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Öldruck zu hoch?

Verfasst: 26.04.2015, 16:55
von stonebrook
Moin,

ich habe nun endlich meinen Geber und die Öldruckanzeige von VDO im AES verbaut. Ganz passend zum Aufwand dann die Messergebnisse:
5W50 Öl, schon 7000 Km auf dem Buckel. Öl auf Umgebungstemperatur 16°C,
Öl 16°C, 700 U/min: 5 bar
Öl 16°C, 2000 U/min: 7,5 bar
Öl 16°C, 3000 U/min: 9,5 bar :flucht:
2. Kalttest bei 3° Außentemperatur
Öl 3°C, 700 U/min: 5,5 bar
Öl 3°C, 2000 U/min: 8 bar
Öl 3°C, 3000 U/min: 9,5 bar :flucht:
3. Test im gut warm gefahrener Zustand (80 Km BAB)
Öl >100°C, 700 U/min: ca. 0,8 bar
Öl >100°C, 2000 U/min: 2,5 bar
Öl >100°C, 3000 U/min: 4 bar
4. Test nach 1 min LL nach Kaltstart gelaufen
Öl 14°C, 700 U/min: 4 bar
Öl 14°C, 2000 U/min: 6,5 bar
Öl 14°C, 3000 U/min: 6,5 bar

So wie es aussieht, klemmt das Ventil nach Kaltstart und ermöglicht Öldrücke bis 10 bar. Positiv: Öldruck nach Kaltstart ist da, Negativ: im kalten Zustand ist einfach zu viel Druck im System - da muss wohl eine neue Pumpe her. :baeh:

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 26.04.2015, 17:12
von TurboVrT
Also ich hab im kaltstart nie mehr wie 6-7 bar. Bei warmem motor im stand 2bar... Im mittleren Drehzahlen wärend der Fahrt 5 bar...

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 26.04.2015, 19:20
von stonebrook
Moin,

hmm, das klingt auch besser. Mehr als 6,5 bar sollten es eigentlich nicht sein, da bei diesem Druck das Bypass-Ventil öffnet (wenn es denn funktioniert). Die 2 bar fände ich im Stand auch deutlich anständiger, zumal bei mir der Motor bei so niedrigem Druck auch anfängt zu klötern.

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 26.04.2015, 22:56
von TurboVrT
Dann einfach ne neue pumpe rein und gut.Kein risiko eingehn, fertig..Den hohen druck will die obere gleitschiene net soo gern... :)

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 26.04.2015, 23:18
von Vr6-Lumpi
Du meinst die unter Gleitschiene.
Da is zu hoher Druck schlimmer.

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 27.04.2015, 08:05
von TurboVrT
Ja auch.Aber der spanner obend drückt ja dann auch extrem auf die schiene.Aber wie auch immer.Mach neu das ding.. :up:

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 27.04.2015, 08:43
von stonebrook
Moin,

jepp, so wird's gemacht. Hoffe nur, dass die Kette noch nicht so gelitten hat. Unten rastet der Spanner ja ein, sodass der geänderte Druck der neuen Pumpe sich vermutlich erst einmal nicht auswirkt...
Ich frage mich nur, warum der Druck im unteren Drehzahlbereich so in die Knie geht. Ist das Normal oder hat das Bypasssventil auch da 'nen Schuss? unter 1 bar ist ja wenig und der Motor klingt dann nicht mehr so gut... :baeh:

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 27.04.2015, 09:29
von Vr6-Lumpi
Bei meiner Ölpumpe hatte sich der Kolben so eingeschliffen das er permanent etwas offen war.
Das kann bei dir auch so sein.

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 14.05.2015, 09:00
von stonebrook
Moin,

nun kommt demnächst 'ne frische Pumpe rein. Ich hab nur mal überlegt, ob es sinn macht ein anderes Öl zu verwenden. ZZt. ist ein 5W50 drin, dass bei niedrigen Temperaturen eine sehr hohe Viskosität hat, sodass die Öldrücke bei niedriger Temp. natürlich höher sind. Sobald er auf Temp. ist (100°C) ist die Suppe dann mit ca. 18 mm2/s aber noch recht ordentlich und sollte für ausreichend Druck sorgen. Bei 150°C sind immerhin noch mehr als 3,8 mPas Scherfestigkeit vorhanden - aber dünn wird es dann schon, sodass der Druck stark fällt.
Würde ich nun ein 0W40 nehmen, hätte ich im kalten Zustand stark abgesenkte Werte, bei 100°C deutlich weniger als jetzt und mit HTHS Bereich noch eine gute Scherfestigkeit, vermutlich wird der Druck aber bei über 100°C wieder ins bodenlose fallen.
So abgeschätzt macht das also wenig Sinn auf ein 0W40 umzusteigen oder denke ich falsch?

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 14.05.2015, 12:21
von Vr6-Lumpi
Zu deinem Öldruck, manche Regelkolben hängen so das Sie permanent etwas offen bleiben auch bei warm Motor, dadurch hat man auch nen zu niedrigen Öldruck.
Neue Pumpe rein und weiter mit dem 5W-50.

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 14.05.2015, 14:08
von stonebrook
Moin,

so wird es vermutlich sein. Bin gespannt, was die alte Pumpe zeigt, wenn sie draußen ist.

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 16.07.2015, 07:11
von stonebrook
Moin,

habe die Pumpe ausgebauten (was für eine Sauerei!!! :igitt: ) und geprüft - eigentlich alles i.O. Also alles gründlich gereinigt (Ultraschallbad) und noch einmal auf Hänger geprüft. Dann wieder eingebaut und Zusammengebaut. Siehe da, mit frischem Öl ist bei 7 bar (auch im kalten Zustand) Schluss. :applaus:
Ein paar Tage später dann wieder Zicken bei niedrigen Außentemperaturen, dieses mal aber nur 8,2 bar Max :( . Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen zu viel für den Bypass ist. Bei 38°C Außentemp. und "Kaltstart" war der Druck sogar sofort bei 6 bar abgeregelt. Ansonsten hält er jetzt bei 7,2 bar reproduzierbar an - Drehzahlunabhängig. Nur haben wir es ja zur Zeit auch regelmäßig recht warm hier zu Lande… :?:
Bin ratlos - Vorschläge?
Ich werde jetzt noch einmal ein 0W40 testen.

Grüße Stonebrook

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 16.07.2015, 17:28
von mj2008
Die einzig wahre Antwort lautet , kauf ne neue Pumpe ;)


mfg Marcus

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 16.07.2015, 17:49
von weißerturbovr
Definitiv, ja.
Normal sollte bei 5.5 Schluss sein!

Re: Öldruck zu hoch?

Verfasst: 16.07.2015, 19:51
von stonebrook
Moin,

na, ihr macht mir ja Mut (werden am Ende aber recht behalten). War beim ersten Mal schon eine tierische Sudelei. Hat jemand mit einer intakten Pumpe mal Werte von seinem Motor mit einem 5W50 drin?

Gruß Stonebrook