Golf 3 VR6 Projekt Ringtool
Verfasst: 21.02.2014, 21:48
Hallo,
ich habe einen 96er Golf3 VR6 und fahre regelmäßig (in der Session min. 1x pro Woche) auf der Rennstrecke!
Das Projekt den Golf zum Ringtool (es soll aber kein reines Ringtool werden d.h es soll im rammen bleiben ich möchte das Auto nicht auf einem Trailer zu Rennstrecke fahren müssen) um zu rüsten haben ich schon angefangen und teste meist alle Veränderungen auch gleich.
Golf 3 VR6 (ca.174PS / 1160Kg) was habe ich schon gemacht.
Auto:
- Teermatten entfernt
- H&R Cup Kit
- Motorsport Schaltwegverkürzung 50%
- Bessere Radlager (Erstmal nur Hinten)
- Domstäbe Vorn (hinten möchte ich keine)
- ATE 57 Sattel mit Stahlflex Leitungen und mit 288mm EBC Scheibe und Ferodo DS3000 Belägen (ab S. 2014)
- 16" OZ mit Federal 595 RS-R (ab S. 2014)
Motor:
- ABV (2.9) ASB
- Ansaugluft Optimiert (versucht )
- Drosselklappe mit entfernten Teilelastkanten
- Tezet Fächerkrümmer (den Teuren)
- Chip von Zoran (Optimalen Schaltpunkt bei 6500 U/min)
- Racimex Ölkühler 16 Reihen mit Thermostat 80°C (ab S. 2014), da letzte Session die Öl Temp. auf 138°C hoch ging
- Motorlager PU shore 80 weil der fächer aufs lenkgetriebe geschlagen hat beim haten anbremsen und rausbes beunigen im 2 gang.
Was kann ich noch machen um etwas Leistung heraus zu holen ?
aber wenn es geht ohne den Motor zu zerlegen (Kolben, Pleule,Nockenwellen oder Hubraum) es soll auch
auf jeden Fall ein Sauger bleiben.
ich dachte eigentlich an eine kurze ASB aber davon wurde mir hier schon abgeraten bei einem Sauger.
Was ist wenn man den ansugweg verlängert ? Gut oder Schlecht ?
es ist noch das 5 Gang Getriebe drin, ich brauch fast den ganzen Drehzahlbereich nicht nur obenherum.
lohnt sich ein KDFI 1.4 bei einem Sauger ? und wo bekommt man eine Map bzw. wer kann so was Programmieren/Anpassen
Geplant ist noch:
- H&R Stabis (25/25mm) für plus Achse
- 100 Zeller Kat + AGA
- diverse PU teile fürs fahrwerk
Ich Danke schon mal für Tips und Anregungen, vielleicht hat jemand ja das alles schon durch kann mir sagen was funz und was nicht.
ich habe einen 96er Golf3 VR6 und fahre regelmäßig (in der Session min. 1x pro Woche) auf der Rennstrecke!
Das Projekt den Golf zum Ringtool (es soll aber kein reines Ringtool werden d.h es soll im rammen bleiben ich möchte das Auto nicht auf einem Trailer zu Rennstrecke fahren müssen) um zu rüsten haben ich schon angefangen und teste meist alle Veränderungen auch gleich.
Golf 3 VR6 (ca.174PS / 1160Kg) was habe ich schon gemacht.
Auto:
- Teermatten entfernt
- H&R Cup Kit
- Motorsport Schaltwegverkürzung 50%
- Bessere Radlager (Erstmal nur Hinten)
- Domstäbe Vorn (hinten möchte ich keine)
- ATE 57 Sattel mit Stahlflex Leitungen und mit 288mm EBC Scheibe und Ferodo DS3000 Belägen (ab S. 2014)
- 16" OZ mit Federal 595 RS-R (ab S. 2014)
Motor:
- ABV (2.9) ASB
- Ansaugluft Optimiert (versucht )
- Drosselklappe mit entfernten Teilelastkanten
- Tezet Fächerkrümmer (den Teuren)
- Chip von Zoran (Optimalen Schaltpunkt bei 6500 U/min)
- Racimex Ölkühler 16 Reihen mit Thermostat 80°C (ab S. 2014), da letzte Session die Öl Temp. auf 138°C hoch ging
- Motorlager PU shore 80 weil der fächer aufs lenkgetriebe geschlagen hat beim haten anbremsen und rausbes beunigen im 2 gang.
Was kann ich noch machen um etwas Leistung heraus zu holen ?
aber wenn es geht ohne den Motor zu zerlegen (Kolben, Pleule,Nockenwellen oder Hubraum) es soll auch
auf jeden Fall ein Sauger bleiben.
ich dachte eigentlich an eine kurze ASB aber davon wurde mir hier schon abgeraten bei einem Sauger.
Was ist wenn man den ansugweg verlängert ? Gut oder Schlecht ?
es ist noch das 5 Gang Getriebe drin, ich brauch fast den ganzen Drehzahlbereich nicht nur obenherum.
lohnt sich ein KDFI 1.4 bei einem Sauger ? und wo bekommt man eine Map bzw. wer kann so was Programmieren/Anpassen
Geplant ist noch:
- H&R Stabis (25/25mm) für plus Achse
- 100 Zeller Kat + AGA
- diverse PU teile fürs fahrwerk
Ich Danke schon mal für Tips und Anregungen, vielleicht hat jemand ja das alles schon durch kann mir sagen was funz und was nicht.