"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Servusla und gesundes neues an alle Forumsmitglieder!
Hab mir gedacht ich sortier mal wieder paar Bilderchen raus was in den letzten Wochen am/für den Golf so passiert ist.
Hab mir ein Stoffmuster bestellt von der Meterware des GTI Edition Stoffs, leider nur ne schlechte Nachproduktion was mich von der Qualität nicht so überzeugen wollte... Und das für 100€ pro Meter.
Die Farbe der Nähte ist helleres Blau als original und mit größerem Abstand gestickt, bzw mit lücken drin und ungleichmäßig. Sieht find ich billig aus.
Und da in Kleinanzeigen etc keine gebrauchten blauen Edition Rücksitzbänke zu finden waren als Stoffspender für die Vordersitze hab mich dann doch mehr oder weniger für den GTE Stoff entscheiden müssen.
Hab dann 3m von dem GTE Stoff bestellt, leider kam der zusammengefaltet in ner kleinen Schachtel. Nicht ganz so professionell...
Mal nen fetzen reingehalten
Achja, eigentlich hatte ich vor die Sitzbezüge vom Sattler machen zu lassen. Aber aufm Dachboden hab ich dann ne schöne alte Sattler/Schuster Nähemaschine von 2500vorJesusChristoph gefunden. Also dacht ich mir ich probier den Kram mal selber. Wenns nix wird kann ichs immernoch weggeben.
Kleine Wülste auf die Drosselklappe geschweißt und gestrahlt zum lackieren
Aufm Schrott hab ich dann endlich eine Scheibe gefunden mit voll intaktem Gummi, also hab ich das ganze Grob rausgeschnitten ums zuhause vorsichtig vom Scheibenrahmen zu entfernen ohne die Lippe zu beschädigen.
Schrotti meinte sowas hat noch keiner gemacht bei ihm, glaub ich ihm auch
Zuhause dann erstmal realisiert das die Scheibe klar ist und der Rest vom Auto grün... Wie dumm kann man sein. Also wieder keine 100% Lösung. Also wieder vertagen das Scheibenthema. Vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch noch was im Thema Stehbolzen auf die Ausstellfenster kleben.
Hab mich dann den Sitzkonsolen gewidmet. Diese musste ich von 345mm auf 405er Konsolenmaß verbreitern... und 30mm Tiefer haben wollte ich sie auch. Also komplett auseinandergeschnitten die Wichers Teile.
Erst die klappbare Konsole der Beifahrerseite
Maximal mögliche Tiefe erreicht
Fahrerkonsole dann ebenso
Mit Verdrehsicherung
Beide Konsolen wieder fertig zum pulvern/lackiern
Ladung zum Pulvern. Wird alles schwarz seidenmatt
Und 3 Wochen später abgeholt. Für schlappe 40€ fast geschenkt.
Die Teile hab ich lackiert mit 2K schwarz matt, wurde aber eher Seidenmatt bzw fast glänzend. Aufm Ventildeckel dient es nur als schwarzer Vorlack fürs Carbon. Der wird noch laminiert.
Meine Schwester (Pinselmacherin) hat mir dann ne schöne Kiste mit Ausschuss Pinsel mitgebracht, damit kann ich Carbon laminiern bis ans Lebensende
Einspritzleiste montiert
Ölzulauf, Wärmetauscherdeckel und R36 Klopfsensor verbaut
Mal alle Schläuche reingesteckt um den Durchmesser für die Federbandschellen auszumessen
Federbandschellen alle bestellt
Zudem auch noch den fehlenden Luxusschmuck vom Turbozentrum... Ajajaj das hat weh getan...Die Preise sind abnormal für die Dinger. Aber da ich schon 6 von den Schellen da hatte wollte ich die auch fürs ganze System nutzen...
Als Trostpflaster gabs wenigstens coole Aufkleber dazu
Gewebemantel für den Motor und Lichterkabelbaum gekauft
R36 Impulsgeber und Steckergehäuse . Da ich ja eh ne EMU fahr und bei den neueren Sensoren die Ersatzteilversorgung etwas besser sein wird in Zukunft verbau ich gleich alle neuen Versionen der Sensoren.
