Heckscheibenheizung funktioniert nicht...

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
VR6_Power

Heckscheibenheizung funktioniert nicht...

Beitrag von VR6_Power »

Hi, habe ein problem, da meine Scheiben in der Früh immer angelaufen sind und schon fast zugefrohren... wollte ich die Heckscheibenheizung mal benutzen, doch leider funktioniert diese nicht.
Der Schalter leuchtet beim einschalten, aber irgendwie wird die Heckscheibe hinten nicht warm...

An was kann das liegen und wie bekomm ich das Problem in den Griff ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Schau dir die Kontakte mal an. Da sind so Kabel draufgesteckt. Wenn es die Heizbahnen sein sollten, funktionieren idR nur 1 oder 2 nicht.
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

also bei mir funktionieren auch zwei heizbahnen nicht, ist zwar nicht weiter schlimm, aber könnte man das irgendwie beheben?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Früher konnte man dafür irgendwelche Kleber kaufen, irgendwann ging das nichtmehr, beim G3/35i weiß ich es nicht. Es wird bei dir aufgrund eine harte Gegenstand ein Bahn eine Unterbrechung haben (Kratzer).
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Beitrag von CabrioVr6 »

teilkasko schaden rausmachen und ne neue scheibe rein!
oder prüf mal ob strom an kommt
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
VR6_Power

Beitrag von VR6_Power »

Hab keine Teilkasko...

muss also irgendwie wieder vorm Winter gehn...
Was kostet ne neue Scheibe hinten ?

hat jemand eine ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn jein Strom ankommt, wird eine neue auch nicht gehen. Ich glaube nicht, dass alle Bahnen kaputt sind.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Was ist mit der Sicherung?

Beim Golf Nr. 9
Bild
Benutzeravatar
VR6_Power

RE:

Beitrag von VR6_Power »

Original geschrieben von VRTom

Was ist mit der Sicherung?

Beim Golf Nr. 9
dann müsste doch der Schalter auch nicht mehr gehen, oder ?
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

glaube auch das das so wäre !!

aber mal was anderes hast du zufällig letzte zeit ne Soundanlage verbaut oder irgendwas gemacht das du die verkleidungen von der einstiegsleiste oder sowas ähnlisches abmachen musstest?

Kann nämlich sein das du ein kabel beschädigt hast?!!?!

Hast du mal hinten am kofferraum auf spannung gemessen wenn du heizungsschalter betätigst?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja, d hast du recht.

Kommt denn hinten Strom an? Schonmal die Tülle an der Heckklappe abgezogen? Wie sehen dort die Kabel aus?

Über die Jahre und häufigen öffnen der Heckklappe gehen die Kabel dort durch. ( der 2er Golf hat da noch mehr Probleme )
Bild
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

RE:

Beitrag von VR6CREW »

Original geschrieben von Herr Antje

Wenn es die Heizbahnen sein sollten, funktionieren idR nur 1 oder 2 nicht.
Da kann ja nur noch der fehler zwischen deinem Heizungsknopf und der Scheibe sein oder?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR_SIX
Da kann ja nur noch der fehler zwischen deinem Heizungsknopf und der Scheibe sein oder?
Ja, soweit ich das beurteilen kann schon. Wie geschrieben, die Anschlüsse an der Scheibe selber nachmessen. Dann dich gegebenfall vorarbeiten, besonders auf den Übergang Karosse-Klappe (da bewegen die Kabel).
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Noch ein einfall wäre prüfe mal ob am Heizungsknopf alle stecker

dran sind wenn ja dann Prüfe mal den durchgang zur

Scheibenheizung am Knopf vielleicht ist ja auch dein

Heizungsknopf kaputt da sind glaube ich 4 Kabel dran.


Schaltplan kannst du bei VW anschauen am Computer.Sollte zum

Service gehören (bei uns jedenfall)
Benutzeravatar
VR6_Power

Beitrag von VR6_Power »

also wenn ich die Stecker der Heckscheibenheizung abklemm und dort die Spannung mess, liegen dort 12,9 Volt an !
Steck ich die Stecker wieder an und mess dann die Spannung an den Steckern der Heckscheibe, habe ich 9,7 Volt !

Stromaufnahme habe ich auch gemessen, fließen 10,9 Ampere durch !

Aber die Heckscheibe will einfach nicht heizen !!! Oder bin ich einfach schnelleres gewöhnt, sodass es normal ist, dass die Heckscheibe etwas länger braucht, bis sie warm wird ???

Schalter und Kabel von vorne bin hinten sind alle in Ordnung... Das kanns doch nicht sein, jetzt kommt bald der Winter.
Antworten