Motor ruckelt leicht bis 2000Upm
Verfasst: 16.05.2014, 16:13
Hi zusammen
Möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich komme aus der Schweiz und bin 27 Jahre alt. Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer von einem 3er Golf Syncro mit 2.9L VR6 Motor (ABV).
Der Golf hat 260t km runter. Die Steuerkette ist noch immer die erste.
Mann hört sie leider shcon deutlich. Soll auch nächstens gemacht werden.
Nur möchte ich vorher Sicher sein das der Wagen in Ordnung ist.
Mein Zweitwagen ist ein 3er Golf GTI 8V 2.0L.
Nun zu meinem Problem:
Habe in allen Gängen (1er und 2er kaum kaum spürbar) bei tiefen Drehzahlen (~1200Upm - 1800Upm) ein ruckeln wen ich Gas gebe.
Bei meinem 3er GTI (AGG Motor) hatte ich so ein Verhalten noch nie.
Unterwegs habe ich den Wagen kurz angehalten (Motor abgestellt) den LMM abgezogen und wieder weitergefahren. Dabei habe ich keinen Unterschied festgestellt. Das ruckeln ist immer noch da.
Nehme ich richtig an das der LMM offenbar okay ist?
Desweiteren habe ich folgendes geprüft:
- Drosselklappe gereinigt
- Fehlerspeicher leer ( nach abstecken des LMM hatte ich nen Fehler drin, gelöscht und jetzt wieder nichts mehr)
- Zündkabel habe ich bei Nacht optisch geprüft. I.O.
- Zündkabel mit Wasser Sprühflasche benetzt...nichts zu sehen.
- Luftfilter wurde beim Service getauscht
- Kerzen wurden vor 2Jahren bzw 10tkm gewechselt gemäss Service heft. Optisch habe ich sie noch nicht angeschaut.
Bei meiner letzten Testfahrt (kurz) habe ich VAG Com laufen lassen. Dabei ist mir der Enigne Load Wert aufgefallen. Dieser geht nie über 45%. Im Leerlauf hat er 10.9 %.
Könnte das trotzdem der LMM sein?
Habe das Excel mit den Messwertblöcken 1-6 angehängt.
Möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich komme aus der Schweiz und bin 27 Jahre alt. Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer von einem 3er Golf Syncro mit 2.9L VR6 Motor (ABV).
Der Golf hat 260t km runter. Die Steuerkette ist noch immer die erste.
Mann hört sie leider shcon deutlich. Soll auch nächstens gemacht werden.
Nur möchte ich vorher Sicher sein das der Wagen in Ordnung ist.
Mein Zweitwagen ist ein 3er Golf GTI 8V 2.0L.
Nun zu meinem Problem:
Habe in allen Gängen (1er und 2er kaum kaum spürbar) bei tiefen Drehzahlen (~1200Upm - 1800Upm) ein ruckeln wen ich Gas gebe.
Bei meinem 3er GTI (AGG Motor) hatte ich so ein Verhalten noch nie.
Unterwegs habe ich den Wagen kurz angehalten (Motor abgestellt) den LMM abgezogen und wieder weitergefahren. Dabei habe ich keinen Unterschied festgestellt. Das ruckeln ist immer noch da.
Nehme ich richtig an das der LMM offenbar okay ist?
Desweiteren habe ich folgendes geprüft:
- Drosselklappe gereinigt
- Fehlerspeicher leer ( nach abstecken des LMM hatte ich nen Fehler drin, gelöscht und jetzt wieder nichts mehr)
- Zündkabel habe ich bei Nacht optisch geprüft. I.O.
- Zündkabel mit Wasser Sprühflasche benetzt...nichts zu sehen.
- Luftfilter wurde beim Service getauscht
- Kerzen wurden vor 2Jahren bzw 10tkm gewechselt gemäss Service heft. Optisch habe ich sie noch nicht angeschaut.
Bei meiner letzten Testfahrt (kurz) habe ich VAG Com laufen lassen. Dabei ist mir der Enigne Load Wert aufgefallen. Dieser geht nie über 45%. Im Leerlauf hat er 10.9 %.
Könnte das trotzdem der LMM sein?
Habe das Excel mit den Messwertblöcken 1-6 angehängt.