Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
cool
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- airride16v
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Ich hatte glaube ich schon erwähnt das eine Golf 4 Klimaautomatik mit einzieht. Damit ich das Bedienteil auch passend unterbringe habe ich vorsichtig das Armaturenbrett bearbeitet und mir einen Rahmen für ein DoppelDin Gerät und das Klimabedienteil gebaut.
Ausserdem wurde der Deckel für den Schiebedachmotor etwas verschönert
Ausserdem wurde der Deckel für den Schiebedachmotor etwas verschönert
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Es geht an verschiedenen Baustellen gleichzeitig weiter...
Zum einen ist die rechte Seite mit dem Cabrio Schweller fast fertig, hinten am Radlauf müssen wir noch kleine Änderungen vornehmen.
Ausserdem hat mich das Ausrichten der Haldex diesesmal richtig Nerven gekostet.
Irgendwo passte es immer nicht. Nach weiteren 2 langen Abenden scheint es jetzt aber zu passen, also Länge Kardanwelle, Freigängigkeit des Stabis etc....
Zum einen ist die rechte Seite mit dem Cabrio Schweller fast fertig, hinten am Radlauf müssen wir noch kleine Änderungen vornehmen.
Ausserdem hat mich das Ausrichten der Haldex diesesmal richtig Nerven gekostet.
Irgendwo passte es immer nicht. Nach weiteren 2 langen Abenden scheint es jetzt aber zu passen, also Länge Kardanwelle, Freigängigkeit des Stabis etc....
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
So langsam wurde es mal Zeit das der Turbo an den Motor kommt. Nach ewigem suchen und dann dochwieder der Ernüchterung des Abstimmers bezgl. der fertigen Gusskrümmer entschied ich mich dann doch für einen sogenannten Y-Krümmer bei dem die Originalkrümmer weiterverwendet werden. Eigentlich wollte ich das nicht, aber die Gusskrümmer bauen wohl zuviel Staudruck auf und die 6 in 1 Krümmer fand ich doch übertrieben. Naja muss noch durchgeschweisst werden und Wastegateanschluss muss noch dran, aber so sitzt der Lader in etwa....
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Emu, DSG und ABS Kabelbaum bauen...
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Ja es geht an vielen Baustellen zeitgleich weiter....
An Teilen kam jetzt noch ein neues ZMS fürs DSG, ein 44er Tial Wastegate und ein Syncro Gewindefahrwerk TA (NUR zum anpassen) !
Verkabelt ist im Motorraum nun alles, also Motor mit EMU, DSG und das MK60 ABS. Wird erst gewickelt wenn er läuft.
Die Schweller und Radläufe wurden im Prinzip fertig, klar wenn Räder auf endgültiger Position im Radkasten stehen muss event. noch etwas minimal nachgebessert werden, die Hinteachse wurde auch fertig habe sogar passenden Antriebswellen gefunden.
Der Krümmer soll in ca. 2 Wochen vom Schweissen kommen. Eben noch 980ccm Bosch Einspritzventile bestellt, damit der Motor solangsam komplementiert werden kann.
Allerdings habe ich noch ein grosses Problem mit der "fertigen" Hinterachse. Die Achse stammt aus einem Golf 3, die Querlenker aus einem Golf 2 mit Trommel, hatten aber trotzdem die Aufnahmen für Bremssattel. Habe diese dann auf 5x100 umgebaut und dachte damit ist ja alles soweit erledigt.
Leider klappte das nicht so ganz in Verbindung mit meinem Golf. Die Radläufe hinten wurden damals verbreitert. Nun ist das Ergebnis das ich 55mm Distanzscheibe pro Seite bräuchte. Na einiger Suche und mit Hilfe anderer User aus Foren, kam dann letztlich heraus, das die Querlenker anscheinend 20 - 25mm schmaler sind.
Also geht der ganze Hinterachswahnsinn wieder von vorne los. Passende Querlenker zu finden wird schwierig bis unmöglich und dann passen auch die Wellen wieder nichtmehr....
An Teilen kam jetzt noch ein neues ZMS fürs DSG, ein 44er Tial Wastegate und ein Syncro Gewindefahrwerk TA (NUR zum anpassen) !
Verkabelt ist im Motorraum nun alles, also Motor mit EMU, DSG und das MK60 ABS. Wird erst gewickelt wenn er läuft.
Die Schweller und Radläufe wurden im Prinzip fertig, klar wenn Räder auf endgültiger Position im Radkasten stehen muss event. noch etwas minimal nachgebessert werden, die Hinteachse wurde auch fertig habe sogar passenden Antriebswellen gefunden.
