Seite 1 von 2

Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 16:10
von vr629
Moin

Ich fahre zwar ein 16V PL Turbo, aber vil könnt ihr mir ja trozdem helfen.
Ich habe das Problem das extrem viel öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, wo dran könnte das liegen?
Es ist momentan so das ein kleiner pilz auf der entlüftung ist, es kommt sogar öl aus dem ölpeilstab.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 16:31
von wohli_racing
Zu viel Blow by Gase, also Kolbenringe platt :denk:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 19:42
von vr629
Müsste er dan nicht wenig kompression haben ?

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 20:38
von xander
Dvp machen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 22:12
von Michi80
Die 16 V Turbo bringen immer sehr viel mit.
Hast Du die Entlüftung vorn am Block noch auf

Dieselwiesel


Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 25.03.2017, 23:29
von vr629
Wie meinst du das auf ?
Also wir haben vorhin Kompression gemessen alle 4 Zylinder um die 12 bar.
Der Öl Deckel tanzt auch wen man ihn öffnet also zieht ihn nich An, ist ja auch ein gutes Zeichen denk ich mal.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 26.03.2017, 06:47
von designer2k2
vergiss den Kompressionstest für sowas, DVP brauchst ;)

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 26.03.2017, 09:30
von wasmachen
Wenn der Öleinfülldeckel tanzt, hast kkarerweise viel Blowby.
Wenn den weglässt, wirds weniger bei der Kurbelgehäuseentlüftung raushauen :braver:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 26.03.2017, 13:46
von vr629
Aber ist es nicht so das dan die Kolbenringe gut sind?
könn es auch die ventile sein oder wie ist das? wie viel % abweichung darf ich haben bei der DVP, und wen das alles in ordnung ist was könnte es dan sein.
Habe gelesen das in der kurbelgehäuseentlüftung eine mebran ist könnt die vil defekt sein?

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 26.03.2017, 20:45
von designer2k2
Ventile = bläst durchn Luffi / Auspuff bei der DVP durch.
Kolbenringe = KGE.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 27.03.2017, 19:21
von wasmachen
Viel Blowby = viel Druck im Kurbelgehäuse = Kolbenringe platt

Test mittels DVP :up:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 27.03.2017, 22:10
von vr629
ok dan muss ich das prüfen.
Habe mit den ein oder anderren gesprochen, das wohl ein bekanntes problem beim 16v turbo.
wir werden die entlüftung erstmal tauschen vil ist die mebran gebrochen, oder was ich auch gelesen habe das dass blech in der ölwanne fehlen könnte.
Und er darum so viel öl raus schmeißt.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 28.03.2017, 05:09
von sNeAkErKiNg
Das ist Quatsch. Wir fahren auch ohne Schwallblech. Und bei uns kommt null aus der kge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 28.03.2017, 10:00
von vr629
Warum quatsch wen es bein ihm geholfen hatt.Nur weil ihr ohne fahrt versteh so welche Aussagen immer nicht.jeder Motor ist anders

Re: Kurbelgehäuseentlüftung kommt extrem viel öl

Verfasst: 28.03.2017, 12:23
von G4Cab
quatsch ist, das du einfach wild teile tauschen willst, ohne der sache auf den grund zu gehen ;)