Besseres Licht
Re: Besseres Licht
Ich hätt auch Interesse.
Re: Besseres Licht
Ich hätte einen als Anschauungsmaterial für dich zu liegen
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http://www.erdgeschoss.org/
1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
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Re: AW: Besseres Licht
wie sagte boris "bin ich schon drin?"weißerturbovr hat geschrieben:Aus der Nummer kommst nun nicht mehr raus, jurty
nee, im ernst. wenn ich wieder am 2er bin mach ich gern bilder meiner bastelarbeit, auch schaltplan ect. ist kein ding... aber zeitlich seh ich momentan echt keine chance was für's forum zu bauen
komm seit nov. nicht dazu motor und getriebe für kom. saison fit zu machen, vom achsen/bremsenumbau ganz zu schweigen
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Besseres Licht
Schaltplan einer solchen Relaisschaltung ist nun nicht so aufwändig:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer#.27Tuning.27
1x + von der Batterie
1x + vom Lichtschalter
1x + zum Scheinwerfer
Cool wäre es, aus irgendeinen Fahrzeug einen 4fach Relaishalter zu beschaffen, welcher natürlich Wasserdicht sein sollte.
Notfalls gibts auch komplette Kabelbäume bei aliexpress.com aus China für 8-10€
http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer#.27Tuning.27
1x + von der Batterie
1x + vom Lichtschalter
1x + zum Scheinwerfer
Cool wäre es, aus irgendeinen Fahrzeug einen 4fach Relaishalter zu beschaffen, welcher natürlich Wasserdicht sein sollte.
Notfalls gibts auch komplette Kabelbäume bei aliexpress.com aus China für 8-10€
Re: Besseres Licht
richtig... schau auch schon eine weile nach einem passenden sicherungsverteiler. finde die teile der neueren VAG-fahrzeuge, welche direkt auf der batterie montiert sind ganz interessant. hab aber noch keinen passenden gefunden der idealerweise 4 oder 6 sicherungsplätze und 4 relaisplätze hat...
gestern aber wenigstens mal paar bilder der prototypeninstallation gemacht. wie es so ist, seit 3 jahren funzt das provisorium bestens
hab' einen sep. sicherungshalter von littelfuse mit zwei vorsicherungen bestückt und pro scheinwerfer wie gesagt einen IP 65 verteilerkasten mit den sicherungsrelais verbaut. das ganze mit 4mm² verkabelt, und sowohl vor als auch nach der relaisschaltung passende wassergeschütze steckverbinder verbaut. so kann man im falle eines def. relais umstecken und hat erst mal wieder licht über die originalverkabelung...
für das foto wurde die fahrerseite ohne relaisschaltung umgesteckt, aber man erkennt den unterschied auf dem foto nicht wirklich gemessen waren es 1,9V unterschied bei abblendlicht...
gestern aber wenigstens mal paar bilder der prototypeninstallation gemacht. wie es so ist, seit 3 jahren funzt das provisorium bestens
hab' einen sep. sicherungshalter von littelfuse mit zwei vorsicherungen bestückt und pro scheinwerfer wie gesagt einen IP 65 verteilerkasten mit den sicherungsrelais verbaut. das ganze mit 4mm² verkabelt, und sowohl vor als auch nach der relaisschaltung passende wassergeschütze steckverbinder verbaut. so kann man im falle eines def. relais umstecken und hat erst mal wieder licht über die originalverkabelung...
für das foto wurde die fahrerseite ohne relaisschaltung umgesteckt, aber man erkennt den unterschied auf dem foto nicht wirklich gemessen waren es 1,9V unterschied bei abblendlicht...
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Re: Besseres Licht
So könnte sowas aussehen -
Das ist die Version vom offiziellen Anbieter - Detailfotos hier lieber nicht , wer weiß gegen welche rechte ich damit verstoße
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1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
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Re: Besseres Licht
Ich habe mir auch so eine Schaltung gebaut für Golf 3 mit den 2xH1 Scheinwerfern. Ich hab mich dabei an dem "Original Booster" wie hier drüber abgebildet orientiert.
Allerdings nicht auf Leiterplatte (zu aufwendig für ein Teil), sondern etwas rustikaler und die "Zusatzfunktionen" hab ich natürlich auch nicht.