Classicparts hatte auch wieder paar Teilchen den Fahrertürgriff gabs jetzt wieder original. Den Türgriff hab ich nur zum überlaminieren mitbestellt für 3€ bekommst die ja nichtmal am Schrott.
Letzte Woche gings dann mal wieder ans hantiern mit dem Carbonzeugs.
Also erstmal eine Heckklappenleiste gecleant per Plastikschweißen
Hier dann silber vorlackiert. Sowie die Griffleiste fürs Schiebedach, die möchte ich auch gern in Blaucarbon haben
Harz aufgetragen. 2,5h anziehen lassen und dann das Gewebe aufgeklebt. Hat ganz gut funktioniert. Am nächsten Tag dann mit Harz getränkt
Die mulden in der Griffleiste werden dann noch seperat laminiert, mit auf Stoß gesetzten Stücken. Bin gespannt obs was wird.
Am Schlossträger gings auch weiter. erstmal mit Dremel alle überstehenden Carbonfetzen abgeschnitten und dann schön per Hand glattgeschliffen. Leider stellenweiße durchgeschliffen und an zwei Stellen war das Carbongewebe etwas hochgestanden dort hab ich zwei Löcher reingeschliffen... Kacke aber was willst machen, fürs erste Teil kann ich damit Leben. Habe die Löcher dann mit Gewebe ausgestopft und getränkt. und die oberste Schicht dann ungefähr in der Gewebelaufrichtig eingepasst... Fällt nicht sooo sehr auf, kann ich mit Leben.
Letzte Harzschicht, danach nochmal Glattschleifen und dann Klarlack
Fehlt nurnoch der Schlosskasten, hier hab ich das Gewebe mit Sprühkleber auf der Rückseite gegen Verschiebung fixiert und dann passende Stücke für links, Boden und rechts zugeschnitten. Dann mit 2,5h abgelüftetem Harz eingeklebt und am nächsten Tag getränkt. Mittlerweile sind an den 3 Stellen 3 Schichten Harz drauf, müssen aber bestimmmt nochmal zwei drauf um es halbwegs gut beischleifen zu können. Dann gehts langsam ans klarlackieren.
Das wäre der jetzige Stand, denke am Freitag werde ich am Schlossträger weitermachen und eventuell die gepulverten/lackierten Teile einbauen im Auto.
Bis dahin
Hab mir gedacht ich sortier mal wieder paar Bilderchen raus was in den letzten Wochen am/für den Golf so passiert ist.
Hab mir ein Stoffmuster bestellt von der Meterware des GTI Edition Stoffs, leider nur ne schlechte Nachproduktion was mich von der Qualität nicht so überzeugen wollte... Und das für 100€ pro Meter.
Die Farbe der Nähte ist helleres Blau als original und mit größerem Abstand gestickt, bzw mit lücken drin und ungleichmäßig. Sieht find ich billig aus.
Und da in Kleinanzeigen etc keine gebrauchten blauen Edition Rücksitzbänke zu finden waren als Stoffspender für die Vordersitze hab mich dann doch mehr oder weniger für den GTE Stoff entscheiden müssen.
Hab dann 3m von dem GTE Stoff bestellt, leider kam der zusammengefaltet in ner kleinen Schachtel. Nicht ganz so professionell...
Mal nen fetzen reingehalten
Achja, eigentlich hatte ich vor die Sitzbezüge vom Sattler machen zu lassen. Aber aufm Dachboden hab ich dann ne schöne alte Sattler/Schuster Nähemaschine von 2500vorJesusChristoph gefunden. Also dacht ich mir ich probier den Kram mal selber. Wenns nix wird kann ichs immernoch weggeben.
Kleine Wülste auf die Drosselklappe geschweißt und gestrahlt zum lackieren
Aufm Schrott hab ich dann endlich eine Scheibe gefunden mit voll intaktem Gummi, also hab ich das ganze Grob rausgeschnitten ums zuhause vorsichtig vom Scheibenrahmen zu entfernen ohne die Lippe zu beschädigen.
Schrotti meinte sowas hat noch keiner gemacht bei ihm, glaub ich ihm auch
Zuhause dann erstmal realisiert das die Scheibe klar ist und der Rest vom Auto grün... Wie dumm kann man sein. Also wieder keine 100% Lösung. Also wieder vertagen das Scheibenthema. Vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch noch was im Thema Stehbolzen auf die Ausstellfenster kleben.
