Seite 6 von 6

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 21.09.2015, 01:49
von G3VR6T
was wilslt du da auslesen wenn dein STG nicht mehr vorhanden ist ...ergo TÜV/AU durchgefallen :lol:

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 21.09.2015, 13:27
von MattyNdf
ich nehme an das bezog sich auf ein original Steuerteil mit geänderter Software. Wo halt die Nachkat-Sonden ausprogrammiert sind.

mit einer Freien Spitze sieht es wohl schlecht aus bezüglich AU/HU. Also ab ca. Bj. 2000.

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 21.09.2015, 16:42
von TD-Motorsport
Ganz normale AU mit Abgastest durchführen und fertig ;)

AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006
An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich.

Gruß Daniel

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 21.09.2015, 19:02
von c4v6biturbo
Die AU halte ich für nicht so schwierig. Da kann man ja in eine normale Autowerkstatt
gehen und die AU dort machen lassen. Die sind da in der Regel kulanter und probieren
ein bisschen rum, bis es klappt. Der TÜV Mann kommt dann zur Werkstatt und macht
die HU. Das klappt dann ganz gut. Der drückt dann bei Kleinigkeiten auch mal ein
Auge zu. Will ja Geschäft mit der Werkstatt machen. ;)

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 22.09.2015, 12:37
von thomas1983
Wie sieht es den mit den S4 bzw RS4 STG's aus? Haben ja auch ein paar feine Features und ist ME7...

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 09.11.2015, 18:43
von ported2flow
also ich hab gehört das soll gehen ....

problem ist das der rs4 eine 2 punkt nws regelung hat...

den rest könnte man hinkriegen

Re: R30/R32 Turbo

Verfasst: 13.11.2015, 20:28
von thomas1983
2 Punkt? mittlerweile hab ich es auch schon gehört. Die RS4 Steuerung im R. Was aber geändert werden muss weis ich noch nicht.