Aber "nur" für besseres Licht waren mir persönlich 100€ einfach zu teuer, obwohl das Ding sicherlich sehr gut gemacht ist.
Das Gehäuse (Kunststoff, geschraubt, schwarz) und die Sicherungen und Relais sind von Reichelt-Elektronik,
wer den Laden noch nicht kennt, sollte dringend mal reinschauen.
Relais 12V UM kleine Bauform, 4Stück
Kfz-Sicherungshalter, 4 Stück
Oder hier die Relais-Sicherungs-Kombi
Dazu noch paar Kabel und Flachsteckhülsen. Die Relais sind sehr schmal, es gibt diese Form nur als Umschalter, macht aber nichts der andere Ausgang wurde isoliert.
Das ganze Material für eine Schaltung hat keine 30€ gekostet.
Ich habe alles so gebaut, dass es wieder komplett rückrüstbar wäre, aber das will man nicht mehr raus haben, denn das Licht ist echt um Welten besser als vorher.
Funktioniert seit Jahren tadellos, ist ja eigentlich nichts dran was kaputtgehen könnte.
Man könnte in der nächsten Evolution alles viel keiner auf Leiterplatte löten mit Miniaturrelais und so, wenn man die Utensilien zum Ätzen schon da hat.
Damit käme man dem "Original" schon sehr nahe. Aber wie gesagt, für ein Fahrzeug lohnt die Anschaffung von dem ganzen Leiterplatten-Kram nicht.
Allerdings nicht auf Leiterplatte (zu aufwendig für ein Teil), sondern etwas rustikaler und die "Zusatzfunktionen" hab ich natürlich auch nicht.
Aber "nur" für besseres Licht waren mir persönlich 100€ einfach zu teuer, obwohl das Ding sicherlich sehr gut gemacht ist.
Das Gehäuse (Kunststoff, geschraubt, schwarz) und die Sicherungen und Relais sind von Reichelt-Elektronik,
wer den Laden noch nicht kennt, sollte dringend mal reinschauen.
Relais 12V UM kleine Bauform, 4Stück
Kfz-Sicherungshalter, 4 Stück
Oder hier die Relais-Sicherungs-Kombi
Dazu noch paar Kabel und Flachsteckhülsen. Die Relais sind sehr schmal, es gibt diese Form nur als Umschalter, macht aber nichts der andere Ausgang wurde isoliert.
Das ganze Material für eine Schaltung hat keine 30€ gekostet.
Ich habe alles so gebaut, dass es wieder komplett rückrüstbar wäre, aber das will man nicht mehr raus haben, denn das Licht ist echt um Welten besser als vorher.
Funktioniert seit Jahren tadellos, ist ja eigentlich nichts dran was kaputtgehen könnte.
Man könnte in der nächsten Evolution alles viel keiner auf Leiterplatte löten mit Miniaturrelais und so, wenn man die Utensilien zum Ätzen schon da hat.
Damit käme man dem "Original" schon sehr nahe. Aber wie gesagt, für ein Fahrzeug lohnt die Anschaffung von dem ganzen Leiterplatten-Kram nicht.
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Besseres Licht
der nächste der sowas bauen will
Re: AW: Besseres Licht
Wo kann ich bestellen bräuchte das ganze 3x mal
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
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Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
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Re: Besseres Licht
Hey hey, das sind alles nur Anregungen zur Eigeninitiative, und zum SparensNeAkErKiNg hat geschrieben:der nächste der sowas bauen will :applaus:
Also wer sich nen VR6-T bauen kann, der wird doch in der Lage sein, 4 Relais und 4 Sicherungen richtig zu verkabeln und in eine
Dose zu tun
Re: Besseres Licht
Will aber net.
Besser outsourcen
Besser outsourcen
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Besseres Licht
Kabel. Igitt.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Besseres Licht
Hab da heut mal den "Mini Booster" wie ihn Kante (hier) beschrieben hat in einen Alltags 2er von wasmachen gebaut:
wird komplett am Lichtschalter Kabelbaum gemacht, Motorraum bleibt OEM! Für mich die schönste Lösung
Ergibt 1V Unterschied zwischen Batterie und Glühbirne -> UIUIUI Licht
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designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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