Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das war mein Kühler 0.7 Bar 400 PS bei 7200 U/min.
Mit 292 er Wellen und 12.5 mm Hub
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
So aus dem Bauchgefühl würde ich auch meinen das das mit einen anderen LLK anders sein kann.
Da man ja deutlich im Diagramm sieht das der LLK irgendwie zuschnürt.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Fahre selbst die Größe vom LLK aber auch nur 1Bar.
Da man ja deutlich im Diagramm sieht das der LLK irgendwie zuschnürt.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Fahre selbst die Größe vom LLK aber auch nur 1Bar.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ich denke, dass so 1bar / ~300PS problemlos möglich sind. Danach ist das nur mit gewalt möglich.
Gestern war zum Glück der Postbote da
Ist ein Treadstone TR11, der in Summe nun 70% größer ist. Bin ja echt gespannt wie ein flitzebogen
Ach ja, falls jemand in der Nähe von Kaiserslautern/Mainz ist und auch gerne seinen LLK vermessen haben möchte. Einfach mal kurz bescheid geben. Dauert nicht lange und es muss in der Regel auch nix groß am Auto umgebaut werden. Da ich da selbst ein großes Interesse dran habe fallen quasi auch keine Kosten an.
Gestern war zum Glück der Postbote da
Ist ein Treadstone TR11, der in Summe nun 70% größer ist. Bin ja echt gespannt wie ein flitzebogen
Ach ja, falls jemand in der Nähe von Kaiserslautern/Mainz ist und auch gerne seinen LLK vermessen haben möchte. Einfach mal kurz bescheid geben. Dauert nicht lange und es muss in der Regel auch nix groß am Auto umgebaut werden. Da ich da selbst ein großes Interesse dran habe fallen quasi auch keine Kosten an.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
70% größer?
Das Volumen? Oder die Fläche? Hast du die einmal ausgelitert, oder wie misst Du? Vor allem der, der bei der Messung verbaut war, ist interessant.
Das Volumen? Oder die Fläche? Hast du die einmal ausgelitert, oder wie misst Du? Vor allem der, der bei der Messung verbaut war, ist interessant.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Rein vom Volumen her, also Länge x Breite x Höhe. Heute nachmittag wird eingebaut. Evtl komme ich sogar zum messen. Alle Daten, auch zu dem bisherigen, werden dann objektiv gegenüber gestellt. Ich möchte nur im Vorfeld vermeiden, dass ich etz irgendein Produkt als "schlecht" hinstelle und zum schluss habe ich irgendwo anders einen Fehler. Das kann nur Ärger geben.
Stell dir vor, du betreibst eine Firma und verkaufst ein Produk X. Nun kommt irgendwer an und lässt im Internet schön das Gerücht rumgehen, dass das gemessen scheiße ist. Nun komme etliche Kunden an und sagen "Ja, aber der hat gemessen, dass das kacke ist". Und im nachhinein stellt sich raus, dass die Messung zwar richtig ist, aber der Fehler irgendwo anders liegt. Dann stehst du trotzdem erstmal da. Ich glaube, du verstehst was ich meine. Und zur Gegenprüfung nutze ich nun einen anderen Ladeluftkühler und lasse die Messbediungen gleich. Sollte es wirklich am LLK liegen, so werde ich natürlich nicht sagen, dass Produkt xyz "kacke" ist, sondern halt nur bis 250-300PS einsetzbar ist. Ich will ja keinem was böses
Stell dir vor, du betreibst eine Firma und verkaufst ein Produk X. Nun kommt irgendwer an und lässt im Internet schön das Gerücht rumgehen, dass das gemessen scheiße ist. Nun komme etliche Kunden an und sagen "Ja, aber der hat gemessen, dass das kacke ist". Und im nachhinein stellt sich raus, dass die Messung zwar richtig ist, aber der Fehler irgendwo anders liegt. Dann stehst du trotzdem erstmal da. Ich glaube, du verstehst was ich meine. Und zur Gegenprüfung nutze ich nun einen anderen Ladeluftkühler und lasse die Messbediungen gleich. Sollte es wirklich am LLK liegen, so werde ich natürlich nicht sagen, dass Produkt xyz "kacke" ist, sondern halt nur bis 250-300PS einsetzbar ist. Ich will ja keinem was böses
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Was hast jetzt für nen netzmaß?
