Golf 2 VR6 08/15-Umbau
Verfasst: 13.01.2014, 00:39
Ich habe ja in dem anderen Umbaubericht bereits angekündigt,dass die Technik nun in meinen 2er wandert.
Hier kommt jetzt der Umbaubericht zum 2er.
Gekauft habe ich den Golf vor ca. 3 Jahren mit Motorschaden für sehr kleines Geld.
Nach einigen Stunden Fehlersuche lief er dann aber wieder...Haarriss in einer Sicherung!
Danach habe ich ihn auf dem Trailer nach hause gebracht,wo dann erstmal Gewindefahrwerk und Felgen drauf kamen.
Und dann musste natürlich auch der technische Zustand passen,denn den Tüv hatte der Wagen schon länger nicht gesehen.
Also Bremse rundum neu,Motor zerlegt und wieder zusammengebaut.Dabei auch gleich eine schärfere Nocke eingebaut,damit hatte er bestimmt 73PS,statt der Serienmäßigen 72! K&N Tauschfilter war auch drin und eine Powersprint Auspuffanlage!
Winterlook sah so aus:
Mit der brachialen Leistung darf man auch mal auf die linke Spur
Das Jahr drauf hieß es dann: Low'n'Slow
Optisch sehr geil,mehr aber auch echt nicht.Waren die schlimmsten Wochen mit dem Auto.
Das intelligenteste an der Aktion war dann der Antriebswellenschaden nach einigen 100km.Auto war längst wieder höher,aber die Antriebswelle eben auch schon längst beschädigt.
Das war dann aber der Anlass zum Umbau auf die größere Bremse.
Achsen/Bremsen vom 3er VR6 mit ABS (Mark20).Alles neu gelagert vorm Einbau.
Dazu dann auch gleich GTI-Verbreiterungen,GL-Stoßstangen und andere Felgen
Gab nur ein Problem im Motorraum...da waren immernoch die 1,6L Hubraum drin -.-
Daraufhin fing ich einen Umbau auf TFSI aus dem 6er GTI an,an dem es nicht schnell genug vorran ging und ich deshalb die Lust verloren habe.
Das Auto stand jetzt ein gutes Jahr herum und ist dafür einfach zu schade.
Außerdem ist Nachwuchs auf dem Weg.Daher entschied ich mich dazu den 3er (im Serienzustand) zum Verkauf anzubieten und die Technik in den 2er einzubauen.Das alles so schnell wie möglich,da vermutlich in kürze nicht mehr so viel Zeit für solche Spielereien vorhanden ist
Teile habe ich fast alle besorgt.Eigentlich fehlt mir nurnoch der Lagerbock,den ich für die hydr. Kupplung benötige.
Und es sind noch einige Fragen offen,die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme:
1. Basismotor war ein Vergaser.Habe gehört,dass die Kraftstoffleitungen zu dünn sind für den VR6.Stimmt das,oder geht das so?
2. Der 2er-Tacho soll erhalten bleiben,geht aber nur bis 220km/h.Im Netz steht,dass die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho zu sehen sein muss.Eingetragen sind 224km/h beim Spender.Stellen die 4km/h ein Problem dar?
3. Fährt hier jemand den VR6 mit der 16V-Auspuffanlage? Ist die lauter als Golf 3 Serie?
Der Rest kommt bestimmt erst beim Umbau,allerdings ist VR6 im 2er ja jetzt auch nicht grad ein Kunststück und sollte daher klappen.
Soll wieder ein 48h-Projekt werden...
Hier kommt jetzt der Umbaubericht zum 2er.
Gekauft habe ich den Golf vor ca. 3 Jahren mit Motorschaden für sehr kleines Geld.
Nach einigen Stunden Fehlersuche lief er dann aber wieder...Haarriss in einer Sicherung!
Danach habe ich ihn auf dem Trailer nach hause gebracht,wo dann erstmal Gewindefahrwerk und Felgen drauf kamen.
Und dann musste natürlich auch der technische Zustand passen,denn den Tüv hatte der Wagen schon länger nicht gesehen.
Also Bremse rundum neu,Motor zerlegt und wieder zusammengebaut.Dabei auch gleich eine schärfere Nocke eingebaut,damit hatte er bestimmt 73PS,statt der Serienmäßigen 72! K&N Tauschfilter war auch drin und eine Powersprint Auspuffanlage!
Winterlook sah so aus:
Mit der brachialen Leistung darf man auch mal auf die linke Spur
Das Jahr drauf hieß es dann: Low'n'Slow
Optisch sehr geil,mehr aber auch echt nicht.Waren die schlimmsten Wochen mit dem Auto.
Das intelligenteste an der Aktion war dann der Antriebswellenschaden nach einigen 100km.Auto war längst wieder höher,aber die Antriebswelle eben auch schon längst beschädigt.
Das war dann aber der Anlass zum Umbau auf die größere Bremse.
Achsen/Bremsen vom 3er VR6 mit ABS (Mark20).Alles neu gelagert vorm Einbau.
Dazu dann auch gleich GTI-Verbreiterungen,GL-Stoßstangen und andere Felgen
Gab nur ein Problem im Motorraum...da waren immernoch die 1,6L Hubraum drin -.-
Daraufhin fing ich einen Umbau auf TFSI aus dem 6er GTI an,an dem es nicht schnell genug vorran ging und ich deshalb die Lust verloren habe.
Das Auto stand jetzt ein gutes Jahr herum und ist dafür einfach zu schade.
Außerdem ist Nachwuchs auf dem Weg.Daher entschied ich mich dazu den 3er (im Serienzustand) zum Verkauf anzubieten und die Technik in den 2er einzubauen.Das alles so schnell wie möglich,da vermutlich in kürze nicht mehr so viel Zeit für solche Spielereien vorhanden ist
Teile habe ich fast alle besorgt.Eigentlich fehlt mir nurnoch der Lagerbock,den ich für die hydr. Kupplung benötige.
Und es sind noch einige Fragen offen,die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme:
1. Basismotor war ein Vergaser.Habe gehört,dass die Kraftstoffleitungen zu dünn sind für den VR6.Stimmt das,oder geht das so?
2. Der 2er-Tacho soll erhalten bleiben,geht aber nur bis 220km/h.Im Netz steht,dass die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho zu sehen sein muss.Eingetragen sind 224km/h beim Spender.Stellen die 4km/h ein Problem dar?
3. Fährt hier jemand den VR6 mit der 16V-Auspuffanlage? Ist die lauter als Golf 3 Serie?
Der Rest kommt bestimmt erst beim Umbau,allerdings ist VR6 im 2er ja jetzt auch nicht grad ein Kunststück und sollte daher klappen.
Soll wieder ein 48h-Projekt werden...