G3 Syncro Getriebe defekt?
Verfasst: 15.10.2016, 18:44
Hallo an alle,
um mal kurz ins Thema einzuleiten: ich fahre seid ca. einem Jahr einen Golf 3 Vr6 Syncro mit nun mehr 163000km. Davon ziemlich genau 4tkm in meinem Besitz. Ich habe öfter davon gelesen, dass das Syncro Getriebe bei um die 160tkm den Geist aufgibt, hielt das allerdings nicht für realistisch.
Jetzt aber zum Problem.
Bei den allmorgendlichen Kaltstarts dauert es keine 30 Sekunden, bis es von vorne ungleichmäßig und deutlich vernehmbar zu rumpeln anfängt. Die Motordrehzahl und der allgemeine Lauf verändern sich während dem Rumpeln aber nicht.
Wenn ich dann nach abwarten der Kaltstartphase anfahre, ist ein fieses Kratzen hör- und spürbar. Das Kratzen beschränkt sich auf das Anfahren jedoch bilde ich mir ein auch im ersten Gang während der Fahrt ein Schaben zu hören, wenn auch nur leicht.
Das Rumpeln im Stand verfolgt mich noch bis an die Ampel am Ortsausgang. Beim darauf folgenden Anfahren mit Lenkeinschlag ist das Kratzen noch eine Ecke heftiger als zuvor. Es scheint als würde das Rumpeln mit der Zeit komplett verschwinden. Das Kratzen bleibt mir aber meist in Verbindung mit Lenkeinschlag erhalten, wenn auch abgeschwächt.
Beim Rückwärtsfahren kratz aber nichts. Daher schließe ich Kupplung und Ausrücklager aus. Da ich bisher vergeblich versucht habe Erklärungen zu finden, bin ich auf ein Thema gestoßen welches mit einer gebrochenen Feder an der Schaltgabel für das R.Gangrad zutun hat. Dieser Defekt würde aber das Rumpeln im Stand nicht erklären wie ich das verstanden habe.
Ich bin dankbar für jede Anregung.
Grüße
um mal kurz ins Thema einzuleiten: ich fahre seid ca. einem Jahr einen Golf 3 Vr6 Syncro mit nun mehr 163000km. Davon ziemlich genau 4tkm in meinem Besitz. Ich habe öfter davon gelesen, dass das Syncro Getriebe bei um die 160tkm den Geist aufgibt, hielt das allerdings nicht für realistisch.
Jetzt aber zum Problem.
Bei den allmorgendlichen Kaltstarts dauert es keine 30 Sekunden, bis es von vorne ungleichmäßig und deutlich vernehmbar zu rumpeln anfängt. Die Motordrehzahl und der allgemeine Lauf verändern sich während dem Rumpeln aber nicht.
Wenn ich dann nach abwarten der Kaltstartphase anfahre, ist ein fieses Kratzen hör- und spürbar. Das Kratzen beschränkt sich auf das Anfahren jedoch bilde ich mir ein auch im ersten Gang während der Fahrt ein Schaben zu hören, wenn auch nur leicht.
Das Rumpeln im Stand verfolgt mich noch bis an die Ampel am Ortsausgang. Beim darauf folgenden Anfahren mit Lenkeinschlag ist das Kratzen noch eine Ecke heftiger als zuvor. Es scheint als würde das Rumpeln mit der Zeit komplett verschwinden. Das Kratzen bleibt mir aber meist in Verbindung mit Lenkeinschlag erhalten, wenn auch abgeschwächt.
Beim Rückwärtsfahren kratz aber nichts. Daher schließe ich Kupplung und Ausrücklager aus. Da ich bisher vergeblich versucht habe Erklärungen zu finden, bin ich auf ein Thema gestoßen welches mit einer gebrochenen Feder an der Schaltgabel für das R.Gangrad zutun hat. Dieser Defekt würde aber das Rumpeln im Stand nicht erklären wie ich das verstanden habe.
Ich bin dankbar für jede Anregung.
Grüße