Seite 1 von 1

Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 03.05.2017, 23:32
von Rrrrr32er
Nabend, weiss einer von euch ob es einen Anbieter gibt,
der Motorhaubenaufsteller am besten für den Golf 5 fertigt.
Mit Motorhaubenaufsteller meine ich: "Metallwinkel" der die Motorhaube im hinteren Bereich anstellt,
damit die Motorwärme besser abgeführt wird.
Habe mal sowas bei -kleinanzeigen gesehen, war sowas wie ein S förmiges Metalteil mit Löchern,
was man zwischen Scharnier und Haube setzt.
Sonst gerne auch PN.
Gruss & Danke

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 14:44
von illvisionz
Kenne es nur so das manche den Gummi der Spritzwand raus nehmen, die einfachste Möglichkeit wenn man Hitze abführen will.
Ob es was bringt darüber streiten sich die Geister.
Falls du das nicht machen willst warum tun es dann nicht paar Unterlegscheiben?

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 19:34
von c4v6biturbo
Wenn Du die Haube hinten anhebst, oder das Gummi entfernst,
schmilzt Dir das Kunstoffteil über dem Scheibenwischermotor/ Steuergerät zusammen.
Sinnvoller sind da Öffnungen in der Motorhaube, so das die Luft nach oben raus kann.

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 20:04
von Michi80
Das Problem ist,wenn die Öffnung nahe der Frontscheibe ist,geht dort eher die Luft rein statt hinaus.
An dieser Stelle befindet sich ein lokales "Überdruckzentrum"

Direkt die Warmluft abführen wäre sinnvoll in Höhe Wasserkühler bzw kurz dahinter mit einer Öffnung in die man sinngemäß vom Fahrersitz hinein sehen kann.
Damit steigert man den Luftdurchsatz von den Kühlern

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 20:06
von Michi80
So z.BBild

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 20:22
von Rrrrr32er
Also ich mein das so wie bei diesen Golf 2..ist das jetzt also totaler Quark?

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 04.05.2017, 22:00
von Michi80
Genau.
Total will ich nicht sagen.
Aber der Effekt bleibt größtenteils aus.


Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 13:57
von MULLE123
Im Stand wirds schon helfen, aber bei der Fahrt bekommst du Überdruck
aerodynamikr6fd-7420016043050001022.jpg

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 15:52
von c4v6biturbo
Wir haben das schon versucht. Es bringt schon die warme Luft aus dem Motorraum. Allerdings werden Dir alle Plastikteile am Waschwasserkasten wegschmelzen.

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 17:11
von Michi80
Hatte das Auto unten eine Motirverkleidung

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 20:35
von c4v6biturbo
Nein, unten offen.
Je nach Tempo kommt da schon heisse Luft raus. Wie gesagt, die Plastikverkleidung kannst Du dann vom Steuergerät und Scheibenwischermotor runter kratzen.

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 21:13
von Rrrrr32er
Wow alles sehr detailiert :applaus: Gibt es Fotos von den geschmolzenen Teilen?
Also das muss ja Bombenwarm sein...

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 05.05.2017, 22:45
von c4v6biturbo
Bilder hab ich keine, aber es betrifft nur einen Turbo.
Beim Sauger wird es kein Problem sein.
Beim Turbo hängt es aber sicher auch von der Isolierung/ Hitzeschutzblech/ Pampers ab.
Bei dem damals war nur ein halbrundes Blech überm Lader, wie bei den HGP-Umbauten üblich.

Re: Motorhaubenaufsteller Turbo

Verfasst: 09.05.2017, 08:02
von designer2k2
dazu kannst ohne Klima nicht mehr fahren...

Hab das am See gemacht (Gummidichtung raus), am Pyramidenkogel oben hatte es dann gefühlte 60°C im Innenraum.

Du saugst direkt die kochende Luft in den Innenraum, nicht der angenehm :flucht: