Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)
Verfasst: 19.07.2014, 14:32
Hallo,
Folgendes Problem: Bei meinem Golf 2 VR6 mit CCM 5-Gang-Getriebe, ist die Antriebswelle ist die Getriebeseitig, aus dem Getriebe rausgerutscht.
Das dumme an der Sache ist, dass der Antriebswellenflansch an der Nut abgerissen ist und jetzt im Getriebe hängt, was bedeutet, dass das Getriebe zerlegen werden muss. Da das Getriebe sowieso ausgebaut und zerlegt werden muss, hab ich gedacht in dem Zusammenhang die Gelegenheit zu nutzen, das Getriebe direkt auf 6-Gang umzubauen.
Meine Frage: Welches Getriebe eignet sich für den Umbau auf VR6 am besten, der Instandsetzer den ich angeschrieben hatte,
hat folgende Typen zur Auswahl: GQL/GLB/GQP/GXV
Zum Vergleich das jetzige VR6-5-Gang-Getriebe:
CCM / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837
Hier sind Übersetzungen von 02S-Getrieben:
GKB / Achse / 1.Gg. / 2.Gg. / 3.Gg. / 4.Gg. / 5.Gg. / 6.Gg.
GQL / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,903 / 0,769
GQP / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GLB / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GXV / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,700 / 1,269 / 1,034 / 0,865
Bereifung habe ich 215/40/R16 drauf, eig. ist ja so der Sinn eines 6.Gang Getriebes nicht mehr so wirklich gegeben, wenn der 6. Gang dem 5. Gang des CCM gleicht bzw. kürzer ist. Wollte mir halt eine spätere Leistungssteigerung mittels eines Kompressors vorbehalten.
Ich habe schon alle Möglichen Threads durchgewühlt, komme aber irgendwie auf keine gescheite Lösung was den Umbau betrifft?!?!
Der Umbau auf MQ-350 ist vielleicht doch etwas zu teuer und aufwändig, aber ein 02S lohnt sich ja nicht wirklich bei den Daten, oder?!
Ich habe was Getriebe betrifft leider zu wenig Erfahrungen, um da großartig selber rumzumodellieren...
Folgendes Problem: Bei meinem Golf 2 VR6 mit CCM 5-Gang-Getriebe, ist die Antriebswelle ist die Getriebeseitig, aus dem Getriebe rausgerutscht.
Das dumme an der Sache ist, dass der Antriebswellenflansch an der Nut abgerissen ist und jetzt im Getriebe hängt, was bedeutet, dass das Getriebe zerlegen werden muss. Da das Getriebe sowieso ausgebaut und zerlegt werden muss, hab ich gedacht in dem Zusammenhang die Gelegenheit zu nutzen, das Getriebe direkt auf 6-Gang umzubauen.
Meine Frage: Welches Getriebe eignet sich für den Umbau auf VR6 am besten, der Instandsetzer den ich angeschrieben hatte,
hat folgende Typen zur Auswahl: GQL/GLB/GQP/GXV
Zum Vergleich das jetzige VR6-5-Gang-Getriebe:
CCM / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837
Hier sind Übersetzungen von 02S-Getrieben:
GKB / Achse / 1.Gg. / 2.Gg. / 3.Gg. / 4.Gg. / 5.Gg. / 6.Gg.
GQL / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,903 / 0,769
GQP / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GLB / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GXV / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,700 / 1,269 / 1,034 / 0,865
Bereifung habe ich 215/40/R16 drauf, eig. ist ja so der Sinn eines 6.Gang Getriebes nicht mehr so wirklich gegeben, wenn der 6. Gang dem 5. Gang des CCM gleicht bzw. kürzer ist. Wollte mir halt eine spätere Leistungssteigerung mittels eines Kompressors vorbehalten.
Ich habe schon alle Möglichen Threads durchgewühlt, komme aber irgendwie auf keine gescheite Lösung was den Umbau betrifft?!?!
Der Umbau auf MQ-350 ist vielleicht doch etwas zu teuer und aufwändig, aber ein 02S lohnt sich ja nicht wirklich bei den Daten, oder?!
Ich habe was Getriebe betrifft leider zu wenig Erfahrungen, um da großartig selber rumzumodellieren...