Seite 3 von 38

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 24.10.2014, 07:15
von Pistons
Heute leider ohne Bilder und ohne Video - aber ich habe gestern meine erste Probefahrt gemacht. da alles noch sehr hemdsärmlich zusammengesteckt ist war es nur nen kurzer abstecher in der Wohnsiedlung. Auf dem zubringer mal bis ca 5000rpm gedreht und fast vollgas gegeben.

Was soll ich sagen, der Haufen läuft halt echt :up:

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 24.10.2014, 07:37
von designer2k2
he, machst uns alle hier ganz Neugierig wie das mit dem Diesel-MSTG läuft, paar Details bitte :daumendreh:

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 27.10.2014, 20:12
von Pistons
Am Wochenende ist leider wenig passiert. Hab im CAD mal eine Abdeckkappe für den alten nicht mehr zu verwendenden Zündverteiler designed und bin damit auf den 3D Drucker gegangen.

Vorher/Nachher
Bild

Bild

Bild

Im weiteren habe ich dann nun eendlich das Steuergerät verbaut, die Abdeckung wieder drauf sowie die Wischer montiert. Der Zündblock hockt noch bissl hemdsärmlich drangebunden im Motorraum.

Aber das wichtigste, ich bin die ersten 15km gefahren. Und dabei auch schon die drehzahl auf knappt 6000rpm bekommen - bei VOLLGAS. Ich hab das Kennfeld jetzt vorerst mal so umgestrickt, dass ich komplett auf Lambda 0,9 fahre. Das sollte fürs erste reichen. Laut Popometer bin ich etwa bei der Serienleistung.


Hier noch zwei Bilder von der Übersicht

Bild

Bild

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 27.10.2014, 20:21
von corrivr6
wie Funktioniert er mit dem Diesel steurgerät??

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 27.10.2014, 20:22
von Pistons
wenn der Bock nicht hochgeht und das STG nicht in Feuer, Rauch und Qualm aufgeht, dann gibt es vielleicht mal ein "Do-it-yourself-Workshop"

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 27.10.2014, 20:50
von Passat35i93VR6
Das stg ist ein freiprogramierbares oder ? Also nur in ein tdi stg Gehäuse verbaut ?

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 29.10.2014, 08:16
von Vr6-Lumpi
Er fährt wahrscheinlich 2stg eins für die Düsen dafür reicht das vom diesel wahrscheinlich und eins für Zündung

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 29.10.2014, 09:33
von SubZeroXXL
@Vr6-Lumpi

Da Dieselmotoren keine Einspritzventile und Zündkerzen haben, dürfte das mit der Ansteuerung schwierig werden. ;)


SubZeroXXL

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 29.10.2014, 10:16
von Vr6-Lumpi
Es gibt doch beim diesel auch injektoren die angesteuert werden oder täusche ich mich da?

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 29.10.2014, 22:08
von mani
Aber nicht vom Steuergerät, das übernimmt die Einspritzpumpe beim Diesel würde ich sagen ;) Dieses Stg. hat org. auch nur 4 Endstufen für 4 Zyl., also ich glaub nicht das das mit einem org. Diesel-Stg. möglich ist !

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 29.10.2014, 23:08
von Vr6-Lumpi
Ich rede von der heutigen Technik da wird beim Diesel der Injektor vom stg angetaktet.
Nicht von pumpe-duse und co.

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 30.10.2014, 00:21
von SubZeroXXL
Aber ein Passat 35i mit 90 PS gehört wohl eher nicht dazu, oder?


SubZeroXXL

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 30.10.2014, 09:32
von GolfR29
vielleicht löst der Erbauer das ja ma auf :D

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 02.11.2014, 18:14
von MULLE123
warum haste nicht den oberen Kettendeckel getauscht? Zwar cool, dass du dir die mühe gemacht hast was zu konstruieren und zu drucken, aber anders würds sauberer ausschauen.

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Verfasst: 02.11.2014, 18:55
von SubZeroXXL
Weil er den Hallgeber im Verteiler weiter nutzen wollte.


SubZeroXXL