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
550 x 280 x 76 ist das glaube ich.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Dein Kühler scheint gemäß Tabelle zu klein zu sein.
Vielleicht hat das Volumen auch damit zu tun, dass der dicht macht. Je mehr Kühlkanäle in dem Kühler (bestimmt durch die Höhe des Kühlers), umso geringer der Strömungswiderstand. Theorie?!
Ich war zu langsam! Scheint groß genug
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ich fahr 27 Liter
Das scheint ja zu gehen bei 3.2 Bar
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Wenn meine grauen Gehirn Zellen die Vorlesung zu Wärmetauscher noch intakt sind... Ähm, ach lassen wir das
Grundsätzlich hat das eine immer einen Einfluss auf den anderen Wert. Welche kühlwirkung will man haben und welchen Druckverlust kann man in Kauf nehmen.
Also pi mal Daumen kann man für 0815 Luft/Luft Kühler mal grob Liter x 50 für die Leistung annehmen.
Aber hier ist ganz klar zu sagen, die Praxis weicht viel zu sehr von der theorie ab.
Was bleibt übrig? Genau... Testen...
Neuer Kühler hängt schon drin. Schnell noch nen Halter schweißen und die Front anpassen
Grundsätzlich hat das eine immer einen Einfluss auf den anderen Wert. Welche kühlwirkung will man haben und welchen Druckverlust kann man in Kauf nehmen.
Also pi mal Daumen kann man für 0815 Luft/Luft Kühler mal grob Liter x 50 für die Leistung annehmen.
Aber hier ist ganz klar zu sagen, die Praxis weicht viel zu sehr von der theorie ab.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Nur was zählt denn tatsächlich?
Das Raumvolumen durch Länge x Breite x Höhe, oder das tatsächliche Volumen des Netzes welches ja deutlich unter 50% liegen muss. Das wären dann bei deinem Kühler mit 45% Volumen angenommen 5,3 x 2,8 x 0,7 x 45% = 4,65 Liter. Da liegt man laut Tabelle bei etwa 280PS
Das Raumvolumen durch Länge x Breite x Höhe, oder das tatsächliche Volumen des Netzes welches ja deutlich unter 50% liegen muss. Das wären dann bei deinem Kühler mit 45% Volumen angenommen 5,3 x 2,8 x 0,7 x 45% = 4,65 Liter. Da liegt man laut Tabelle bei etwa 280PS
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Was hat Volumen des kühler mit Durchsatz zu tuen
Nichts
Volumen ist ausschlaggebend für die kühlleistung
Der llk darf kein Widerstand sein
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das ist ja mein Gedanke zu der Tabelle: bezieht die sich nur auf die Kühlleistung, oder ist das Volumen auch für den Durchsatz ein Anhaltspunkt. Wobei je höher der Kühler, umso besser der Durchsatz im Vergleich zur Länge. Die ist kontraproduktiv für den Durchsatz.
Bin gespannt auf den nächsten Test!!!!!
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Leitungswiderstand ist das entscheidende
Für den ladedruck Verlust
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Wie gesagt, da kann man eine ellenlange, niemals endende Wissenschaft draus machen.
Kommen wir zurück zur Praxis. Nach nicht einmal 3 Stunden war der neue LLK drin. Es hat einfach mal alles gepasst
Hier zum vergleich die beiden LLK. Kaum zu glauben, so auf den ersten Blick, dass der hintere mal 68% größer ist
Und am auto passt der auch erstaunlich gut.
Hab nur die oberen Halter entfern und dann seitlich 2 Winkel angeschraubt. Kannste fast nen Panzer dran aufhängen.
Werde heute aber nicht mehr fahren. Ja ich weiß, mich juckt es auch in den Fingern. Aber lieber in Ruhe dann morgen
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Hier zum vergleich die beiden LLK. Kaum zu glauben, so auf den ersten Blick, dass der hintere mal 68% größer ist
Und am auto passt der auch erstaunlich gut.
Hab nur die oberen Halter entfern und dann seitlich 2 Winkel angeschraubt. Kannste fast nen Panzer dran aufhängen.
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