Seite 1 von 1

Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvoll?

Verfasst: 13.09.2014, 20:28
von golf44
Hi,
wie bekannt ist, ist ja beim EMS das Rasseln der Getriebewelle hörbar! Gibts eine Möglichkeit das abzustellen bzw. durch dickeres Ölviskosität zu mindern? Da ja beim kaltstart das Öl auch noch zähflüssig ist und das Rasseln weg ist und erst im warmen Zustand auftritt sobald das Öl dünn ist und quasi nix mehr dämpfen kann!

Langsam nerven diese Geräusche im Leerlauf und Schrittgeschwindigkeit fahren im 1. Gang
Geht ja nur weg beim Kupplungs treten. Es ist definitiv kein Ausrücklagergeräusch für die ganz klugen :D

Re: Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvoll?

Verfasst: 13.09.2014, 21:07
von turbo-20v
Wird auch mit dem dickeren Öl 75W140 nur minimal leiser (hab schon fast alle Öle durch incl. Redline) dafür wird die schaltbarkeit schlechter denn das dickere Öl kann nicht so schnell am Syncronring vorbei somit wird das Schaltrad schlechter abgebremst.
Noch ein Problem ist das gesamte Getriebe wird ja heiß und alle Bauteile incl. Lager dehnen sich.

Wenn es so extrem stört wird man wohl um ein Zweimassenschwungrad nicht rum kommen.

Re: AW: Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvol

Verfasst: 13.09.2014, 22:10
von golf44
Ist halt immer nervend wenn bekannte dich fragen ob dein Auto kaputt ist oder Fußgänger an der Ampel blöd klotzen :smile:

Was ist dieses redline?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Re: Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvoll?

Verfasst: 13.09.2014, 22:23
von turbo-20v
Schau mal unter www.redlineoil.com

Re: Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvoll?

Verfasst: 02.10.2014, 07:25
von KTmsen
Wird demnächst ein ZMS geben für Autos mit etwas mehr Bums. Auch dann für Zweischeibenkupplungen.
Dann wird das Rasseln wieder komplett weg sein, kein Rupfen mehr beim Anfahren und was auch gut für uns VW Leute ist, dass die Schwingungen vom Getriebe wieder minimiert werden.

Re: Getriebe rasseln bei EMS ? Getriebeölwechsel sinnvoll?

Verfasst: 02.10.2014, 09:31
von GolfR29
aha,paar mehr infos?