Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool
Verfasst: 01.08.2017, 11:59
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 41 Jahre alt und wohne in Bochum. Ich habe mir vor einem Monat einen Golf 3 VR6 gekauft und möchte ihn zum Ringtool ausbauen. Zumindest wenn Zeit, Frau und Kinder es zulassen...
Der Wagen hat rund 250.000 Kilometer runter und wurde vom Vorbesitzer vor knapp 10.000 km komplett überholt. Der Motor bekam neuen Kettentrieb, Lagerschalen, etc. und die Karosserie wurde einmal durchgeschweisst.
Optisch ist der Wagen sicherlich kein Highlight, aber mir kam und kommt es für die Zielrichtung „Ringtool“ darauf auch nicht an. Als ersten Schritt habe ich aber dennoch die Haube im Rost-Look entfernt und gegen eine Vento-Front getauscht.
Technisch habe ich bisher nur einen Ölwechsel gemacht und bin dann am letzten Sonntag den ersten Testlauf im Racepark Meppen angegangen. Der Wagen hat das auch echt gut gemacht, besonders mit den Allwetterreifen. Die Leistung reicht für mich als Anfänger auf jeden Fall erstmal aus.
Für den Umbau zum Ringtool habe ich bisher nur einen anderen Sitz und einen starren Schroth-Gurt eingebaut.
Verbaut ist im Moment noch ein Fahrwerk von TA-Technix, was als nächstes raus fliegt. Als weitere Umbauten habe ich hier schon eine größere Bremse mit 312er Scheiben und ATE 57-Sätteln mit Stahlflex-Leitungen liegen. In dem Zug werde ich auch das ABS auf Mark20 aufrüsten. Reifen werden dann 17 Zoll. Dazu noch Dom-Streben vorne oben und unten sowie hinten.
Auf der Suche bin ich im Moment noch nach einem Käfig und einer AGA, aber hier limitiert im Moment das Budget ein wenig.
Soweit war es das erst einmal von mir, ich freue mich auf regen Austausch und viele Tipps.
Viele Grüße aus dem Pott!
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 41 Jahre alt und wohne in Bochum. Ich habe mir vor einem Monat einen Golf 3 VR6 gekauft und möchte ihn zum Ringtool ausbauen. Zumindest wenn Zeit, Frau und Kinder es zulassen...
Der Wagen hat rund 250.000 Kilometer runter und wurde vom Vorbesitzer vor knapp 10.000 km komplett überholt. Der Motor bekam neuen Kettentrieb, Lagerschalen, etc. und die Karosserie wurde einmal durchgeschweisst.
Optisch ist der Wagen sicherlich kein Highlight, aber mir kam und kommt es für die Zielrichtung „Ringtool“ darauf auch nicht an. Als ersten Schritt habe ich aber dennoch die Haube im Rost-Look entfernt und gegen eine Vento-Front getauscht.
Technisch habe ich bisher nur einen Ölwechsel gemacht und bin dann am letzten Sonntag den ersten Testlauf im Racepark Meppen angegangen. Der Wagen hat das auch echt gut gemacht, besonders mit den Allwetterreifen. Die Leistung reicht für mich als Anfänger auf jeden Fall erstmal aus.
Für den Umbau zum Ringtool habe ich bisher nur einen anderen Sitz und einen starren Schroth-Gurt eingebaut.
Verbaut ist im Moment noch ein Fahrwerk von TA-Technix, was als nächstes raus fliegt. Als weitere Umbauten habe ich hier schon eine größere Bremse mit 312er Scheiben und ATE 57-Sätteln mit Stahlflex-Leitungen liegen. In dem Zug werde ich auch das ABS auf Mark20 aufrüsten. Reifen werden dann 17 Zoll. Dazu noch Dom-Streben vorne oben und unten sowie hinten.
Auf der Suche bin ich im Moment noch nach einem Käfig und einer AGA, aber hier limitiert im Moment das Budget ein wenig.
Soweit war es das erst einmal von mir, ich freue mich auf regen Austausch und viele Tipps.
Viele Grüße aus dem Pott!