Lüfter läuft Stunden lang obwohl Zündung aus ist.

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
corrado vr6 ww
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.12.2006, 01:15

Lüfter läuft Stunden lang obwohl Zündung aus ist.

Beitrag von corrado vr6 ww »

Hallo Jungs,obwohl die Zündung aus ist läuft der Lüftermotor ununterbrochen weiter bis die Batterie leer wird,was kann kaputt sein????? :dotz:
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Ich meine dasselbe Problem schon mal an meinem Passat gehabt zu haben. Damals war ein Temp-Sensor unten im Kühler defekt. Lässt sich irgendwie prüfen indem man den Stecker vom Lüfter abnimmt und die die Kontakte untereinander überbrückt. Einmal sollte er normal und einmal schneller laufen und einmal gar nicht oder so ähnlich... Genau weiss ichs leider auch nimmer.
corrado vr6 ww
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.12.2006, 01:15

Beitrag von corrado vr6 ww »

Ok danke werde es morgen mal ausprobieren!!
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Beitrag von CabrioVr6 »

Lüfter steuergerät mal prufen oder vielleicht ein masse fehler!
mfg tim
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da wirst du 2 Probleme haben.
1) Der Lüfternachlauf glaube nur 10 min sein, selbst wenn er kocht. Glaube diese Zeit wird vom Lüftersteuergerät gesteuert, das soll aber jemand bestätigen.
2) Der braune Sensor wird kaputt sein, der Steuert die Einschalttemp der Nachlauf. Wenn er anläuft, obwohl nicht zu heiß, muss der ja eine Macke haben. Bei mir stimmen die 10 min zwar, ich wurde es aber nicht mitbekommen, da meine braune Sensor der Lüfter höchstens eine minute (unmittelbar nach Zündung aus) laufen lässt. Hatte nur einmal, dass er ein 2. Mal anging.

Wenn 1) stimmt, aber der Batterie ist nach 10 min leer, wurde ich mal die Batterie prüfen.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

ziehe doch mal das Kabel vom Thermoschalter am Kühler selbst ab, wenn er nicht aufhört, dann den Stecker am braunen Sensor Thermostatgehäuse. Wenn er dann noch immer läuft, Lüfter Steuerbox defekt.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von FBonNET
1) ziehe doch mal das Kabel vom Thermoschalter am Kühler selbst ab,
2) wenn er nicht aufhört, dann den Stecker am braunen Sensor Thermostatgehäuse.
3) Wenn er dann noch immer läuft, Lüfter Steuerbox defekt.
1) Der Steuert die Lüfter doch nur bei Zündung "an", oder? Selbst wenn der nicht angeschlossen ist (bzw. Kühler kalt), kann man die erste 10 min nach ausschalten der Zündung die Lüfter laufen lassen, wenn man nur den braune Stecker brückt.
2) Ja, der wird schon kaputt sein. Klärt aber nicht, warum der Nachlauf Stunden dauert, oder gelten die 10 min nur, wenn der braune Sensor mal abschaltet?
3) Aber nur wenn man sicher ist, dass der die Nachlaufzeit steuert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag