Seite 1 von 1

8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 28.04.2015, 21:12
von norweger
Mahlzeit,
Hat hier schon Mal jemand einen 8BIT (4 pol) Kabelbaum auf 16BIT umgepinnt?
Ich hab leider keine Uebersicht ueber die Kabelei aber so rein theoretisch sollte dem vielleicht nichts im Wege stehen? :)

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 29.04.2015, 18:15
von jurty
ich hab es mal anders herum probiert, dann aber gelassen. der aufwand war mir zu groß. in deinem fall bräuchtest du ein paar adern zusätzlich für die DK, zum anderen ist auch die belegung zbs. vom zentralstecker anders. auch sind im kabelbaum die verbinder für signalmasse, normale masse, spannung geber uns. tlw. anders als beim 8 bit.
unter umständen baust dir da fehler ein die man nie findet, außer man macht alles auf und verfolgt die adern.
sicher wird es auch irgendwie gehen, aber ich fand es damals deutlich einfacher den kabelbaum neu zu bauen... ein paar leitungen konnte ich immerhin übernehmen ;)

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 29.04.2015, 22:26
von norweger
Mmmmh, das wär doch Mal ne feine Sache das herauszufinden und umzusetzten.

Wo bekomme ich legal Stromläufpläne und PIN Belegungen her?

Re: AW: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 30.04.2015, 06:57
von luna-mortem
Beim freundlichen Deines Vertrauens nachfragen. Ansonsten gibt es im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch über den G3 VR6 auch sehr viele Stromlaufpläne.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

Re: AW: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 30.04.2015, 07:03
von poloman
Das Problem ist meiner Erkenntnis nach, das einige Sensoren eben von der Fahrzeugmasse entkoppelt sind und diese über das Stg geht. Zum Beispiel Lambdasonde. Diese darf Masse nicht mehr übers hosenrohr bekommen. Darum brauchst du für 16 Bit eine andere als bei 8 Bit. Auch wenn du schon eine mit Runden Stecker hast!

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 30.04.2015, 07:10
von norweger
Okay, das werde ich Mal Untersuchen.
Hab beides hier stehen.
Stromläufpläne werd ich mir auch besorgen, am liebsten heute.

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Verfasst: 30.04.2015, 17:08
von jurty
pläne am besten beim frdl. besorgen. die bücher sind oft nur sehr lückenhaft. hab letztens mit nem bekannten 3 stunden kabelbaum geprüft (an nem vectra B) bis wir dann drauf kamen dass die pläne im selbstmachbuch nicht passen bei eben diesem auto, obwohl baujahr, motor ect. stimmten :irre:

ich schau am wochenende mal was ich noch an plänen hab...