Seite 1 von 1

Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 16:20
von ShranV6T
So vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Folgende Problematik. Das Fahrzeug ist ein Sharan V6 24v AYL mit einzelzündspulen.

Wenn er kalt ist lässt er es unmöglich zu gefahren zu werden.
Sobald ich gasgebe, will er ausgehen, gebe ich mehr Gas hat er extreme Fehlzündungen, knallt vorne heraus. Ich bin bis jetzt 350km mit dem Wagen gefahren die Kerzen vorne sind leicht verrußt, nicht stark aber leicht die Elektrode ist frei von verrußungen.

Sobald er auf Betriebstemperatur ist ist alles im grünen Bereich.

V6 24v mit 1.5mm Platte, Gt30 mit Tialwastegate neuem Kettensystem und neuer Ölpumpe, Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen, öl ist 5w50 mobil1, 3" AGA ab turbo, org. Kat aufgeweitet auf 3" nur noch die Vorlambda verbaut (weil so vom Software schreiber vorgegeben!)


Der Fehlerspeicher ist komplett leer
der Luftmassenmesser ist neu 89mm durchmesser mit org. einsatz
alle sechs Zündkerzen sind neu mit einen Elektrodenabstand von 0,5 mm NGK PFR7Q
alle Einzelzündspulen sind neu
Der Temperatursensor ist neu

Es kommt mir so vor als wenn der irgendwo neben Luft ziehen würde, daraufhin habe ich das komplette System mit Bremsen Reiniger abgesprüht, er zieht keine neben Luft.

Kennt diesen Fehler irgendjemand oder hat eventuell noch eine Idee wo ich schauen könnte?

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 16:42
von weißerturbovr
Hi.
N 24V turbo im Sharan :up:
Pictures please :applaus:

Macht er nur im kalten Zustand?
Warm läuft er?

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 16:49
von ShranV6T
Ja das macht er nur im kalten Zustand so dass er mich noch nicht mal los fahren lässt...

Bilder lade ich sobald er läuft hoch versprochen

Obwohl hier ist eins

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 21:29
von evervmax
Hast VAG-COM, VCDS zur Verfügung ???

Kannst mir mal erklären was dein SUV da macht bzw wie angeschlossen ist ????

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 21:39
von ShranV6T
Ja ich habe VAG COM zur Hand

Das SUV musste dort sitzen weil ich rechts vor der DK kein platz mehr hatte als musste ich es vor den LLK setzen, sicher nicht die besste lösung, klappte damals bei meinem vr6T aber auch problemlos. Der unterdruckschlauch kommt von der ansaugbrücke...

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 21:44
von evervmax
Mach mal bitte screenshots von den MWB's der ersten 4 Kanäle beim warmlauf.

Hast denn das Gefühl dass Zylinder fehlen, oder ist er völlig ruhig, bloß beim gasstoß ist er weg ???

Zum SUV den unteren großen Anschluss, wo geht der hin ??

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 22.08.2015, 21:47
von ShranV6T
So läuft er völlig ruhig das einzige was ist ist die Kaltlaufphase wo er extrem rumzickt

Der untere große Anschluss geht zurück nach dem Luftmassenmesser vor den lader...
Wenn er warm ist läuft er konstant auf 720 Umdrehungen/min

Ich habe jetzt mein drei bar Benzindruckregler gegen ein vier bar Benzindruckregler getauscht als er warm ist lief er damit viel viel angenehmer sanfter und weicher, natürlich muss ich morgen schauen wenn er kalt ist und was sie Messwertblöcke sagen...

Gern poste ich auch morgen die ersten vier Messwertblöcke

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 23.08.2015, 08:20
von ShranV6T
So welche Messerblöcke brauchst du ?

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 23.08.2015, 09:06
von ShranV6T
Hier sind sie im kaltem zustand

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 23.08.2015, 12:54
von ShranV6T
Und hier sind sie im warmen Zustand

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 25.08.2015, 08:38
von poloman
Im Warmen zustand muss er 22% anfetten. Das ist nicht gut und im kalten zustand wird er halt mehr nach Kennfeld fahren. Da sieht der Zündwinkel auch komisch aus. Normal kennen ich im Stand um die 5°

Wenn du also im kalten ohne Lambdaregelung fährst wird er dir abmagern.

Drück ihn doch mal mit Druckluft ab. Weiß ja nicht wie das beim 24V ist, aber der 12V macht im Standgas etwa 4,7 g/s am LMM.

Oder die Software passt eben nicht zu 100%, denn die Lambda sollte eher um 3% schwanken.

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk

Re: Sharan V6 24v Kaltstartphase Leerlauf

Verfasst: 07.09.2015, 08:27
von ShranV6T
So Fhler gefunden...

In der Gussansaugbrück auf der Unterseite war ein Riss drin und ein 90° Silikonbogen hatte mehrere Löcher

Jetzt habe ich ihn auch gleich online abstimmen lassen jetzt läuft er vernünftig im kalten sowie im warmen