Audi 80 Avant Quattro VR6T
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
krümmer sieht ja soweit gut aus aber was is das bitte fürn Flansch fürn Turboladereingang?
JS-Performance
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
schau dir mal den flansch an und das abgasgehäuse sieht aus als ob da schöne kanten stehen wenns zusammengebaut ist!
JS-Performance
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Des wern die am Turbo schon hingeschliffen haben?
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
@polo20vturbo alle Flanschverbindungen Ansaugbrücke zu Kopf, Abgaskrümmer zu Kopf, Abgaskrümmer zu Turbo usw. werden natürlich geglättet. Stahl und Alufräser sind doch eh schon meine Freunde.
Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Was ich da aber fragen muss. Warum n Twinscroll Lader wenn Ihr es ned nutzt?
Gibts den mit Standard T4 ned?
Gibts den mit Standard T4 ned?
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Warum wird der nicht genutzt?
Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Ich verstehe Twinscroll so das es darum geht die Abgase aller 6 Zylinder erst hinten auf den Grossen Teil der Turbine zu lenken damit der in Schwung kommt, und dann alles auf den Kleinen Teil damit der richtig abgeht.
Das was Ihr da macht is nur dafür zu sorgen das die Turbine immer einmal links, (Gross) und dann im nächsten Takt Rechts (Klein)angeströmt wird. Der eigentliche Sinn is daher für mich verfehlt.
Wenn der Lader untertourig ist brauch ich keinen Schwung durch Abgase die auf den kleinen Teil der Turbine einschlagen, weil se "verpuffen". und bei Drehzahl brauch ich keine Abgase auf m großen Teil der Turbine weil sich das Turbinenrad schneller drehn würd wenn alles auf n kleinen Teil geht.
Stell dir das nur mal als Kettenrad an der HA eines Fahrrads vor.
Du schaltest hinten doch auch ned ständig hin und her.
Grosses Kettenrad zum anfahren, kleines Kettenrad für Speed.
Das einzige warum n T4 Twinscroll Lader besser geht wie n T4 oder T3 liegt hier meiner Meinung nach wieder nur in der Größe des AGG. Es is am ende mehr Bumms zu erwarten, weil mehr Abgase durch können da der Gegendruck sinkt.
Es kann schon sein das ich da was grundlegend falsch versteh, meine aber ohne Klappensteuerung is des ganze ned korrekt umgesetzt.
Ordentlich abgehn wird die Kiste aber auch so, ganz sicher.
Das was Ihr da macht is nur dafür zu sorgen das die Turbine immer einmal links, (Gross) und dann im nächsten Takt Rechts (Klein)angeströmt wird. Der eigentliche Sinn is daher für mich verfehlt.
Wenn der Lader untertourig ist brauch ich keinen Schwung durch Abgase die auf den kleinen Teil der Turbine einschlagen, weil se "verpuffen". und bei Drehzahl brauch ich keine Abgase auf m großen Teil der Turbine weil sich das Turbinenrad schneller drehn würd wenn alles auf n kleinen Teil geht.
Stell dir das nur mal als Kettenrad an der HA eines Fahrrads vor.
Du schaltest hinten doch auch ned ständig hin und her.
Grosses Kettenrad zum anfahren, kleines Kettenrad für Speed.
Das einzige warum n T4 Twinscroll Lader besser geht wie n T4 oder T3 liegt hier meiner Meinung nach wieder nur in der Größe des AGG. Es is am ende mehr Bumms zu erwarten, weil mehr Abgase durch können da der Gegendruck sinkt.
Es kann schon sein das ich da was grundlegend falsch versteh, meine aber ohne Klappensteuerung is des ganze ned korrekt umgesetzt.
Ordentlich abgehn wird die Kiste aber auch so, ganz sicher.
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Hört sich aufedenfall spannend an.. Habe solche klappen auch schon gesehen. Die genaue Funktion ist mir allerdings nicht ganz klar. Meine Vermutung war eher das wenn man die klappe untenrum zu macht quasi ein kleineres Abgasgehäuse hat (Ansprechverhalten).
Generell kenne ich die Funktion von Twin.. eher so(auszug aus wiki)
Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
Generell kenne ich die Funktion von Twin.. eher so(auszug aus wiki)
Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Beim Twinscroll geht es wie im Wiki erklärt nur darum dass sich die Abgase der einzelnen Zylinder nicht gegenseitig abbremsen und die Abgase somit sich genügend beschleunigen können, und schneller die Turbine treffen. Um mehr nicht...
Auf die Leistung wirkt sich es nicht aus. Da das Angasvolumen bei hohen Drehzahlen sowieso vorhanden ist.
Sieht man gut bei den TimeAttack, Hillclimb oder Rundkurs Fahrzeugen die meistens Wert auf Ansprechverhalten legen.
Auf die Leistung wirkt sich es nicht aus. Da das Angasvolumen bei hohen Drehzahlen sowieso vorhanden ist.
Sieht man gut bei den TimeAttack, Hillclimb oder Rundkurs Fahrzeugen die meistens Wert auf Ansprechverhalten legen.
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Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Gudde, wenns nur darum geht, hab ich den Sinn von Twin Scroll falsch verstanden.
Weitermachen.
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
schaut sehr gut aus
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
Heute nach m Feierabend noch das letzte Stück Ladeluftverrohrung fertig gemacht.
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Re: Audi 80 Avant Quattro VR6T
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