Handbremse funktioniert nicht!!!

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Handbremse funktioniert nicht!!!

Beitrag von Carlosxy »

Hallo

Ich habe das Problem, dass meine Handbremse nicht richtig anpackt. ?Leider? ist es nicht das bekannte Problem, dass die Hebel fest sind. Die Hebel gehen wunderbar von allein zurück, dann sind wir auf die Vermutung gekommen, dass ein falsches Handbremsseil (zu lang) verbaut worden ist. Dies konnten wir jedoch auch ausschließen, da der Hebel bei voll angezogener Handbremse am Anschlag ist.
Mein Problem ist, nix ist fest, Handbremsseil passt und irgendwie kommt keine Kraft auf die Scheibe.

HILFE!

MfG
Tobias
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Hast du irgenwas getauscht? Ist das auf einmal gewesen?
Ansonsten hört sich das für mich an wie kaputter Zylinder.
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Ne habe noch nichts getauscht.

Habe einen Sattel heut mal zerlegt, da schaut aber auch alles in Ordnung aus. Zumindest für mich. Kolbenstange und Hebelwelle sind ganz, also nichts gebrochen.
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Hier sieht man die ganzen Teile eines Sattels.

Bremssattel

Welches Teil könnte mein Problem verursachen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn der Rest wirklich passt, wird es die Verstellung sein. Hast du zufällig mal der Kolben zurückgedruckt anstelle gedreht?

VOm Bild könnte kaputt sein:
Kolbenstange, Kolben (inner wo die Stange rein kommt) oder der Feder. Der Hebelwelle muss ja der Kolbenstange bewegen, schauen ob die Bewegung gegeben ist.

Sind deine Beläge nicht abgefahren, die Scheiben nicht zu dünn? Bau mal Bremsdruck auf, ohne Seile. Dann häng die Seilen ein und spann die Seilen mittels die Einstellung, bis der Handbremshebel leicht abhebt vom Anschlag (glaube 1 mm). Dann müsste es gehen. Ansonsten Sattel kaputt.
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

wie groß am handbremshebel spiel ?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Beitrag von golomat »

wenn die Handbremse komplett gezogen ist, schleifen dann die Beläge an der Scheibe??

Du kannst vorn am Bremshebel auch noch mal was einstellen. 2 gekonnterte 10er Muttern.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Also wenn ich die Handbremse im Innenraum voll anziehe (10er Muttern sind komplett nachgestellt), dann ist auch mein Hebel hinten am Sattel am Anschlag. Kolbenbewegt sich auch raus, aber ich schaffe es mit aller Kraft das Rad zu drehen.

@ Herr Antje:
Das Bild ist nicht von meinem Sattel. Habe bis jetzt nur den Kolben vorne rausgedreht und geschaut ob der Hebel die Kolbenstange bewegt bzw dreht.
Sind deine Beläge nicht abgefahren, die Scheiben nicht zu dünn?
Beläge und Scheiben sind ok.
Wenn der Rest wirklich passt, wird es die Verstellung sein. Hast du zufällig mal der Kolben zurückgedruckt anstelle gedreht?
Kann ich den Kolben einstellen, also außer vorne am Handbremshebel?

Was mir noch eingefallen ist, wenn man ganz normal bremst, also Fußpedal, und dann wieder von der Bremse weg geht, geht ja auch der Kolben ein wenig zurück. Das der bei mir zu weit zurück geht????
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Carlosxy
Kann ich den Kolben einstellen, also außer vorne am Handbremshebel?

Was mir noch eingefallen ist, wenn man ganz normal bremst, also Fußpedal, und dann wieder von der Bremse weg geht, geht ja auch der Kolben ein wenig zurück. Das der bei mir zu weit zurück geht????
Dass er zurück geht ist normal. Wenn er zuviel zurück geht, ist wohl die Verstellung hin. Die Verstellung ist automatisch und machst du mit der Fussbremse. Die Muttern im Innenraum stellen nur die Leerweg von der Handbremse. Wenn du aber die Kabeln nicht entlastest, sondern voll am Anschlag gedreht sind, kann die Verstellung nicht richtig funktionieren. Ohne Seile mit dein Fuss pumpen bis du druck hast, dann die Seile entspannt einhängen und den Leerweg von der Handbremse einstellen. Hebel am Sattel sollte etwa 1mm abheben.
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

@ Herr Antje:
Danke schon mal. Das probiere ich einmal aus.

Hat diese Verstellung auch etwas mit der Nachstellung des Kolbens bei Verschleiß der Klötze zu tun. Könnte ja auch sein, dass sich die Klötze abgefahren haben und der Kolben sich nicht nachgestellt hat. Das würde auch erklären warum ich an der Handbremse die 10er Muttern nachstellen musste.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die Verstellung passt sich am Verschleiß an.
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Ok, also liegt das Problem bei der Verstellung. Welches Teil auf meinem schönen Bild ist für die Verstelung verantwortlich? bzw wie kann ich das Problem beheben?

Das sich die Kolbenstange hin und her bewegt ist mir klar, darf sich die Kolbenstange im Sattel auch selbst drehen?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Welche Teilen für die Verstellung verantwortlich sind, habe ich schon oben beschrieben. Ob der Stange im Sattel drehen darf, weiß ich nicht mehr, ist zulange her. Sorry

Mache am besten die Dichtungen raus (ich wurde nachher neue verbauen). Dann schau, dass der Kolben leicht rein geht. Dann dreh der Kolben rein und probier, ob er sich, wenn er rausfährt, nachstellt. Wenn du ihm ein paar mm ausfahren lässt (ohne der Kolben zu drehen). Dann muss er praktisch einrasten und nur noch zusammen drucken lassen, wenn man gleichzeitig dreht.

Versuche, anhand das was du siehst, zu verstehen, wie die Verstellung funktioniert. Ich müsste dazu auch erst mein Sattel zerlegen, weil ich es nichtmehr weiß. Ich wurde aus dem Bauch raus sagen, dass der Stange sich nicht drehen darf. Ich kann aber genausogut daneben liegen...
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

DANKE Herr Antje. :respekt: für das ganze Wissen.

Ich mach mich am Wochenende mal über das Problem.
Antworten