Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Verfasst: 31.08.2014, 18:32
So, wo fang ich an.
Nach langer Abstinenz habe ich mich doch entschlossen, wieder ein Projektauto anzuschaffen. Jugendtraum war immer der Golf 3 VR6, weswegen die Wahl auch ziemlich schnell getroffen wurde. Habe nun letzte Woche für recht wenig Geld einen halbwegs braucbaren Golf 3 geschossen.
Golf 3 VR6 2.8
Baujahr 1992
185.000km
Verteilerzündung
Kein Airbag, keine Klima
Wo der Weg hinführt weiß ich noch nicht, ich will mich einfach mal komplett austoben und alles erlernte mal anwenden. Stritk aber nach dem Grundsatz "Technik statt Optik" und mit vorhandenen Teilen das meiste rasuzuholen
So als ganz grobes Ziel für 2015: Turboumbau mit halbwegs anständigen 400PS
Der Wagen ist Saison angemeldet und ich kann noch bis Ende Oktober fahren. Leider hat der Wagen aber doch viele Mängel, die ein bedenkenloses Fahren nicht möglich machen. Diese werden jetzt noch im September/Oktober behoben
1) Lambda
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lambdasonde einen Treffer hat.. Zudem sind die Kabel vom Vor(vor)besitzer auch schon etliche mal mit Lüsterklemmen geflickt worden. Habe im Keller noch eine Breitbandsonde aus'm S3 gefunden, die wird da jetzt wohl reinkommen - inkl. neuer Verkabelung
2) Zündung
Zwar wurden vom Vorbesitzer die Kerzen und Zündkabel neu gemacht, dennoch merkt man deutlich, dass der im mittlereren Teillastbereich Zündaussetzer hat. Ein Blick in den Verteiler zeigt auch, dass der schon im Mitleidenschaft geraten ist. Die Zündspuel ist auch vermutlich noch die erste - ebenfalls mit geflickten Kabeln.
Bei der Suche nach der Lambdasonde ist mit auch ein 6 Zylinder WastedSpark Block in die Finger gefallen. Der wird dann auch reinkommen. Ist mit dann eh lieber als das olle Verteilerzeugs.
3) LMM
Auch hier die Vermutung, ich glaube das Ding ist einfach Fertig. den werde ich vermutlich komplett rauswerfen. Lasterfassung lass ich mir dann noch was einfallen
4) Spritversorgung
Ausdrehen war nicht mehr möglich, bei 4500rpm war schluss. Hatte von meinem S3 noch einen Filter übrig, was dazu geführt hat, dass der jetzt schonmal ausdreht. Aber dennoch scheint mir das noch nicht endgültig zu sein. Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Ebeno nicht die Spannung der Pumpe. Ich denke, es wird dann direkt eine 044er Pumpe als Ersatz reinkommen, bevor ich da jetzt wie wild Fehler suche.
Leider Gottes bin ich aber bis Ende September unterwegs und auch nochmal eine Runde im Urlaub. Wird also alles eine sehr enge Geschichte. Wird schon irgendwie klappen, dass ich die Punkte 1-4 abarbeite
Im Winter ist dann geplant den Motor rauszunehmen und einmal neu aufzubauen. Verdichtung dann auch gleich runter, und für Turboumbau vorsehen.
Nachdem der september schon recht verplant ist und das Auto momentan weiter weg steht, kann ich auch nur bisschen was über die nächsten Schritte schreiben und wenig mit Bildern dienen.
Habe auch nur das eine, direkt nach dem Kauf
Nach langer Abstinenz habe ich mich doch entschlossen, wieder ein Projektauto anzuschaffen. Jugendtraum war immer der Golf 3 VR6, weswegen die Wahl auch ziemlich schnell getroffen wurde. Habe nun letzte Woche für recht wenig Geld einen halbwegs braucbaren Golf 3 geschossen.
Golf 3 VR6 2.8
Baujahr 1992
185.000km
Verteilerzündung
Kein Airbag, keine Klima
Wo der Weg hinführt weiß ich noch nicht, ich will mich einfach mal komplett austoben und alles erlernte mal anwenden. Stritk aber nach dem Grundsatz "Technik statt Optik" und mit vorhandenen Teilen das meiste rasuzuholen
So als ganz grobes Ziel für 2015: Turboumbau mit halbwegs anständigen 400PS
Der Wagen ist Saison angemeldet und ich kann noch bis Ende Oktober fahren. Leider hat der Wagen aber doch viele Mängel, die ein bedenkenloses Fahren nicht möglich machen. Diese werden jetzt noch im September/Oktober behoben
1) Lambda
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lambdasonde einen Treffer hat.. Zudem sind die Kabel vom Vor(vor)besitzer auch schon etliche mal mit Lüsterklemmen geflickt worden. Habe im Keller noch eine Breitbandsonde aus'm S3 gefunden, die wird da jetzt wohl reinkommen - inkl. neuer Verkabelung
2) Zündung
Zwar wurden vom Vorbesitzer die Kerzen und Zündkabel neu gemacht, dennoch merkt man deutlich, dass der im mittlereren Teillastbereich Zündaussetzer hat. Ein Blick in den Verteiler zeigt auch, dass der schon im Mitleidenschaft geraten ist. Die Zündspuel ist auch vermutlich noch die erste - ebenfalls mit geflickten Kabeln.
Bei der Suche nach der Lambdasonde ist mit auch ein 6 Zylinder WastedSpark Block in die Finger gefallen. Der wird dann auch reinkommen. Ist mit dann eh lieber als das olle Verteilerzeugs.
3) LMM
Auch hier die Vermutung, ich glaube das Ding ist einfach Fertig. den werde ich vermutlich komplett rauswerfen. Lasterfassung lass ich mir dann noch was einfallen
4) Spritversorgung
Ausdrehen war nicht mehr möglich, bei 4500rpm war schluss. Hatte von meinem S3 noch einen Filter übrig, was dazu geführt hat, dass der jetzt schonmal ausdreht. Aber dennoch scheint mir das noch nicht endgültig zu sein. Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Ebeno nicht die Spannung der Pumpe. Ich denke, es wird dann direkt eine 044er Pumpe als Ersatz reinkommen, bevor ich da jetzt wie wild Fehler suche.
Leider Gottes bin ich aber bis Ende September unterwegs und auch nochmal eine Runde im Urlaub. Wird also alles eine sehr enge Geschichte. Wird schon irgendwie klappen, dass ich die Punkte 1-4 abarbeite
Im Winter ist dann geplant den Motor rauszunehmen und einmal neu aufzubauen. Verdichtung dann auch gleich runter, und für Turboumbau vorsehen.
Nachdem der september schon recht verplant ist und das Auto momentan weiter weg steht, kann ich auch nur bisschen was über die nächsten Schritte schreiben und wenig mit Bildern dienen.
Habe auch nur das eine, direkt nach dem Kauf