Hab mich dann den Sitzkonsolen gewidmet. Diese musste ich von 345mm auf 405er Konsolenmaß verbreitern... und 30mm Tiefer haben wollte ich sie auch. Also komplett auseinandergeschnitten die Wichers Teile.
Erst die klappbare Konsole der Beifahrerseite
Maximal mögliche Tiefe erreicht
Fahrerkonsole dann ebenso
Mit Verdrehsicherung
Beide Konsolen wieder fertig zum pulvern/lackiern
Ladung zum Pulvern. Wird alles schwarz seidenmatt
Und 3 Wochen später abgeholt. Für schlappe 40€ fast geschenkt.
Die Teile hab ich lackiert mit 2K schwarz matt, wurde aber eher Seidenmatt bzw fast glänzend. Aufm Ventildeckel dient es nur als schwarzer Vorlack fürs Carbon. Der wird noch laminiert.
Meine Schwester (Pinselmacherin) hat mir dann ne schöne Kiste mit Ausschuss Pinsel mitgebracht, damit kann ich Carbon laminiern bis ans Lebensende
Einspritzleiste montiert
Ölzulauf, Wärmetauscherdeckel und R36 Klopfsensor verbaut
Mal alle Schläuche reingesteckt um den Durchmesser für die Federbandschellen auszumessen
Federbandschellen alle bestellt
Zudem auch noch den fehlenden Luxusschmuck vom Turbozentrum... Ajajaj das hat weh getan...Die Preise sind abnormal für die Dinger. Aber da ich schon 6 von den Schellen da hatte wollte ich die auch fürs ganze System nutzen...
Als Trostpflaster gabs wenigstens coole Aufkleber dazu
Gewebemantel für den Motor und Lichterkabelbaum gekauft
R36 Impulsgeber und Steckergehäuse . Da ich ja eh ne EMU fahr und bei den neueren Sensoren die Ersatzteilversorgung etwas besser sein wird in Zukunft verbau ich gleich alle neuen Versionen der Sensoren.
Classicparts hatte auch wieder paar Teilchen den Fahrertürgriff gabs jetzt wieder original. Den Türgriff hab ich nur zum überlaminieren mitbestellt für 3€ bekommst die ja nichtmal am Schrott.
Letzte Woche gings dann mal wieder ans hantiern mit dem Carbonzeugs.
Also erstmal eine Heckklappenleiste gecleant per Plastikschweißen
Hier dann silber vorlackiert. Sowie die Griffleiste fürs Schiebedach, die möchte ich auch gern in Blaucarbon haben
Harz aufgetragen. 2,5h anziehen lassen und dann das Gewebe aufgeklebt. Hat ganz gut funktioniert. Am nächsten Tag dann mit Harz getränkt
Die mulden in der Griffleiste werden dann noch seperat laminiert, mit auf Stoß gesetzten Stücken. Bin gespannt obs was wird.
Am Schlossträger gings auch weiter. erstmal mit Dremel alle überstehenden Carbonfetzen abgeschnitten und dann schön per Hand glattgeschliffen. Leider stellenweiße durchgeschliffen und an zwei Stellen war das Carbongewebe etwas hochgestanden dort hab ich zwei Löcher reingeschliffen... Kacke aber was willst machen, fürs erste Teil kann ich damit Leben. Habe die Löcher dann mit Gewebe ausgestopft und getränkt. und die oberste Schicht dann ungefähr in der Gewebelaufrichtig eingepasst... Fällt nicht sooo sehr auf, kann ich mit Leben.
Letzte Harzschicht, danach nochmal Glattschleifen und dann Klarlack
Fehlt nurnoch der Schlosskasten, hier hab ich das Gewebe mit Sprühkleber auf der Rückseite gegen Verschiebung fixiert und dann passende Stücke für links, Boden und rechts zugeschnitten. Dann mit 2,5h abgelüftetem Harz eingeklebt und am nächsten Tag getränkt. Mittlerweile sind an den 3 Stellen 3 Schichten Harz drauf, müssen aber bestimmmt nochmal zwei drauf um es halbwegs gut beischleifen zu können. Dann gehts langsam ans klarlackieren.
