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Antriebswellenflansch hat Spiel

Verfasst: 09.12.2015, 11:41
von Biggy
Ich bin mir gerade etwas unsicher.

Mein Passat hat schon seit längerem während dem Fahren "Klopfgerräusche" , ähnlich defekten Koppelstangen.
Das Problem hab ich jetzt seit 2 Motoren und 2 Getrieben. Beim ersten mal noch gedacht ok ist Getriebe, gegen anderes gebrauchtes getauscht, selbes Problem.

Ich habe jetzt alles überprüft und das einzige das ich feststellen konnte, ist das die beiden Flansche an die die Antriebswellen geschraubt werden Spiel haben. Sie lassen sich gut einen halben CM nach innen und aussen bewegen.
War jetzt jedoch an beiden Getrieben.
An meinem G60 ist das nicht.

Muss das so sein? Ist da was defekt? Wenn ja was?

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Verfasst: 10.12.2015, 07:29
von Nordhesse
Einen halben cm? Das ist nicht normal!
Die Flanschwellen können/dürfen einen knappen Millimeter axiales Spiel haben, mehr nicht.

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Verfasst: 10.12.2015, 09:39
von GolfR29
klingt nach Difflager.

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Verfasst: 14.12.2015, 08:50
von Biggy
Kommt das öfter vor? Da es ja jetzt schon das 2. mit dem selben Gerräusch ist.
Oder kann es auch an der starken Tieferlegung liegen die das Ausschlagen begünstigt?

Das bekomm ich dann wohl nur durch eine komplettüberholung hin?

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Verfasst: 14.12.2015, 08:59
von Nordhesse
Wenn wirklich so viel Axialspiel der Flanschwellen vorhanden ist, kann es nur an den Differentiallagern liegen.
Wenn bei einer Tieferlegung, noch dazu einer starken Tieferlegung, die beiden Gelenkwellen nicht passend gekürzt werden, so sind Differential- oder Lagerschäden vorprogrammiert.
Die Gelenkwellen drücken dabei über die Flansche direkt auf das Differential, wodurch es zu Schäden an den Zahnflanken des Differentials, oder des Differentialbolzens, oder den Differentiallagern kommt.
Ich schätze das 80% aller Differentialprobleme die ich bisher hier hatte, auf Tieferlegung zurückzuführen sind! Oft sieht man in den Flanschen auch entsprechende Abdrücke der Gelenkwellen.

Re: Antriebswellenflansch hat spiel?

Verfasst: 15.12.2015, 09:34
von Biggy
Joa ok bestätigt mir ja dann meine Vermutung.

Vielleicht weiss hier ja jemand bescheid, google konnte mir leider nichts sagen.
Gibt es Alternativ kürzere Wellen, vorallem Fahrerseite, die ich im 35i VR6 verbauen könnte?