VR6 geht in den Notlauf nach Volllast
Verfasst: 08.05.2015, 12:51
Servusla
Hab die ehrenvolle Aufgabe bekommen den 2er meines bekannten zu richten
Zum Auto: 2er Golf mit 3er Golf Technik, 3,0 ABV (ehemaliger Kompressormotor) mit 4pol Luftmassenmesser und Ruhende Zündung.
Der Motor läuft im Stand schön ruhig und gleichmäßig, aber sobald man Vollgas gibt springt er in den Notlauf oder läuft auf 5 Zylindern. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Motortemp laut Vagcom 86°.
Zündbox, Kerzen und Kabel sind neu. Steuerzeiten sind in Ordnung. Kompression in Ordnung.
Müsste ein defekter Luftmassemesser im Fehlerspeicher geloggt sein, oder kann man anhand von Vergleichswerten der Luftmasse einen defekt des LMM ausschließen?
Hab mich noch nicht groß mit dem Auto befasst wollte nur erstmal fragen ob solche Fälle bekannt sind.
Mir war es bis jetzt nur bekannt, das es einige VR6 mit ruhender Zündung gibt, die im kalten Zustand bei Volllast in den Notlauf gehen als Schutzfunktion.
Danke Schonmal
Hab die ehrenvolle Aufgabe bekommen den 2er meines bekannten zu richten
Zum Auto: 2er Golf mit 3er Golf Technik, 3,0 ABV (ehemaliger Kompressormotor) mit 4pol Luftmassenmesser und Ruhende Zündung.
Der Motor läuft im Stand schön ruhig und gleichmäßig, aber sobald man Vollgas gibt springt er in den Notlauf oder läuft auf 5 Zylindern. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Motortemp laut Vagcom 86°.
Zündbox, Kerzen und Kabel sind neu. Steuerzeiten sind in Ordnung. Kompression in Ordnung.
Müsste ein defekter Luftmassemesser im Fehlerspeicher geloggt sein, oder kann man anhand von Vergleichswerten der Luftmasse einen defekt des LMM ausschließen?
Hab mich noch nicht groß mit dem Auto befasst wollte nur erstmal fragen ob solche Fälle bekannt sind.
Mir war es bis jetzt nur bekannt, das es einige VR6 mit ruhender Zündung gibt, die im kalten Zustand bei Volllast in den Notlauf gehen als Schutzfunktion.
Danke Schonmal