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Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 11:12
von Pistons
Bei dieser Art von Krümmer kommt es nicht auf ein paar Zentimeter hin oder her an. Ermittel die Laderposition und dann zieh die Rohr sauber an den Flansch. Wandstärke ergibt sich in der Regel aus dem verwendten Rohrdurchmesser. Wird sich dann bei 2 oder 2,4 ausgehen ;)

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 13:53
von jakob-jt
alles klar weis ich erstmal bescheid. danke.
dachte es wirkt sich irgendwie negativ aus auf den turboantrieb oder so. deswegen habe ich sicherheitshalber mal nachgefragt

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 14:10
von Pistons
Ja...jain...mhhh. Grundsätzlich ist das auch richtig. Aber berücksichtigst du auch dabei, dass die Abgaskanäle IM Kopf unterschiedlich lang sind ;) Berücksichtigst du das asymmetrische Turbinengehäuse. Gerade Twinscrollgehäuse neigen dazu, dass die eine Spirale "schwächer" ist als die andere. Berücksichtigst du auch, dass die äußeren Zylinder thermisch anders belastet sind als die "eingepackten" inneren.

Du siehst, da steckt mehr Theorie hinter, als sich praktisch umsetzen lässt. Wenn du das Twinscrollprinzip sauber bis zum Wastegate durchziehst, dann gewinnst du damit 100 mal mehr, als irgendwelche letzten Millitmeter zu suchen. Ich bin zwar jobbedingt auch so ein technikverliebter Turbo Dummwafer, aber man muss halt auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 15:18
von jakob-jt
über die unterschiede normal oder twin scroll hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. gibt es hier im forum irgendeinen post der das etwas erklärt?

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 15:38
von Pistons
In der Kurzfassung. Du trennst dabei die Zylinder, die nacheinander zünden. In zwei Sätzen nicht einfach zu erklären. Ich will da jetzt auch nicht stundenlang mit fachchinesisch anfangen. Der Lader spricht durch die Trennung deutlichst schneller an. Stell es dir so vor, dass sich zwei aufeinanderfolgende Abgasausstöße nicht gegenseitig behindern. Ganz nette Sache. Aber bedeutetr doch etwas mehr Aufwand, da die Wastegatetrennung mit berücksichtig werden muss.

Singlescroll ist halt einfach für 3 Mark Fünzig umzusetzen und hat fast jeder. Ich baue eigentlich nur noch Twinscroll. Wobei die Technik an sich eigentlich ein uralter Schinken ist.

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 16:08
von sNeAkErKiNg
wirklich bewiesen hat das aber auch keiner, das twinscroll das non plus ultra ist ;)
genau wie bei nem stoßaufladungskrümmer, nem spaltsaugrohr oder sonst was...

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 16:11
von jakob-jt
alles klar also ist das single scroll einfacher umzusetzen. und wenn dann eh nur mit einem rohrkrümmer so wie ich das jetzt auf die schnelle verstanden habe

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 16:32
von Pistons
Doch, du brauchst dir nur die Ladungswechselarbeit anschauen. Oder die Bilanz des Spülgefälles ;)
Kannst dir auch gerne mal die Techpapers der großen beiden Hersteller anschauen.

Für die "Das machen aber alle so" - Fraktion. Man muss sich nur mal bei den OEM die Topmotorisierung anschauen.
John Cooper Works --> Twinscroll.
BMW --> TZwinscroll
AMG A45 --> Twinscroll
....

Da du (jacob) ja die Y Variante wählst bietet sich das sehr gut an. Denn beim VR ist die Zündreiehenfolge genau so, dass immer links-rechts abwechseln ist. Noch einfacher lässt sich das Twinscrollprinzip am VR nicht umsetzen. Wichtig ist danach, dass du (logishcerweise) auch einen Twinscroll Lader verwendest und die Sprilatrennung bis zum Wastegate beibehälst.
Option a) Internes Twinscroll Wastegate
Option b) extern zwei Wastegates
Option c) ein externes mit Rohrtennung bis ans Ventil

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 16:37
von jakob-jt
@ pistons und was meinst du, was man somit rausholen kann?
erstmal werde ich den motor einbauen und schauen dass er als sauger läuft dann sehen wir weiter :-)

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 16:44
von Pistons
Direkte 1zu1 Vergleiche sind rar und schwer zu finden. Im Netz sind fast nur nichtvergleichbare Vergleiche, da nahezu immer etwas anderes mit geändert wurde. Dann kommt noich dein weiteres Setup mit zum tragen. Was ich so grob selbst gemessen habe sind ca 500rpm. Bei mehr eingriffen sogar 1000rpm.
Aber da kommt es gar nicht so drauf an, das Twinscroll Setup wird immer harmonischer laufen, als ein Singlescroll

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 02.01.2015, 19:27
von wasmachen
Jajaja.. .
@Pistons
...der höchst belastete Zylinder ist immer noch der 5te... :braver:
Is halt Theorie und Praxis, wa 8)

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 03.01.2015, 11:32
von Pistons
Ich glaube, du hast den eigentlich Sinn meines Beitrages nicht so ganz verstanden ;)

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 03.01.2015, 16:36
von wasmachen
Doch.
Aber nur weil irgend n Autohersteller das hat, musses noch lange net das 'Ultimate' sein.... Da spielen ganz andere Faktoren mit rein.
Und ich würd n 'Serienturbo' net wirklich mit nem 'eigentlich Sauger'-konzeptionierten Motor vergleichen wollen....
Die Herren in den Entwicklungsabteilungen werden auch für ihr monatliches Entgeld n bissl Input bringen müssen; das Lastenheft dürfte regelmäßig aus anderen Abteilungen kommen :braver:

Und nichtsdestotrotz is deine Rede bezüglich der 'eingepackten' Zylinder nicht korrekt... Aber keine Sorge, ich vermutete das auch immer, weils logisch wäre...

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 03.01.2015, 16:52
von Pistons
Das Kühlkonzept und die thermische Trägheit spielt da eine Rolle mit, und mit solchen Simulationen befasse ich mich auch fast wöchentlich ;) (jobbedingt)
Schlussendlich wollte ich eher damit sagen,. dass man in der Theorie extrem viel berücksichtigen kann (und oft auch muss) aber die Praxis halt öfters mal eine ganz andere Sprache spricht.

Der Absatz mit "Das machen alle so" war nicht ernst gemeint. Ich bin der letzte, der diesen Satz ernsthaft in den Mund nehmen würde! Du kannst davon ausgehen, dass klare Aussagen meinerseits in der Regel immer mit EIGENEN Erfahrungen gemacht sind.

Re: y krümmer passt das so ?

Verfasst: 03.01.2015, 17:14
von wasmachen
:up:
Ich denk halt, dass extrem viele Umbauten, mit deren vorhandenen Teilen, wenn se einfach 'optimiert' gebaut wären, mehr rausschauen würde, als irgendwelche Theorien oder wieder 'bessere' Einzelteile.....

Weißt schon, wie das zu verstehen ist? Und über das wird net geredet, da es iwi vorausgesetzt wird....
Nichtsdestotrotz hab ich großen Respekt davor, aus was und mit was für Ausstattungen viele hier und anderswo was zum Laufen bekommen :up: