Uncle Sam ist wieder da :)
Uncle Sam ist wieder da :)
Nachdem ich mich ja vor ca. 2 Jahren hier angemeldet hatte und ein paar kleine Startschwierigkeiten mit meinem Turboumbau hatte möchte ich jetz gern etwas aktiver werden, hab ja auch schon ein bisschen dazugelernt und kann vielleicht ein bisschen helfen/mitdiskutieren
Anbei ein paar Bilder meiner 35i Limo in der Baustufe vom letzten Jahr mit 460PS und 534NM
Im Moment baue ich gerade auf 6-Gang um und optimiere Wasser- und Ladeluftkühlung
Anbei ein paar Bilder meiner 35i Limo in der Baustufe vom letzten Jahr mit 460PS und 534NM
Im Moment baue ich gerade auf 6-Gang um und optimiere Wasser- und Ladeluftkühlung
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Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Danke dir!
- Hobby Golfer
- Mopedfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.10.2013, 19:30
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Über Details, Felgen oder Haube lässt sich immer diskutieren. Aber insgesamt stimmig und individuell
Vor allem gefällt der Motor und dss Heck Gibt's da ein paar Daten/Details zum Antrieb? Lader, Ansaugbrücke und WLLK?
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Vor allem gefällt der Motor und dss Heck Gibt's da ein paar Daten/Details zum Antrieb? Lader, Ansaugbrücke und WLLK?
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Geschmack und so
Aber Danke auch dir
2006er 2,8l Austausch Block mit 30000km 2011 frisch überholt für Turbo mit R36 Lagern, Chrom-Molybdän Kolbenringen und Schrick Nimonic Auslassventilen
Verdichtung 8,1:1 mit 1,5er Platte und 2 Pappdichtungen
China GT35, Chinakrümmer, Eigenbau Spaltsaugrohr, Eigenbau-3" Auspuff mit Zinram-Downpipe, 200 zellen-kat und ETP Dämpfern
Wasser-LLK mit 350x250x120er Netz mit eigenem Wassersystem, umwälzpumpe und Kühler vom Fiat Cinquecento
3" Ladedruckverrohrung
Software AM-Performance in Selsingen
460,5 PS und 534 NM bei 1,6 Bar Ladedruck
Aber Danke auch dir
2006er 2,8l Austausch Block mit 30000km 2011 frisch überholt für Turbo mit R36 Lagern, Chrom-Molybdän Kolbenringen und Schrick Nimonic Auslassventilen
Verdichtung 8,1:1 mit 1,5er Platte und 2 Pappdichtungen
China GT35, Chinakrümmer, Eigenbau Spaltsaugrohr, Eigenbau-3" Auspuff mit Zinram-Downpipe, 200 zellen-kat und ETP Dämpfern
Wasser-LLK mit 350x250x120er Netz mit eigenem Wassersystem, umwälzpumpe und Kühler vom Fiat Cinquecento
3" Ladedruckverrohrung
Software AM-Performance in Selsingen
460,5 PS und 534 NM bei 1,6 Bar Ladedruck
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Hast du mal nähere Infos zum WLLK System? Vor allem die Durchflusswerte der Pumpe, Typ des WLLK und die Temperaturen interessieren mich sehr.
Von welcher Firma ist der Turbo?
Von welcher Firma ist der Turbo?
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Die Lader werden bei Ebay unter der Marke Burstflow verkauft
Den LLK gabs mal beim Turbozentrum, wurde aber wegen Maßintoleranzen aus dem Programm genommen (Er sollte laut TZB 400mm lang sein, geliefert wurde er 500mm lang)
Zum Glück ist im Passat mehr Platz und er hat gerade so reingepasst.
An der Kühlung arbeite ich noch, das läuft noch nicht perfekt. Ich habe jetz bei Enzmann Motorsport die 130l Pumpe geordert und ändere auch die Flussrichtung.
Momentan waren es immer um die 40° aber durch zu wenig Durchfluss erhitzte sich das Wasser noch zu stark...passt ja auch was rein in das grosse Teil.
Den LLK gabs mal beim Turbozentrum, wurde aber wegen Maßintoleranzen aus dem Programm genommen (Er sollte laut TZB 400mm lang sein, geliefert wurde er 500mm lang)
Zum Glück ist im Passat mehr Platz und er hat gerade so reingepasst.
An der Kühlung arbeite ich noch, das läuft noch nicht perfekt. Ich habe jetz bei Enzmann Motorsport die 130l Pumpe geordert und ändere auch die Flussrichtung.
Momentan waren es immer um die 40° aber durch zu wenig Durchfluss erhitzte sich das Wasser noch zu stark...passt ja auch was rein in das grosse Teil.
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Leistungsdiagram bitte.
und die 40grad Ladelufttemp auch bei 30grad außen?
und die 40grad Ladelufttemp auch bei 30grad außen?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Also im Sommer bei richtig Wärme sinds so 5-6 Grad mehr, die 50° hab ich nie erreicht
Bei dem Diagramm ist zu beachten das die Schleppleistung "zu hoch ist". Wegen viel Schlupf wurde der Prüfstand auf 50% Rollenwiderstand eingestellt (wie eine leichte bergab Fahrt), also Schleppleistung in etwa nur die Hälfte. Bei 84PS Schleppleistung hätte es das 02A schon lange zerlegt Also Radleistung um die 400PS. Zumindest hat mir das der Typ der die Messung gemacht hat so erleutert.
Bei dem Diagramm ist zu beachten das die Schleppleistung "zu hoch ist". Wegen viel Schlupf wurde der Prüfstand auf 50% Rollenwiderstand eingestellt (wie eine leichte bergab Fahrt), also Schleppleistung in etwa nur die Hälfte. Bei 84PS Schleppleistung hätte es das 02A schon lange zerlegt Also Radleistung um die 400PS. Zumindest hat mir das der Typ der die Messung gemacht hat so erleutert.
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- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Dem knoll Prüfstand würde ich nicht so viel Glauben schenken. Konten damals bei meinem 2er keine 1.7 bar messen wegen Schlupf. Aber nen anderen 2er mit größerem lader ging mit 1.8 bar.
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Naja ich kenne bisher nur positive Meinung zu dem Prüfstand...und der Passat ist auch etwas schwerer vorn, da sollte es gehen vom Schlupf
Sonst keine Meinung?
Sonst keine Meinung?
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Fahr mal auf nen richtigen Prüfstand . Glaub mir, wir hatten das Auto nach unten verzorrt und saßen zu 4. im Auto, trotzdem Schlupf. Kein Wunder bei den glatten Rollen. 0.9 und 1 bar ging zu messen.
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
richtiger Prüfstand....und wo finde ich den im Raum Ostthüringen?
Chemnitz erschien mir jetzt der beste Anlaufpunkt...zumal ja dann ohne Schlupf noch mehr Leistung anliegen müssten wenn die Messung fehlerhaft war.
Der Lader kommt auch erst richtig bei 3500 Umdrehungen, da haben die Rollen ja schon Schwung drauf.
Chemnitz erschien mir jetzt der beste Anlaufpunkt...zumal ja dann ohne Schlupf noch mehr Leistung anliegen müssten wenn die Messung fehlerhaft war.
Der Lader kommt auch erst richtig bei 3500 Umdrehungen, da haben die Rollen ja schon Schwung drauf.
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
Hampel Motors in Gera
Re: Uncle Sam ist wieder da :)
ok...das sagt mir jetz erstmal gar nix