Seite 1 von 1

Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 27.05.2016, 16:17
von Sasch.:R
Moin,
ich hab zwar schon die Suche benutzt, aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe ein "verstärktes" (eingangswelle gefüllt) Getriebe am R32 Turbo mit 6 Pad Sinter und leichterm Schwungrad.
Das Getriebe macht keine Geräusche wenn es unter Last ist, nur wenn ich z.B. auf eine Kreuzung oder ähnlichem zu rolle. Es hört sich so an als ob ein Zahnrad am Gehäuse schleifen würde. Sobald ich die Kupplung Drücke ist das Geräusch auch weg und wenn die Drehzahl über 3500U/min ist hört man auch nichts mehr davon.

Ist das normal bei einem EMS, oder kann ich mich da schon auf was Arbeit einstellen?

Gruß Sascha

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 27.05.2016, 16:34
von VR6-T-3er
Ist bei meinem 02M auch so.
Nachdem ich die Eingangswelle verlängern lassen habe für das Pilotlager rasselt es etwas mehr wie vor dem Umbau.
Wenn die Kupplung gedrückt wird verschwindet das Geräusch ebenfalls. Unter Last auch nichts zu hören außer wenn man untertourig fährt.

Kommt also höchst wahrscheinlich von der Eingangswelle

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 27.05.2016, 21:54
von GolfR29
völlig normal beim 3wellen getriebe mit EMS.

Mein 6gang DRW am vrt hat 40tkm im stand immer geklappert
wie Lager und Kettenschaden aber trotzdem hats prima gefunzt :)

mußt du mit leben.

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 08:30
von designer2k2
Gibts da nicht was mitm anderen Getriebeöl? Damits nicht klappert? :?:

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 12:10
von wasmachen
....das war eher +3/4lt 8)

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 13:43
von Sasch.:R
GolfR29 hat geschrieben:völlig normal beim 3wellen getriebe mit EMS.

Mein 6gang DRW am vrt hat 40tkm im stand immer geklappert
wie Lager und Kettenschaden aber trotzdem hats prima gefunzt :)

mußt du mit leben.
Im Stand ist klar, mir geht´s um die Geräusche im Schub. Ich hab mal ein Video gemacht
ab der Dritten Sekunde hört man es, aber bei der Geschwindigkeit auch sehr leise. Um so schneller man fährt um so schlimmer hört es sich auch an.


wasmachen hat geschrieben:....das war eher +3/4lt 8)
Was meinst du damit?

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 14:00
von GolfR29
ne das schleifen hört sich eher an nach stein in der bremsscheibe der
sich verklemmt hat oder sowas.

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 14:09
von Sasch.:R
GolfR29 hat geschrieben:ne das schleifen hört sich eher an nach stein in der bremsscheibe der
sich verklemmt hat oder sowas.
Nee, die Bremse ist i.O. und die Geräusche würde er bei Last auch machen, wenn es so wäre.

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 14:59
von wasmachen
Mehr Öl mein ich. Überfüllung quasi.

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 17:56
von Michi80
Mehr Öl bringt nix.
Da müsste das quasi voll sein :)

Re: Getriebe Geräusche im Schub

Verfasst: 28.05.2016, 19:23
von evervmax
An der Klapper Abhilfe, da wollte doch Napkin was machen, er konnte damals blos
nix sagen wegen Patent Anmeldung ??? :?:

Hat jemand Kontakt mit Ihm ??