tai36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.12.2010, 12:44

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tai36 »

Warum wird der nicht genutzt?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Metz »

Ich verstehe Twinscroll so das es darum geht die Abgase aller 6 Zylinder erst hinten auf den Grossen Teil der Turbine zu lenken damit der in Schwung kommt, und dann alles auf den Kleinen Teil damit der richtig abgeht.

Das was Ihr da macht is nur dafür zu sorgen das die Turbine immer einmal links, (Gross) und dann im nächsten Takt Rechts (Klein)angeströmt wird. Der eigentliche Sinn is daher für mich verfehlt.

Wenn der Lader untertourig ist brauch ich keinen Schwung durch Abgase die auf den kleinen Teil der Turbine einschlagen, weil se "verpuffen". und bei Drehzahl brauch ich keine Abgase auf m großen Teil der Turbine weil sich das Turbinenrad schneller drehn würd wenn alles auf n kleinen Teil geht.

Stell dir das nur mal als Kettenrad an der HA eines Fahrrads vor.
Du schaltest hinten doch auch ned ständig hin und her.
Grosses Kettenrad zum anfahren, kleines Kettenrad für Speed.

Das einzige warum n T4 Twinscroll Lader besser geht wie n T4 oder T3 liegt hier meiner Meinung nach wieder nur in der Größe des AGG. Es is am ende mehr Bumms zu erwarten, weil mehr Abgase durch können da der Gegendruck sinkt.

Es kann schon sein das ich da was grundlegend falsch versteh, meine aber ohne Klappensteuerung is des ganze ned korrekt umgesetzt.
Ordentlich abgehn wird die Kiste aber auch so, ganz sicher.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Tai36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.12.2010, 12:44

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tai36 »

Hört sich aufedenfall spannend an.. Habe solche klappen auch schon gesehen. Die genaue Funktion ist mir allerdings nicht ganz klar. Meine Vermutung war eher das wenn man die klappe untenrum zu macht quasi ein kleineres Abgasgehäuse hat (Ansprechverhalten).
Generell kenne ich die Funktion von Twin.. eher so(auszug aus wiki)

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tarkan.52 »

Beim Twinscroll geht es wie im Wiki erklärt nur darum dass sich die Abgase der einzelnen Zylinder nicht gegenseitig abbremsen und die Abgase somit sich genügend beschleunigen können, und schneller die Turbine treffen. Um mehr nicht...
Auf die Leistung wirkt sich es nicht aus. Da das Angasvolumen bei hohen Drehzahlen sowieso vorhanden ist.

Sieht man gut bei den TimeAttack, Hillclimb oder Rundkurs Fahrzeugen die meistens Wert auf Ansprechverhalten legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Metz »

Gudde, wenns nur darum geht, hab ich den Sinn von Twin Scroll falsch verstanden.

Weitermachen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von designer2k2 »

:erschreckt: :respekt:

schaut sehr gut aus :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Tai36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.12.2010, 12:44

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tai36 »

Heute nach m Feierabend noch das letzte Stück Ladeluftverrohrung fertig gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tai36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 05.12.2010, 12:44

Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T

Beitrag von Tai36 »

:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag