Wärmeentwicklung Kompressor
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- Polofahrer
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Wärmeentwicklung Kompressor
Mahlzeit Gemeinde,
Ich versuche gerade die Länge für LMM Kabel und Ansaugschlauch zu berechnen und bin drauf gestoßen, daß ich natürlich bei nem nahen LMM und Endstück am Kompressor ne recht hohe Temperatur habe. Die Luft zieht der direkt aus ner Öffnung am Kotflügel, trotzdem is der Abstand zum Kompressor eher gering.
Würde ich den Schlauch unter die Stoßstange ziehen hab ich natürlich wieder ordentlich Weg und erhitzt werden würde die Luft ja trotzdem ...
Jetzt stellt sich die Frage nach dem besten Kompromiss.
War schonmal wer etwas experimentell?
Was gibt der Kompi so in unmittelbarer Nähe ungefähr an Grad ab?
Sonnige Grüße aus dem Pott
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Ich versuche gerade die Länge für LMM Kabel und Ansaugschlauch zu berechnen und bin drauf gestoßen, daß ich natürlich bei nem nahen LMM und Endstück am Kompressor ne recht hohe Temperatur habe. Die Luft zieht der direkt aus ner Öffnung am Kotflügel, trotzdem is der Abstand zum Kompressor eher gering.
Würde ich den Schlauch unter die Stoßstange ziehen hab ich natürlich wieder ordentlich Weg und erhitzt werden würde die Luft ja trotzdem ...
Jetzt stellt sich die Frage nach dem besten Kompromiss.
War schonmal wer etwas experimentell?
Was gibt der Kompi so in unmittelbarer Nähe ungefähr an Grad ab?
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
da brauchst nichts zu berechnen, den Schlauch kannst so lange machen wie du willst & die LMM Kabel verlängerst dementsprechend wo er eben sitzt, den alten Hitzdraht setzt am besten mindestens ~50cm vom Kompi weg , der HFM kommt auch mit weniger Abstand klar.
da is nirgendwo ne hohe Temperatur, auf den Kompi kannst die Hand legen der ist wenn überhaut warm aber nie "heiss"am Kompressor ne recht hohe Temperatur habe.
wovon soll sich Ansaugluft erhitzen...wie kommst daraufWürde ich den Schlauch unter die Stoßstange ziehen hab ich natürlich wieder ordentlich Weg und erhitzt werden würde die Luft ja trotzdem ...
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- Polofahrer
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Okay, falsch ausgedrückt...
Also, falls ich den halt druckseitig verbauen würde, was ja der ein oder andere getan hat... (Frage wie sehr der Draht das aushält oder anderer LMM)
Ich mein allgemein die wärmere Ansaugluft im Motorraum. Hatte nur gedacht der Kompi macht bei entsprechender Arbeit n paar Grad mehr als handwarm... Daher nicht so sinnvoll die Ansaugluft (die ja schön kühl von außerhalb des Motorraums kommt) unnötig "vorzuwärmen"...
Aber wenn's nix ausmacht is gut...
Wegen "Messen":
Ich bin mir halt noch net sicher ob druckseitig, an den Kotflügel, hinter die Maske oder hinter die Schürze...
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Also, falls ich den halt druckseitig verbauen würde, was ja der ein oder andere getan hat... (Frage wie sehr der Draht das aushält oder anderer LMM)
Ich mein allgemein die wärmere Ansaugluft im Motorraum. Hatte nur gedacht der Kompi macht bei entsprechender Arbeit n paar Grad mehr als handwarm... Daher nicht so sinnvoll die Ansaugluft (die ja schön kühl von außerhalb des Motorraums kommt) unnötig "vorzuwärmen"...
Aber wenn's nix ausmacht is gut...
Wegen "Messen":
Ich bin mir halt noch net sicher ob druckseitig, an den Kotflügel, hinter die Maske oder hinter die Schürze...
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- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Druckseitig? wie soll das funktionieren beim Kompressor?
Der fördert unmengen Luft durchs Schubumluft, da wird dann doch einiges "doppelt" gemessen?
Würd ich lassen und so verbauen wie jeder andere
Wenn du die Rohre aber selbst baust, achte drauf das das Schubumluftrücklauf richtung Kompressor zeigt, damit der Luftstrom nicht richtung LMM geht -> dann spinnt der...
Der fördert unmengen Luft durchs Schubumluft, da wird dann doch einiges "doppelt" gemessen?
Würd ich lassen und so verbauen wie jeder andere
Wenn du die Rohre aber selbst baust, achte drauf das das Schubumluftrücklauf richtung Kompressor zeigt, damit der Luftstrom nicht richtung LMM geht -> dann spinnt der...
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
... Ich glaub da gibt's aber schon n paar hier die den druckseitig verbaut haben.
Is sicherlich net die Regel, die meißten bauen den Kompi ein, Rohr druff, LMM druff und Filter iwo im Motorraum baumeln.
Das war jetzt eben nicht meine Wunschvorstellung...
Wollt halt nur vorbereitet sein und hätte eben schon das ein oder andere "gebastelt"...
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Is sicherlich net die Regel, die meißten bauen den Kompi ein, Rohr druff, LMM druff und Filter iwo im Motorraum baumeln.
Das war jetzt eben nicht meine Wunschvorstellung...
Wollt halt nur vorbereitet sein und hätte eben schon das ein oder andere "gebastelt"...
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Sicher gab & gibt es vereinzelt Umbauten die Druckseitig fahren aber dann mußt auch jemaden haben der dir passende Software macht. (Thema Rückstromerkennung, Temperatur) denn einfach so läuft das nicht.
abgesehn davon hast du doch ein Vortech und damit ist die LMM Position eigentlich vorgegeben,habs mal eingemalt siehe Bild.
Frage daher warum willst das Rad neu erfinden?
abgesehn davon hast du doch ein Vortech und damit ist die LMM Position eigentlich vorgegeben,habs mal eingemalt siehe Bild.
Frage daher warum willst das Rad neu erfinden?
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Hey, mein Bild...
Ja ich möchte nach Möglichkeit keine warme Luft ansaugen und hab ne Menge Zeugs verbaut wie Klima, Xenon StG. Aktivkohlebehälter, Sekundärluftschläuche etc... Der Platz is daher endlich!
Aber ich greife den Thread nochmal auf wenn ich davor stehe und rumfluche...
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Ja ich möchte nach Möglichkeit keine warme Luft ansaugen und hab ne Menge Zeugs verbaut wie Klima, Xenon StG. Aktivkohlebehälter, Sekundärluftschläuche etc... Der Platz is daher endlich!
Aber ich greife den Thread nochmal auf wenn ich davor stehe und rumfluche...
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Btw: wer hat n Oilcatch verbaut und wo befestigt?
Ich weiß, da soll n Mini-Luffi drauf, aber reicht das echt?
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Ich weiß, da soll n Mini-Luffi drauf, aber reicht das echt?
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
bei den Vortechs ist im Kit ein Luftfilter samt Schutzgehäuse dabei: http://www.vfengineering.com/mk3-supercharger/
Der kommt direkt auf den LMM und hängt dann in der Schürze.
So fahr ichs jetzt seit über 10 Jahren
Oilcatch ist auch beim Vortech dabei, siehst hier im letzten Bild: viewtopic.php?p=313220#p313220 (das Runde Schwarze Ding) Der geht auch wieder in die Ansaugung, bei dem 90° Bogen vom Kompi zum LMM runter ist ein Anschluss dafür da.
Der kommt direkt auf den LMM und hängt dann in der Schürze.
So fahr ichs jetzt seit über 10 Jahren
Oilcatch ist auch beim Vortech dabei, siehst hier im letzten Bild: viewtopic.php?p=313220#p313220 (das Runde Schwarze Ding) Der geht auch wieder in die Ansaugung, bei dem 90° Bogen vom Kompi zum LMM runter ist ein Anschluss dafür da.
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Ja Rumbaumeln in der Schürze etc ist bei mir nicht!
a) kein Platz
b) er soll Frischluft ziehen
oder meinst Du der is bei Dir schon außerhalb?
Das reicht doch mit der serienverohrung gar nicht!
Wie gesagt, Du hast Platz, nicht ma Klima, geschweige denn Sekundärluftpumpe + Rohre (dafür is ja der kleine Luffi da) und ich will's sauber verlegt wissen...
Das "Snüffelstück" war bei mir leider nicht mehr dabei.
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a) kein Platz
b) er soll Frischluft ziehen
oder meinst Du der is bei Dir schon außerhalb?
Das reicht doch mit der serienverohrung gar nicht!
Wie gesagt, Du hast Platz, nicht ma Klima, geschweige denn Sekundärluftpumpe + Rohre (dafür is ja der kleine Luffi da) und ich will's sauber verlegt wissen...
Das "Snüffelstück" war bei mir leider nicht mehr dabei.
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
macht er doch auch, da ist überall frische Luft, selbst der Motorraum ist ständig durchströmt das ist doch kein hermetisch abgeschlossener Bereich
das hat doch alles nichts mit dem Kompi zu tun, fahren andere doch auch, versuche doch erstmal die Serienlösung von Vortech zu nehmen so wie es Designer auch fährt, nen Schlauch/Rohr kannst immer noch auf die andere Seite legen. Du machst Probleme hin wo keine sind.Wie gesagt, Du hast Platz, nicht ma Klima, geschweige denn Sekundärluftpumpe + Rohre (dafür is ja der kleine Luffi da)
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Wie VrKalle sagte, bau mal die Serienlösung und dann machst dir Gedanken übers Optimieren. Oft verkompliziert man solche Sachen nur durch seine eigenen Annahmen und kommt nicht vom Fleck und erreicht auch nichts.
Fang an vieles ergibt sich im Doing
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„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Grundsätzlich geb ich ja Recht, hab mir ja zig Umbaustories durchgelesen um die Fehlerquellen zu minimieren, daher möchte ich natürlich weder zu lange Wege gehen, noch unnötig hohe Lufttemperaturen vor dem Kompi generieren.
Da wo die den Döngel runterhängen lassen wollen, hab ich definitiv KEINEN Platz!
Ich laß mir was einfallen, Frage wurde ja beantwortet.
Danke!
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Da wo die den Döngel runterhängen lassen wollen, hab ich definitiv KEINEN Platz!
Ich laß mir was einfallen, Frage wurde ja beantwortet.
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
was hast dort verbaut? da ist beim serien-vr alles leer
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Re: Wärmeentwicklung Kompressor
Is'n US Modell... Ich kann mal n Bild machen.designer2k2 hat geschrieben:was hast dort verbaut? da ist beim serien-vr alles leer
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