Das wäre der jetzige Stand, denke am Freitag werde ich am Schlossträger weitermachen und eventuell die gepulverten/lackierten Teile einbauen im Auto.
Bis dahin
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Wo hast den 'Billiglockstoff' her, und den GTE ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Tolle Arbeit, und viel Liebe zum Detail
Und die Nähmaschine kann was, wirklich toll dass Du das alles selber probierst
Und die Nähmaschine kann was, wirklich toll dass Du das alles selber probierst
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Der Edition Stoff is von Werk34 (99€lfm) und der Gte Ebay (22€lfm)
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1038
- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Respekt, hast viel Geduld und ist ne schöne Arbeit.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Abend Leute,
Danke erstmal
Ich hab gestern wieder am Golf geschraubt, da gings mal endlich wieder ans Sachen aus dem Regal auspacken und einfach reinschrauben. Das ist ne echt schöne Arbeit.
Zuerst hab ich die Alu Rohre der Feuerlöschanlage eingebaut. Da mir die in blankem Alu zu sehr herausstachen hab ich sie mit der schwarzen Gewebeleitung ummantelt. Gefällt mir so bedeutend besser.
Dann musste die PTFE Stahlflex Benzinleitung rein. Da der Schacht in der Karosse aber mit Mike Sanders geflutet ist, hab ich die Leitungen mit Frischhaltefolie eingewickelt und dann durchgeschoben. Sie blieben so einwandfrei sauber.
Das grüne Silikonkabel vom EGT Sensor hab ich im sichtbaren Teil auch mit Gewebe schlauch ummantelt
Die nächsten Schritte hab ich wohl vergessen zu fotografieren.
Domstrebe, Ansaugung, Luftfilter, Druckrohr und Benzindruckregler eingebaut. Beim Bau des Druckrohres nach dem Turbo damals, hatte ich noch vor normale Zündkabel zu fahren, was mir fast zum Verhängnis wurde An der 1. Zündspule ists recht eng zum Rohr, lag an. Nachdem ich den 90° Schlauch ziemlich weit gekürzt habe, gings dann grade so.
Die nächsten zwei Stücke der Feuerlöschleitung noch ummantelt
Heute hab ich dann mal wieder ne Stunde den Schlossträger geschliffen und nochmal ne komplette Schicht Harz drübergepinselt.
Ich meine das ich beim Schlossträger jetzt bei der 10. Schicht Harz bin und beim Schlosskasten bei der 3...
Der Träger ist jetzt soweit fürs Klarlackiern, aber der Schlosskasten braucht bestimmt noch zwei Schichten Harz an den Seiten.
Heckklappenleiste hat 2 Schichten Harz und wäre jetzt nach Kantenschliff bereit zum klarlackieren. Da sieht man mal den unterschied wie fein und glatt das silberne Designcarbon im Gegensatz zum Carbon ist.
Schönes Wochenende euch noch
Servusla
Danke erstmal
Ich hab gestern wieder am Golf geschraubt, da gings mal endlich wieder ans Sachen aus dem Regal auspacken und einfach reinschrauben. Das ist ne echt schöne Arbeit.
Zuerst hab ich die Alu Rohre der Feuerlöschanlage eingebaut. Da mir die in blankem Alu zu sehr herausstachen hab ich sie mit der schwarzen Gewebeleitung ummantelt. Gefällt mir so bedeutend besser.
Dann musste die PTFE Stahlflex Benzinleitung rein. Da der Schacht in der Karosse aber mit Mike Sanders geflutet ist, hab ich die Leitungen mit Frischhaltefolie eingewickelt und dann durchgeschoben. Sie blieben so einwandfrei sauber.
Das grüne Silikonkabel vom EGT Sensor hab ich im sichtbaren Teil auch mit Gewebe schlauch ummantelt
Die nächsten Schritte hab ich wohl vergessen zu fotografieren.
Domstrebe, Ansaugung, Luftfilter, Druckrohr und Benzindruckregler eingebaut. Beim Bau des Druckrohres nach dem Turbo damals, hatte ich noch vor normale Zündkabel zu fahren, was mir fast zum Verhängnis wurde An der 1. Zündspule ists recht eng zum Rohr, lag an. Nachdem ich den 90° Schlauch ziemlich weit gekürzt habe, gings dann grade so.
