VR6 Motor in Werkstatt überholen lassen
Verfasst: 25.11.2020, 11:08
Hallo Zusammen!
Für nächstes Jahr steht bei mir auf dem Plan, meinen originalen VR6 Motor in der Werkstatt überholen zu lassen.
Vorweg: ich selber kann es nicht, mir fehlt das Wissen und die Erfahrung dafür.
Die Hintergründe: dieses Jahr wurde eine Kompressionsprüfung in der Werkstatt durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alle Zylinder bei ca. 8 bar liegen.
Knapp 197tkm stehen auf der Uhr, erste Steuerkette, altes System, ohne Feder im Spanner.
Im Kühlkreislauf befinden sich viele Rost Ablagerungen.
Auch wenn das Thema hier bestimmt schon oft durchgekaut wurde, würde ich hier in dem Thema gerne eine Liste zusammenstellen, was die Werkstatt nun alles erledigen soll.
Kühlkreislauf:
Sollte ordentlich gespült, gereinigt werden, hierfür liegt schon ein neuer Ausgleichsbehälter bereit, beim jetzigen kann man nicht mehr durchschauen.
Macht es Sinn, einen neuen Satz Kühlwasserschläuche zu holen?
Den Kühler evtl. auch tauschen?
Die Frage, die sich mir stellt :bekommt man den Rost wirklich weg, auch auf Dauer?
Vor paar Jahren wurde der Kreislauf schon mal gespült, brachte aber nicht den gewünschten Effekt.
Motor:
Steuerkettensatz
neu, da hätte ich gerne das System mit dem Spanner, welcher durch die Feder schon für Vorspannung sorgt. Ist das das Duplex System?
Ich wäre da für Teilenummern sehr dankbar.
Das Set besteht dann aus Ketten, Spanner, Gleitschienen?
Kettenräder auch, oder nur bei Bedarf?
Ölpumpe:
Neu, wird hier immer zu geraten
Kompressionsverlust:
Druckverlustprüfung, um zu schauen, wo der Druck verschwindet.
Oder Rundumschlag? Was würde Sinn machen und der beinhalten?
Dichtungen:
Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Krümmerdichtung
Ziel ist es, dass der Motor wieder in top Form ist, 2023 wäre die H-Zulassung möglich und neben Motor wäre noch eine neue Lackierung sinnvoll.
Ich möchte aber, dass erstmal die Technik stimmt.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :
Gruß Chris
Für nächstes Jahr steht bei mir auf dem Plan, meinen originalen VR6 Motor in der Werkstatt überholen zu lassen.
Vorweg: ich selber kann es nicht, mir fehlt das Wissen und die Erfahrung dafür.
Die Hintergründe: dieses Jahr wurde eine Kompressionsprüfung in der Werkstatt durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alle Zylinder bei ca. 8 bar liegen.
Knapp 197tkm stehen auf der Uhr, erste Steuerkette, altes System, ohne Feder im Spanner.
Im Kühlkreislauf befinden sich viele Rost Ablagerungen.
Auch wenn das Thema hier bestimmt schon oft durchgekaut wurde, würde ich hier in dem Thema gerne eine Liste zusammenstellen, was die Werkstatt nun alles erledigen soll.
Kühlkreislauf:
Sollte ordentlich gespült, gereinigt werden, hierfür liegt schon ein neuer Ausgleichsbehälter bereit, beim jetzigen kann man nicht mehr durchschauen.
Macht es Sinn, einen neuen Satz Kühlwasserschläuche zu holen?
Den Kühler evtl. auch tauschen?
Die Frage, die sich mir stellt :bekommt man den Rost wirklich weg, auch auf Dauer?
Vor paar Jahren wurde der Kreislauf schon mal gespült, brachte aber nicht den gewünschten Effekt.
Motor:
Steuerkettensatz
neu, da hätte ich gerne das System mit dem Spanner, welcher durch die Feder schon für Vorspannung sorgt. Ist das das Duplex System?
Ich wäre da für Teilenummern sehr dankbar.
Das Set besteht dann aus Ketten, Spanner, Gleitschienen?
Kettenräder auch, oder nur bei Bedarf?
Ölpumpe:
Neu, wird hier immer zu geraten
Kompressionsverlust:
Druckverlustprüfung, um zu schauen, wo der Druck verschwindet.
Oder Rundumschlag? Was würde Sinn machen und der beinhalten?
Dichtungen:
Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Krümmerdichtung
Ziel ist es, dass der Motor wieder in top Form ist, 2023 wäre die H-Zulassung möglich und neben Motor wäre noch eine neue Lackierung sinnvoll.
Ich möchte aber, dass erstmal die Technik stimmt.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :
Gruß Chris