Tacho spinnt und Starter "hängt"
Verfasst: 08.05.2017, 13:06
Soooo mal wieder eine neue Aufgabe,
Hallo erstmal...
Ich habe seit geraumer Zeit Tacho Störungen. Aber um etwas Struktur reinzubringen mal von Anfang an.
Vor ca. einem halben Jahr begannen die sporadischen Drehzahlmesser und km/h Zähler Tänze. Heißt beide gingen bei flotterer Beschleunigung auf und ab, beruhigten sich aber auch wieder.
Gleichzeitig bekam ich immer mal wieder einen Schrecken, wenn ich die Öltemp betrachtete. Die war permanent zu hoch, sprang aber auch sekündlich in 2er, 4er oder noch größeren Schritten hin und her. Mal auch von 140 auf 86 oder so. Also ehr unrealistisch.
Irgendwann kam dann ein Summen/ Jammern verbunden mit der Öllampe und seid neuestem auch der Wasserlampe. Den Öldruck Kontrolliere ich jedoch durch eine fest installierte Anzeige.
Zwischenzeitlich fand ich einen Ruhestrom von ca 500mA vor, welcher aus Richtung der Innenraumbeleuchtung und co. kam. Also erstmal Sicherung raus. Mittlerweile bleibt der Tacho sehr oft hängen und erholt sich erst nach Minuten wieder. Zudem speichert er weder Uhrzeit noch Trip-Km. Und beim ausmachen des Motors bleiben DZM sowie Wassertemp und Tank stehen wo sie gerade sind.
Gestern habe ich dann eine "gesunden" Batterie ins Auto verpflanzt. Der erst Startversuch ging jedoch in die Hose, nachdem ich den Schlüssel einige Sekunden in der "Zündung an" Position ließ. Sprich der Anlasser drehte garnicht. Der zweite Versuch ging hingegen ohne Probleme.
Jetzt meine Frage: Wat is hier los? Tacho defekt plus ein Elektrik Problem? Oder nur ein Elektrikproblem?
Denn sowohl Öldruck Warnkontakte, als auch Tempsensor sind neu.
Würde mich über Ideen oder Tipps sehr freuen.
Hallo erstmal...
Ich habe seit geraumer Zeit Tacho Störungen. Aber um etwas Struktur reinzubringen mal von Anfang an.
Vor ca. einem halben Jahr begannen die sporadischen Drehzahlmesser und km/h Zähler Tänze. Heißt beide gingen bei flotterer Beschleunigung auf und ab, beruhigten sich aber auch wieder.
Gleichzeitig bekam ich immer mal wieder einen Schrecken, wenn ich die Öltemp betrachtete. Die war permanent zu hoch, sprang aber auch sekündlich in 2er, 4er oder noch größeren Schritten hin und her. Mal auch von 140 auf 86 oder so. Also ehr unrealistisch.
Irgendwann kam dann ein Summen/ Jammern verbunden mit der Öllampe und seid neuestem auch der Wasserlampe. Den Öldruck Kontrolliere ich jedoch durch eine fest installierte Anzeige.
Zwischenzeitlich fand ich einen Ruhestrom von ca 500mA vor, welcher aus Richtung der Innenraumbeleuchtung und co. kam. Also erstmal Sicherung raus. Mittlerweile bleibt der Tacho sehr oft hängen und erholt sich erst nach Minuten wieder. Zudem speichert er weder Uhrzeit noch Trip-Km. Und beim ausmachen des Motors bleiben DZM sowie Wassertemp und Tank stehen wo sie gerade sind.
Gestern habe ich dann eine "gesunden" Batterie ins Auto verpflanzt. Der erst Startversuch ging jedoch in die Hose, nachdem ich den Schlüssel einige Sekunden in der "Zündung an" Position ließ. Sprich der Anlasser drehte garnicht. Der zweite Versuch ging hingegen ohne Probleme.
Jetzt meine Frage: Wat is hier los? Tacho defekt plus ein Elektrik Problem? Oder nur ein Elektrikproblem?
Denn sowohl Öldruck Warnkontakte, als auch Tempsensor sind neu.
Würde mich über Ideen oder Tipps sehr freuen.