Die nächsten zwei Stücke der Feuerlöschleitung noch ummantelt
Heute hab ich dann mal wieder ne Stunde den Schlossträger geschliffen und nochmal ne komplette Schicht Harz drübergepinselt.
Ich meine das ich beim Schlossträger jetzt bei der 10. Schicht Harz bin und beim Schlosskasten bei der 3...
Der Träger ist jetzt soweit fürs Klarlackiern, aber der Schlosskasten braucht bestimmt noch zwei Schichten Harz an den Seiten.
Heckklappenleiste hat 2 Schichten Harz und wäre jetzt nach Kantenschliff bereit zum klarlackieren. Da sieht man mal den unterschied wie fein und glatt das silberne Designcarbon im Gegensatz zum Carbon ist.
Schönes Wochenende euch noch
Servusla
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Servusla,
Bin wieder etwas weitergekommen am Golf und hab wieder nen ganzen Berg Teile angeschafft, anscheinend nimmt das nie ein Ende.
Ist aber auch nicht schlecht wenn einen dann sowas erwartet
Original VW Öle für Getriebe und Heckdifferential
Dann gehts demnächst ja mit dem Kabelbaum los, also muss dafür auch noch ordentlich Material her
Presszange für Rohrkabelschuhe
Arbeitsrelais mit integrierter Sicherung.
Schrumpfschläuche, Gewebeschläuche und Kleinkram
Kabel und Kleinkram
6Fach Relaiskasten mit Sicherungshaltern
12 und 6 Fach Stromverteiler abgesichert. Hab vor einen für Dauerplus und einen für Zündplus zu verbauen
Silikon/Glasfaser Hitzeschutzschlauch für Benzin/Unterdruck und Kabel
Restliche Dash Teile von BAT
Dachte ich... Am Abend drauf bin ich drauf gestoßen das ich die Kupplungsleitung in Dash 3 PTFE mit Edelstahlfittingen bauen könnte... Also nochmal bestellt
Am Unterdrucksystem war ich lange am überlegen... Normale Gewebeschläuche waren mir irgendwie zu einfach... Festo Steckanschlüsse mit Polyamidschlauch sind mir 2018 schon im Leerlauf weggeschmolzen... Dash3 3 PTFE waren mir dann zuviel Adaptierungen und Verschraubungen also wurds doch einfach normaler Schlauch mit Oetiker Ohrschellen.
Schlauch ist ein Silikonschlauch mit Gewebeverstärkung
Neues Haubenschloss gabs noch, wollte das alte eigentlich neu verzinken lassen aber habs verschlafen
Da bald die Scheinwerfer reinkönnen hab ich mal ein neues Glas bestellt um zu sehen ob die was taugen. Sehen ganz gut aus.
Denn hab ich endlich die Lichtmaschine zusammengebaut, erstmal musste ich ne andere gebrauchte besorgen, weil bei meinem Läufer das Gewinde kaputt war
Zerlegt den Krempel
Und mit neuen Lagern und Schleifring fast fertig im lackierten Gehäuse
Weiter gings auf der Carbon Baustelle,
Dritte schicht Harz, nurnoch einmal fein glattschleifen und den Rand abrunden und Abfahrt für Lasur und Klarlack
Blaue Lasur aufgetragen
Schlossträger Schleiferei ging in die Endrunde, die letzen kleinen pünktchen verharzt und dann bis 800 Nassgeschliffen das ganze Teil.
Dann war es endlich soweit und die Teile konnten klarlackiert werden
Nen Tag später dann noch den Unterteil mit 2k Schwarzmatt lackiert
und gestern noch den Lüfterkasten verklebt und vernietet
Bei der Kupplungshydraulik hab ich mich doch umentschieden und werd das ganze so verbauen wie es original im Golf 4 verbaut ist. Also Geber und Nehmerzylinder vom 4er und diesen "Druckminderer?"
Aber die Betätigungsstange vom Golf 4 Geberzylinder muss um 15mm gekürzt werden
So ließ sich das ganze gut schweißen. Einfach einen Nassen Lappen um die Kolbenstange gewickelt und dann noch jeder Schweißnaht von ca 2sek mit Druckluft nachgekühlt.
