Tach,
fahre ebenfalls einen 3.6er im R36 B6 Passat Variant und bin auf der Suche nach Leistung.
Zunächst einmal Glückwunsch zu der Leistung, die meisten 3.6er liegen darunter. Bei den B7 Passats scheint es ja sogar noch schlimmer zu sein. Hammer, dass er nur durch die BEDI (insbesondere nur chemische BEDI) auf Serienleistung gekommen ist.
Meist liest man von 260-270PS aus denen Zoran dann knapp 300PS gemacht hat, bei 102 Oktan Ultimate Abstimmung paar PSlein mehr.
Vielleicht könntest Du mal Dein Leistungsdiagramm hochladen? Bzw. welcher Prüfstand war es denn? Wo hast Du das BEDI Gerät gekauft? Direkt bei Lambda für über 1k€?
Bei der chemischen BEDI schließt du quasi nur einen Behälter mit Reinigungsflüssigkeit statt der Benzinpumpe an und lässt 30min den Motor laufen, oder? Oder lässt du auch irgendwie was über die Drosselklappe rein? Die Flüssigkeit kommt ja sonst fast nicht in den Ansaugtrakt, naja ein bisschen schon, durch die interne Abgasrückführung des BWS.
Angeblich geht es ja so nach 15t km wieder mit dem Mist los und man sieht schon Verunreinigungen, also auf jeden Fall nicht schlecht so ein Teil zu haben. Und man braucht einen Ort wo man das machen kann, hier im Wohnviertel würden mich wohl die Nachbarn umbringen..
20" weghauen und 19" OZ ist eine sehr gute Idee!
Naja dann mal zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Habe ihn mit knapp 70k km gekauft und bin auf einen Dynajet Leistungsprüfstand, absolut Serie, Ultimate Sprit drin. Ergebnis: 283PS. Empfand ich als sehr viel nach all dem was ich gelesen habe und habe mich ein wenige in die Prüfstands-Thematik eingelesen und nach Fehlerquellen gesucht. Habe nichts gefunden, denke die Werte stimmen.
Dann hat er von FMS eine Komplettanlage verpasst bekommen, also Fächer, 2x 200Zeller HJS und die standard ab Kat Anlage. Meiner war quasi Versuchskaninchen, seit dem bieten sie den Fächer usw. an..Klang Außen: Brutalst Geil!, innen habe ich noch etwas Probleme mit Dröhnen (was bei der Halbanlage angeblich nicht auftritt), es ist nicht extrem, aber mit mit Familie und teilweise Langstrecken zu viel. Ich arbeite an einer Lösung. Mit den 55mm musst du es so sehen, es sind 2x55mm. Die Anlage ist komplett Doppelflutig aufgebaut! Der Motor bekommt 4750mm^2, das entspricht 77,7mm in einer einflutigen Anlage!
Es kam noch eine Piper-X Luftfiltermatte dazu (was auf dem Prüfstand sicherlich gar nichts ausmacht) und ich bin erneut auf den gleichen (!) Prüfstand. Ergebnis: 294PS. Meiner Meinung nach auch wieder nicht schlecht, dafür dass er noch gar nicht abgestimmt ist. Teilweise liest man ja sogar von Leistungsverlust bei nicht Abstimmung..
Ziemlich zeitgleich habe ich meine SAT16 18" Felgen (RS6 Look) rausgeschmissen und 19" OZ Superleggera drauf. 25kg vs. 20kg, trotz größerer Felgen! Ich finde man merkt schon einen Unterschied. Ob es nun an den Felgen oder an der AGA liegt? Oder beides..
