Anschluss Vorförderpumpe
Verfasst: 31.05.2016, 16:24
Servus Gemeinde, ich brauche mal wieder Hilfe. Habe mich heute mal dem Problem einer doch sehr lauten Kraftstoffpumpe angenommen. Folgende Konstellation: VR6 AAA mit Verteilerzündung im Scirocco 2. Ich habe im Golf Cabrio Forum gelesen, dass laute Hauptkraftstoffpumpen oft mit einer defekten Vorförderpumpe zu tun haben. Also heute Sitzbank raus und Deckel vom Tank runter und wollte die Vorförderpumpe testen. Siehe da, gar keine verbaut. Da ist es kein Wunder, dass sich die Hauptpumpe "quält". Der Kasten läuft zwar, aber gesund kann das ja nicht sein. Irgendwann wird sich die Hauptpumpe wohl verabschieden. Jetzt habe ich mir so einen Tankgeber eines Golf 1 Cabrio besorgt, an dem eine Vorförderpumpe befestigt werden kann, die dann Sprit zur Hauptpumpe fördert.
Mir geht es jetzt um den elektrischen Anschluss. Ich habe die Zentralelektrik des Golf 3 drin. Die Hauptpumpe zieht auch bei Zündung ein kurz an und stoppt dann. Starte ich den Motor, läuft sie wieder an und macht dann aber laute Geräusche. Jetzt möchte ich gerne den elektrischen Anschluss der Vorförderpumpe herstellen und wollte mich da an der Schaltung Golf2 neue Zentralelektrik (gleiche wie im 3er) der Multieinspritzer orientieren. Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan. Der, den ich gefunden habe, gibt den Hinweis, dass die Vorförderpumpe am Stecker E Pin 14 der Zentralelektrik angeschlossen ist. Von diesem E14 kommt ein rot/gelbes Kabel, das über einen Leitungsverteiler zum einen zur Hauptpumpe (im Schaltplan G6) und zum anderen rot/gelb zur Vorförderpumpe (im Schaltplan G23) geht. Da ich aber die neue Zentralelektrik habe, habe ich keinen E14 Anschluss. Den E14 gibt es nur an der alten Zentralelektrik. Dann habe ich mir gedacht, gucke ich mal noch im "Jetzt helfe ich mir selbst" des Sciroccos bzw. Golf 1 Cabrios, denn da war eine ähnliche Konstellation bei den Einspritzern verbaut. Vorförderpumpe und Hauptpumpe. Und in dem Buch steht: "Eine Sicherheitsschaltung verhindert, dass die Pumpe bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung läuft. Andererseits wird dafür gesorgt, dass ganz kurz nach dem Einschalten der Zündung oder mit den ersten Impulsen der Zündspule beim Anlassen Kraftstoff gefördert wird. Dafür ist das Kraftstoffpumpenrelais verantwortlich."
Ich habe vor, die Kabel, die von der Zentralelektrik zur Hauptpumpe gehen und vom Relais gesteuert werden, auch für die Vorförderpumpe zu nutzen und diese parallel anzuschließen.
Und nun zu meinen Fragen: Kann ich das so machen, und läuft die Vorförderpumpe dann bei Zündung ein und Motor aus ebenfalls nur so lange, wie die Hauptpumpe kurz anzieht, weil das Relais dann abschaltet oder liefe die Vorförderpumpe dann trotzdem weiter? Das soll ja so nicht sein, wenn ich das laut Buch richtig verstanden habe. Was ist denn dafür verantwortlich, dass die Hauptpumpe bei stehendem Motor nicht weiterläuft? Ausschließlich das Kraftstoffpumpenrelais, das dann merkt, wenn kein Zündungsimpuls kommt?
Wie immer danke ich euch im Voraus.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar.
Mille grazie.
René
Mir geht es jetzt um den elektrischen Anschluss. Ich habe die Zentralelektrik des Golf 3 drin. Die Hauptpumpe zieht auch bei Zündung ein kurz an und stoppt dann. Starte ich den Motor, läuft sie wieder an und macht dann aber laute Geräusche. Jetzt möchte ich gerne den elektrischen Anschluss der Vorförderpumpe herstellen und wollte mich da an der Schaltung Golf2 neue Zentralelektrik (gleiche wie im 3er) der Multieinspritzer orientieren. Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan. Der, den ich gefunden habe, gibt den Hinweis, dass die Vorförderpumpe am Stecker E Pin 14 der Zentralelektrik angeschlossen ist. Von diesem E14 kommt ein rot/gelbes Kabel, das über einen Leitungsverteiler zum einen zur Hauptpumpe (im Schaltplan G6) und zum anderen rot/gelb zur Vorförderpumpe (im Schaltplan G23) geht. Da ich aber die neue Zentralelektrik habe, habe ich keinen E14 Anschluss. Den E14 gibt es nur an der alten Zentralelektrik. Dann habe ich mir gedacht, gucke ich mal noch im "Jetzt helfe ich mir selbst" des Sciroccos bzw. Golf 1 Cabrios, denn da war eine ähnliche Konstellation bei den Einspritzern verbaut. Vorförderpumpe und Hauptpumpe. Und in dem Buch steht: "Eine Sicherheitsschaltung verhindert, dass die Pumpe bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung läuft. Andererseits wird dafür gesorgt, dass ganz kurz nach dem Einschalten der Zündung oder mit den ersten Impulsen der Zündspule beim Anlassen Kraftstoff gefördert wird. Dafür ist das Kraftstoffpumpenrelais verantwortlich."
Ich habe vor, die Kabel, die von der Zentralelektrik zur Hauptpumpe gehen und vom Relais gesteuert werden, auch für die Vorförderpumpe zu nutzen und diese parallel anzuschließen.
Und nun zu meinen Fragen: Kann ich das so machen, und läuft die Vorförderpumpe dann bei Zündung ein und Motor aus ebenfalls nur so lange, wie die Hauptpumpe kurz anzieht, weil das Relais dann abschaltet oder liefe die Vorförderpumpe dann trotzdem weiter? Das soll ja so nicht sein, wenn ich das laut Buch richtig verstanden habe. Was ist denn dafür verantwortlich, dass die Hauptpumpe bei stehendem Motor nicht weiterläuft? Ausschließlich das Kraftstoffpumpenrelais, das dann merkt, wenn kein Zündungsimpuls kommt?
Wie immer danke ich euch im Voraus.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar.
Mille grazie.
René