Und fertig. Als Maß hab ich von der Anlagefläche bis zum Übergang Stange/Kugel 142mm im ausgefahrenen Zustand. So hat es der 3er Zylinder auch.
Ansonsten mach ich seit 3 Wochen immer mal wieder Theorie für die Elekrik, EMU Manual einstudieren, Kennlinien der Sensoren zusammensuchen, Schaltpläne durchforsten, Belegungspläne schreiben usw. Das der Kabelbaum nahezu perfekt für diesen Motorraum wird. Hoff ich
Danke an Designer und Pistons das ihr eure Belegungspläne der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habt, das hilft ungemein beim anschließenden Vergleich ob die eigens ermittelten Positionen halbwegs richtig sind
Das wars soweit, viel Spaß beim durchforsten
Schaut auch mal im Off-Topic vorbei da gibts auch neuen Schwachsinn
viewtopic.php?t=29326
Bin wieder etwas weitergekommen am Golf und hab wieder nen ganzen Berg Teile angeschafft, anscheinend nimmt das nie ein Ende.
Ist aber auch nicht schlecht wenn einen dann sowas erwartet
Original VW Öle für Getriebe und Heckdifferential
Dann gehts demnächst ja mit dem Kabelbaum los, also muss dafür auch noch ordentlich Material her
Presszange für Rohrkabelschuhe
Arbeitsrelais mit integrierter Sicherung.
Schrumpfschläuche, Gewebeschläuche und Kleinkram
Kabel und Kleinkram
6Fach Relaiskasten mit Sicherungshaltern
12 und 6 Fach Stromverteiler abgesichert. Hab vor einen für Dauerplus und einen für Zündplus zu verbauen
Silikon/Glasfaser Hitzeschutzschlauch für Benzin/Unterdruck und Kabel
Restliche Dash Teile von BAT
Dachte ich... Am Abend drauf bin ich drauf gestoßen das ich die Kupplungsleitung in Dash 3 PTFE mit Edelstahlfittingen bauen könnte... Also nochmal bestellt
Am Unterdrucksystem war ich lange am überlegen... Normale Gewebeschläuche waren mir irgendwie zu einfach... Festo Steckanschlüsse mit Polyamidschlauch sind mir 2018 schon im Leerlauf weggeschmolzen... Dash3 3 PTFE waren mir dann zuviel Adaptierungen und Verschraubungen also wurds doch einfach normaler Schlauch mit Oetiker Ohrschellen.
Schlauch ist ein Silikonschlauch mit Gewebeverstärkung
Neues Haubenschloss gabs noch, wollte das alte eigentlich neu verzinken lassen aber habs verschlafen
Da bald die Scheinwerfer reinkönnen hab ich mal ein neues Glas bestellt um zu sehen ob die was taugen. Sehen ganz gut aus.
Denn hab ich endlich die Lichtmaschine zusammengebaut, erstmal musste ich ne andere gebrauchte besorgen, weil bei meinem Läufer das Gewinde kaputt war
Zerlegt den Krempel
Und mit neuen Lagern und Schleifring fast fertig im lackierten Gehäuse
Weiter gings auf der Carbon Baustelle,
Dritte schicht Harz, nurnoch einmal fein glattschleifen und den Rand abrunden und Abfahrt für Lasur und Klarlack
Blaue Lasur aufgetragen
Schlossträger Schleiferei ging in die Endrunde, die letzen kleinen pünktchen verharzt und dann bis 800 Nassgeschliffen das ganze Teil.
Dann war es endlich soweit und die Teile konnten klarlackiert werden
Nen Tag später dann noch den Unterteil mit 2k Schwarzmatt lackiert
und gestern noch den Lüfterkasten verklebt und vernietet
Bei der Kupplungshydraulik hab ich mich doch umentschieden und werd das ganze so verbauen wie es original im Golf 4 verbaut ist. Also Geber und Nehmerzylinder vom 4er und diesen "Druckminderer?"
Aber die Betätigungsstange vom Golf 4 Geberzylinder muss um 15mm gekürzt werden
So ließ sich das ganze gut schweißen. Einfach einen Nassen Lappen um die Kolbenstange gewickelt und dann noch jeder Schweißnaht von ca 2sek mit Druckluft nachgekühlt.
