Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem
Verfasst: 09.07.2014, 17:52
Hallo liebe VR Gemeinde!!!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Eike bin 24, habe vor 2 Wochen meinen KFZ- Meister gemacht, und baue seit längerem ein Golf 3 Cabrio 2E (keine WFS nur DWA) um auf 2.8L VR AAA mit ruhender Zündung
Trotzallem habe ich keine großes Problem und komme einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe... Habe mich im Internet auch schon wund gesucht, aber nix passendes oder was zu einen Lösungsansatz weiter hilft gefunden.
Nachdem ich mit dem Umbau des Motors fertig war und alle Kabel verlegt hatte, und der Motor einwandfrei lief (ca., 1 Stunde auf der Bühne) wollte ich jetzt nur die Zentralelektrik einhängen.
Gesagt getan, Zentralelektrik eingehängt, Zündung angemacht und es hat sofort einmal heftig gequalmt. Zündung sofort aus gemacht, dass Massekabel vom Wischerstock zur Zentralelektrik hat es zerlegt (aber richtig!). Nachdem ich den Kabelbaum ausgetauscht habe, und Kontrolliert habe und noch etwas Schaden genommen hat (Zentralelektrik gleich mit neu gemacht, war ein Pin drin verschmort) hab ich die Zündung eingeschaltet alles klackerte und Tickerte.... Motor startete nicht aber dreht... ABS Lampe leuchtete ....
Habe festgestellt beider weiteren Kontrolle, dass ich leider die Karosseriemasse vergessen hatte anzuschrauben. Wie sich rausstellt .. seeehr ärgerlich ....
Da das ABS mit dem Umbau eigentlich so nix zu tun hatte hab ich mich deren zuerst angenommen nach langen prüfen und messen, Steuergerät Defekt !! Neues eingebaut ABS wieder heile.. Ein Erfolgserlebnis !!! )
Aber der Motor ... Nach langen hin und her, Relais 30/ 109 war Defekt sowie das Kraftstoffpumpenrelais hat es geschrottet, lief die Bude wieder...
Soweit alles gut lief bzw. läuft etwas unrund im stand, haben mal den AU- Tester dran gemacht, keine Lambdaregelung. Sondenspannung liegt bei ca. 1040mV, wie ich schon oft gelesen Not lauf...
DTC: Lambdaregelung Außertoleranz, Regelkreisprüfung...
Auch hier sämtliche Leitungen geprüft gegen Masse auf Durchgang und so weiter... Da ja das ABS Steuergerät schon Defekt war, und wir einen Widerstand im Motor-STG gefunden der etwas verkohl aus sah, habe ich ein gebrauchtes bestellt.
Mit dem Neuen Motor-STG (gleich Teilenummer), stinkt die Bude nicht mehr so nach unverbrannten, geht aber nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus.
Wenn man das andere STG wieder dran steckt, läuft er sofort nur halt keine Lambdaregelung.
Um es endlich auf den Punkt zu bringen, die ganze Schose ist wohl passiert wegen der fehlenden Masse, so hat er sich die Masse über die Steuergeräte gezogen.. Schätz ich jedenfalls mal ...
Mein Problem jetzt, warum läuft das Teil mit dem Neuen bzw. andrem Steuergerät nicht?
Wäre echt um jede Hilfe Dankbar !!!
Komme aus der Region Hildesheim... vllt. wohnt ja wer gleich ums eck
Hoffe habe auch im Forum alles richtig gemacht,
Grüße!!!!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Eike bin 24, habe vor 2 Wochen meinen KFZ- Meister gemacht, und baue seit längerem ein Golf 3 Cabrio 2E (keine WFS nur DWA) um auf 2.8L VR AAA mit ruhender Zündung
Trotzallem habe ich keine großes Problem und komme einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe... Habe mich im Internet auch schon wund gesucht, aber nix passendes oder was zu einen Lösungsansatz weiter hilft gefunden.
Nachdem ich mit dem Umbau des Motors fertig war und alle Kabel verlegt hatte, und der Motor einwandfrei lief (ca., 1 Stunde auf der Bühne) wollte ich jetzt nur die Zentralelektrik einhängen.
Gesagt getan, Zentralelektrik eingehängt, Zündung angemacht und es hat sofort einmal heftig gequalmt. Zündung sofort aus gemacht, dass Massekabel vom Wischerstock zur Zentralelektrik hat es zerlegt (aber richtig!). Nachdem ich den Kabelbaum ausgetauscht habe, und Kontrolliert habe und noch etwas Schaden genommen hat (Zentralelektrik gleich mit neu gemacht, war ein Pin drin verschmort) hab ich die Zündung eingeschaltet alles klackerte und Tickerte.... Motor startete nicht aber dreht... ABS Lampe leuchtete ....
Habe festgestellt beider weiteren Kontrolle, dass ich leider die Karosseriemasse vergessen hatte anzuschrauben. Wie sich rausstellt .. seeehr ärgerlich ....
Da das ABS mit dem Umbau eigentlich so nix zu tun hatte hab ich mich deren zuerst angenommen nach langen prüfen und messen, Steuergerät Defekt !! Neues eingebaut ABS wieder heile.. Ein Erfolgserlebnis !!! )
Aber der Motor ... Nach langen hin und her, Relais 30/ 109 war Defekt sowie das Kraftstoffpumpenrelais hat es geschrottet, lief die Bude wieder...
Soweit alles gut lief bzw. läuft etwas unrund im stand, haben mal den AU- Tester dran gemacht, keine Lambdaregelung. Sondenspannung liegt bei ca. 1040mV, wie ich schon oft gelesen Not lauf...
DTC: Lambdaregelung Außertoleranz, Regelkreisprüfung...
Auch hier sämtliche Leitungen geprüft gegen Masse auf Durchgang und so weiter... Da ja das ABS Steuergerät schon Defekt war, und wir einen Widerstand im Motor-STG gefunden der etwas verkohl aus sah, habe ich ein gebrauchtes bestellt.
Mit dem Neuen Motor-STG (gleich Teilenummer), stinkt die Bude nicht mehr so nach unverbrannten, geht aber nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus.
Wenn man das andere STG wieder dran steckt, läuft er sofort nur halt keine Lambdaregelung.
Um es endlich auf den Punkt zu bringen, die ganze Schose ist wohl passiert wegen der fehlenden Masse, so hat er sich die Masse über die Steuergeräte gezogen.. Schätz ich jedenfalls mal ...
Mein Problem jetzt, warum läuft das Teil mit dem Neuen bzw. andrem Steuergerät nicht?
Wäre echt um jede Hilfe Dankbar !!!
Komme aus der Region Hildesheim... vllt. wohnt ja wer gleich ums eck
Hoffe habe auch im Forum alles richtig gemacht,
Grüße!!!!