- Diagramm_AGA.png (912.19 KiB) 3164 mal betrachtet
Weitere Planung:
-Luftansaugung optimieren. Schau dir mal den orig. Ansaugstutzen an, der lässt vielleicht 40% der Luft in den Motor, 60% fliegt in den Motorraum. Es gibt da zB die Domi-Box, in welcher einfach das Loch verschlossen ist oder noch schönere Tunerlösungen, dann aber für 200€. Weiterhin würde ich gerne eine Art RAM-Air Aufladung bauen lassen. Also im unteren Gitter einen Trichter mit einem dicken Schlauch direkt in den Luftfilterkasten. Bereits bei RS6, RS3 gesehen. Allerdings ist es Platzmäßig sau eng, mal schauen ob es klappt. Je nachdem welches Auto du genau fährst, beim R36 gibt es einen Abzweig nach dem LMM zum Innenraum. Also Soundrohr. Ähnliches auch bei R32 Audi Quattro. Das Entfernen bringt eine schönere Strömung, aber Verschlechterung vom VR Sound. Bewegt man sich so im Rahmen 1PS..
-Wasser-Ethanol-Einspritzung. Warum? Laut Aussage diverser Tuner sind WAE betriebene Motoren sehr sehr sauber. Es wird ein Wasser-Ethanol Gemisch zwischen LMM und Drosselklappe eingespritzt und sollte dann dort schön den FSI Schmodder reinigen. Weiterhin erhoffe ich mir durch den Ethanolanteil eine Erhöhung der Klopffestigkeit, so dass ich quasi eine 102 Oktan Abstimmung fahren kann ohne Ultimate tanken zu müssen. Die Verfügbarkeit von Ultimate sehe ich als nicht ausreichend ->Alltagsauto. Leider gibt es so gut wie gar keine Erfahrungen zum WAE in Saugermotoren. Kenne nur einen RS6 Fahrer der es drin hatte, allerdings mit Methyl Zusatz, das hat auf jeden Fall Leistung gebracht. Die Abstimmung von dem wird tricky, aber ich habe in Nürnberg einen Tuner an der Hand, der das scheinbar auch schon in seinem Sauger verbaut hat und eine individuelle Abstimmung vornehmen möchte.
-ECU+DSG Software Anpassung
Alle weiteren mir bekannten Maßnahmen zum klassischen Saugertuning sind bei diesem Motor scheinbar nicht machbar. ZB Kopf (ng-motorsport bietet nichts an für den Motor) oder anderen Nockenwellen (hat ja sowieso eine Verstellung), usw.
Kompressor: Habe carlicious gestern angeschrieben. Gibt nichts neues. Habe aber ein Kompressor Kit auf einer ausländischen Seite gefunden. Irgendwas um die 7000€ und 450PS. Sowas wäre natürlich perfekt.
Turbo: Viele sagen ja klar, mach ich. Aber wenn man weiter nachfragt...ich sag mal so, diesen Motor kennt einfach keiner, aber eine große Klappe hat jeder.. Und ich glaube er ist nicht leicht zu handeln. Rothe macht ihn nicht, weil angeblich nicht haltbar. HGP belässt bei der 502PS Variante den Motor komplett Serie (Verdichtungsreduzierplatte), sie selbst fahren so einen Passat mit über 200k km und das völlig problemfrei. Bei der Bi-Turbo Variante sind nur andere Kolben drin zwecks Verdichtungsreduzierung. Ich persönlich glaube, die Hardware ist hier nicht das Problem. Das Problem ist FSI und Software. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es keine größeren FSI Einspritzdüsen gibt, welche reinpassen. Und irgendwo muss der Sprit ja herkommen. HGP belässt das FSI System wie es ist und verbaut zusätzlich eine MPI Einspritzung und ein zusätzliches Steuergerät dazu. Damit haben sie dann auch das FSI-Verkokungsproblem aus der Welt geräumt. Und das ordentlich zu regeln, stelle ich mir nicht ganz einfach vor und ich denke hier ist einiges an Know-How und Tests eingeflossen, was sie sich dann eben auch bezahlen lassen.
Hätte hier einen Tuner, der macht sooooo schöne Umbauten zu absolut fairen Preisen, aber eher an älteren Fahrzeugen. Er meinte auch erst, ja klar, kein Problem. Aber dann war die Lösung, dass er FSI rausschmeißt, auf MPI umbaut und ein frei programmierbares Steuergerät nimmt. In einem 3er Golf kann man das ja machen, aber nicht in einem Fahrzeug mit 200 Steuergeräten, da geht dann ja gar nichts mehr..