Und fertig. Als Maß hab ich von der Anlagefläche bis zum Übergang Stange/Kugel 142mm im ausgefahrenen Zustand. So hat es der 3er Zylinder auch.
Ansonsten mach ich seit 3 Wochen immer mal wieder Theorie für die Elekrik, EMU Manual einstudieren, Kennlinien der Sensoren zusammensuchen, Schaltpläne durchforsten, Belegungspläne schreiben usw. Das der Kabelbaum nahezu perfekt für diesen Motorraum wird. Hoff ich
Danke an Designer und Pistons das ihr eure Belegungspläne der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habt, das hilft ungemein beim anschließenden Vergleich ob die eigens ermittelten Positionen halbwegs richtig sind
Das wars soweit, viel Spaß beim durchforsten
Schaut auch mal im Off-Topic vorbei da gibts auch neuen Schwachsinn
viewtopic.php?t=29326
Zuletzt geändert von Masel am 22.01.2023, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Warum nimmst keine 'Clic-R' Schellen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Sieht spitze aus!!
Wo kaufst Du deine Kabel immer?
Wo kaufst Du deine Kabel immer?
MFG Christian
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Danke
Immer ist gut gesagt, hab jetzt zum ersten Mal Kabel bestellt Die hab ich bei Kabelknecht bestellt. Der Shop war mir Preislich und von der Übersichtlichkeit her am besten geeignet. Und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung.
Clic-R hab ich bisher nie benutzt weil noch nen großen Bestand Einohr Schellen im Berner Sortimentsregal habe. Haben die Clic-R Vorteile?
Immer ist gut gesagt, hab jetzt zum ersten Mal Kabel bestellt Die hab ich bei Kabelknecht bestellt. Der Shop war mir Preislich und von der Übersichtlichkeit her am besten geeignet. Und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung.
Clic-R hab ich bisher nie benutzt weil noch nen großen Bestand Einohr Schellen im Berner Sortimentsregal habe. Haben die Clic-R Vorteile?
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Click R kannst halt auf- und zumachen... sooft du willst.
Als Nachteil der Ohrschellen seh ich halt, dass beim 'aufzwicken' oft auch der Schlauch oder Plasteverbinder beschädigt werden....
Die Ohrdinger verwende ich nur noch bei Druckluft, ned am Auto....
Als Nachteil der Ohrschellen seh ich halt, dass beim 'aufzwicken' oft auch der Schlauch oder Plasteverbinder beschädigt werden....
Die Ohrdinger verwende ich nur noch bei Druckluft, ned am Auto....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Klingt gut, muss ich mal anschauen in google. Muss aber bestimmt wieder ne hightecspeciale Zange angeschafft werden
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
...geht zur Not auch mit der Beißzange.... bissl Gefühl dann aber bitte.
Gibt auch was von Gedore, und Chinamann auch...
Gibt auch was von Gedore, und Chinamann auch...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau
Servus
Beim Kupplungszylinder ist mir noch eingefallen, das dieser ja im Golf 4 von innen gegen die Spritzwand gedrückt wird. Und somit zentraler belastet wird. Im Golf 3 ist er ja von außen an die Spritzwand geschraubt, sprich die Belastung würde voll auf die zwei Plastikstege zwischen den Schraublöchern gehen.
Also hab ich noch einen Metallbügel gebaut um das ganze etwas zu verstärken.
Im nachhinein wäre also doch ein Golf 4 Geberzylinder von Bosch,Febi oder Brembo gut gewesen (diese haben Metallgehäuse)
Erstmal den Plastikabsatz runtergeschliffen
So sieht die Geschichte dann aus
Geberzylinder > Druckmindererdingens?!>Epytec Adapter> PTFE Dash3 Leitung
Dann hab ich zufällig gesehn das bei Autodoc wieder 3 Seitenscheiben im bestand waren, also auf gut Glück mal wieder bestellt.
Als die angekommen ist war die Ernüchterung wieder groß. Natürlich wieder der gleiche dreck von Armourplate drin
Wiesoooo?
Aber zumindest der Stoß ist diesmal von außen halbwegs gerade also mal ins Auto halten
Joa und was soll ich sagen diesmal passts sogar akzeptabel, die Dichtung liegt außenrum ziemlich ok an der Karosse an nur die zwei dicken Kleber stellen von hinten noch etwas ausdünnen dann passt der Schuh..
