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Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 08.06.2015, 16:44
von evervmax
kleine Rechnung:

die 117 komm ich auf 577ccm @4bar

die 298 komm ich auf 677ccm @4bar


Stimmt die Rechnung ???

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 08.06.2015, 16:48
von Pistons
Kumpel von mit hat die 298er gemessen. Da kamen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht "nur" 600ccm bei raus. Durchflussänderung bei geänderten Druck ist der Quotient aus den Wurzeln. Müsste bei 4 bar dann ...öhm....~692ccm sein

EDIT:
Mit vorsicht zu genißen, das war etz ausm Bauch raus ...hoffentlich nicht in Leere geschossen

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 08.06.2015, 19:44
von Vr6-Lumpi
Die 298 werden bei ford mit 577 bei 2.7bar angegeben das sind ca. 607 bei 3bar. Sucht man direkt nach 298 werden die mit 630-650 bei 3bar angegeben. Sehr merkwürdig mit den Düsen.

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 08.06.2015, 19:46
von Pistons
Haut dann aber ziemlich genau mit meinen Daten hin. ;)
Fakt ist aber, dass die Düsen echt super sind. Und beim Abstimmen null Probleme. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 08.06.2015, 20:50
von Vr6-Lumpi
Werd mich überraschen lassen. Komisch nur das er mit den Düsen bei 2.7 bar magerer läuft als mit meinen alten 440 bei 3bar.

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 09.06.2015, 10:38
von Pistons
Du musst dabei halt bedenken, dass das Spritzbild und vorallem der Anstellwinkel völlig anders ist. Wenn die Düsen/Spannungskorrektur und vorallem die Düsenparamter (5 Phasen der Einspritzung) nicht sauber abgestimmt ist, dann kann das durchaus sein, dass dein Gemisch hinten und vorne nicht mehr passt.

Kurz als erklärendes Beispiel:
Wenn du einen Einspirtzwert von 2ms hinterlegt hast mit einer Totzeit von 1ms, dann ergibt sich eine Taktzeit von 3ms. Wenn eine andere Düse nun nur noch 0,8ms Totzeit hat, aber immer noch mit den 3ms angetaktet wird, dann hast du eine effektive Einspritzeit von 2,2ms. Das macht dann also 10% mehr Sprit aus. Wenn der AFR Wert vorher 14,7war (Lambda 1), dann sackt der dir auf satte 13,2 (Lambda 0,9) ab.

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 09.06.2015, 11:52
von Vr6-Lumpi
Das ist mir schon klar. Dachte aber das er fetter läuft mit den Düse n da die 150cc mehr Durchlass haben.
Werd ja sehen wie die mit freier Spritze laufen.

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 09.06.2015, 12:07
von Pistons
Ich gebe dir aber recht. Grundsätzlich hätte ich auch erstmal mit einem fetteren Gemisch gerechnet

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 15.06.2015, 09:56
von Vr6-Lumpi
Was fährst du mit den Düsen für ne Einspritzzeit im LL inkl. Totzeit?

Re: Siemens Deka 630 - Alternative?

Verfasst: 15.06.2015, 10:12
von Pistons
den VR fahre ich aktuell mit den Seriendüsen, wegen Einfahprozedur. Wegen nem STG Bug habe ich aktuell alle Düsen paralell, entsprechend kurz sind die Zeiten :igitt:
Werde aber wieder auf wechselnd umsteigen, sobald ich wieder alle Sensoren angeschlossen habe und Ölwechsel gemacht habe.

Bei anderen Autos habe ich mal bissl mit der Totzeit rumgespielt. Mit 0,6ms biste da ganz gut dabei. Alles auf Nennspannung natürlich. Die Korrektur kommt noch on Top