Mit der Beifahrerseite werd ich jetzt einfach leben und das Thema Seitenscheiben erstmal abhaken. Vielleicht überleg ich mir das mit den Ausstellfenstern nach dem ersten Sommer auf der Straße ja nochmal
Scheinwerferthema hab ich auch mal begonnen, bin mir nochnicht sicher ob schwarz oder chrom Inlets. Ob ich von den Streugläsern nen Kreis für die Linse ausschleifen lassen kann muss ich auch noch erforschen.
Am Freitag haben wir den Ventildeckel und zwei Öldeckel mit Carbon/Alutex bezogen. Ich hatte super Unterstützung von einem stillen Mitleser (kiss you bro mfg)
Aufgeklebt wurde das ganze mit 25min Klebeharz, welches ich nach dem auftragen ca 2 Stunden anziehen ließ. Hat im großen und ganzen gut geklappt, nur an den Innenecken (bei den Schraubenlöchern zb) ist natürlich mehr harz stehen geblieben welches etwas länger zeit gebraucht hätte.
Also wurde etwas nachgeholfen das der Schrott übernacht auch an seiner Stelle bleibt.
Und es hat gut funktioniert
am nächsten Tag die erste Schicht Harz
Das ist der aktuelle Stand, die nächsten Tage gibts also wieder nur Schleiferei Aber selber schuld
Beim Kupplungszylinder ist mir noch eingefallen, das dieser ja im Golf 4 von innen gegen die Spritzwand gedrückt wird. Und somit zentraler belastet wird. Im Golf 3 ist er ja von außen an die Spritzwand geschraubt, sprich die Belastung würde voll auf die zwei Plastikstege zwischen den Schraublöchern gehen.
Also hab ich noch einen Metallbügel gebaut um das ganze etwas zu verstärken.
Im nachhinein wäre also doch ein Golf 4 Geberzylinder von Bosch,Febi oder Brembo gut gewesen (diese haben Metallgehäuse)
Erstmal den Plastikabsatz runtergeschliffen
So sieht die Geschichte dann aus
Geberzylinder > Druckmindererdingens?!>Epytec Adapter> PTFE Dash3 Leitung
Dann hab ich zufällig gesehn das bei Autodoc wieder 3 Seitenscheiben im bestand waren, also auf gut Glück mal wieder bestellt.
Als die angekommen ist war die Ernüchterung wieder groß. Natürlich wieder der gleiche dreck von Armourplate drin
Wiesoooo?
Aber zumindest der Stoß ist diesmal von außen halbwegs gerade also mal ins Auto halten
Joa und was soll ich sagen diesmal passts sogar akzeptabel, die Dichtung liegt außenrum ziemlich ok an der Karosse an nur die zwei dicken Kleber stellen von hinten noch etwas ausdünnen dann passt der Schuh..
Mit der Beifahrerseite werd ich jetzt einfach leben und das Thema Seitenscheiben erstmal abhaken. Vielleicht überleg ich mir das mit den Ausstellfenstern nach dem ersten Sommer auf der Straße ja nochmal
Scheinwerferthema hab ich auch mal begonnen, bin mir nochnicht sicher ob schwarz oder chrom Inlets. Ob ich von den Streugläsern nen Kreis für die Linse ausschleifen lassen kann muss ich auch noch erforschen.
Am Freitag haben wir den Ventildeckel und zwei Öldeckel mit Carbon/Alutex bezogen. Ich hatte super Unterstützung von einem stillen Mitleser (kiss you bro mfg)
Aufgeklebt wurde das ganze mit 25min Klebeharz, welches ich nach dem auftragen ca 2 Stunden anziehen ließ. Hat im großen und ganzen gut geklappt, nur an den Innenecken (bei den Schraubenlöchern zb) ist natürlich mehr harz stehen geblieben welches etwas länger zeit gebraucht hätte.
Also wurde etwas nachgeholfen das der Schrott übernacht auch an seiner Stelle bleibt.
Und es hat gut funktioniert
am nächsten Tag die erste Schicht Harz
Das ist der aktuelle Stand, die nächsten Tage gibts also wieder nur Schleiferei Aber selber schuld
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