Der Krümmer soll in ca. 2 Wochen vom Schweissen kommen. Eben noch 980ccm Bosch Einspritzventile bestellt, damit der Motor solangsam komplementiert werden kann.
Allerdings habe ich noch ein grosses Problem mit der "fertigen" Hinterachse. Die Achse stammt aus einem Golf 3, die Querlenker aus einem Golf 2 mit Trommel, hatten aber trotzdem die Aufnahmen für Bremssattel. Habe diese dann auf 5x100 umgebaut und dachte damit ist ja alles soweit erledigt.
Leider klappte das nicht so ganz in Verbindung mit meinem Golf. Die Radläufe hinten wurden damals verbreitert. Nun ist das Ergebnis das ich 55mm Distanzscheibe pro Seite bräuchte. Na einiger Suche und mit Hilfe anderer User aus Foren, kam dann letztlich heraus, das die Querlenker anscheinend 20 - 25mm schmaler sind.
Also geht der ganze Hinterachswahnsinn wieder von vorne los. Passende Querlenker zu finden wird schwierig bis unmöglich und dann passen auch die Wellen wieder nichtmehr....
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Was kann das 60er ABS mehr als das 20er?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
60er wär ESP und 'Magnetringe'....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Funktioniert das den im 3er?
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- We_are_six
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Das M60 benötigst m.E.n. damit das DQ vernünftig läuft. Und nein, es hat nicht zwangsläufig ESP.
Gruß
was
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was
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Ne das stimmt nicht, das 60er gibt es als reines ABS wie dieses hier, dann als ABS / ESP oder ABS / ESP / ASR.
Läuft auch über normale Sensorringe nicht über Magnetringe im Radlager ist nur einfach etwas feiner als das MK20.
Der Grund für das MK60 ist inzwischen wohl hinfällig. Es war erst nicht klar wie ich ein Geschwindigkeitssignal bekomme, da das DSG keine herkömmlichen Geber wie ein Schaltgetriebe hat. Laut Stromlaufplänen des Spenderfahrzeugs (TT 8J) kommt kein analoges Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe. Mit machen 4er Tachos und dem MK60 kann man das Geschwindigkeitssignal aus dem ABS abgreifen. Hat sich aber wieder erledigt, da wie sich rausstellte auch das Getriebe aus dem TT 8J genau wie ein 4er R32 einen Geschwindigkeitsausgang hat dieser aber nichtmehr eingezeichnet ist.
Ich habe auch noch keinen Golf 4 gesehen mit magnetischen Sensorringen. Das würde ja heissen er hätte aktive Hallsensoren. Kann ich auch aus keinem Stromlaufplan entnehmen. Wie gesagt ich kenne nur passive Induktivsensoren beim G4 somit sollte das klappen
Läuft auch über normale Sensorringe nicht über Magnetringe im Radlager ist nur einfach etwas feiner als das MK20.
Der Grund für das MK60 ist inzwischen wohl hinfällig. Es war erst nicht klar wie ich ein Geschwindigkeitssignal bekomme, da das DSG keine herkömmlichen Geber wie ein Schaltgetriebe hat. Laut Stromlaufplänen des Spenderfahrzeugs (TT 8J) kommt kein analoges Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe. Mit machen 4er Tachos und dem MK60 kann man das Geschwindigkeitssignal aus dem ABS abgreifen. Hat sich aber wieder erledigt, da wie sich rausstellte auch das Getriebe aus dem TT 8J genau wie ein 4er R32 einen Geschwindigkeitsausgang hat dieser aber nichtmehr eingezeichnet ist.
Ich habe auch noch keinen Golf 4 gesehen mit magnetischen Sensorringen. Das würde ja heissen er hätte aktive Hallsensoren. Kann ich auch aus keinem Stromlaufplan entnehmen. Wie gesagt ich kenne nur passive Induktivsensoren beim G4 somit sollte das klappen
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Ach was? Das wäre mir auch neu. Wollte auch aus diesem Grund mit M60 bauen. Die ersten M60 aus dem TT waren ja noch reines ABS. Das war zu Zeiten, als der TT beim Bremsen auf der Bahn noch abgeflogen ist und Audi gezwungen war, das ESP nachzurüsten.
Gruß
was
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Ok.... dann gibts wohl n Zwischending, kannte ich nicht.
Ich kenn bis incl G4 das MK20 mit den 'Käfigringen', ESP hatte da keiner...
Und im 5er dann MK60, das mit Induktionsringen.
Und da der Induktionsring, je nach Verbauart, dem Käfigring im Durchmesser sehr ähnelt, dachte ich dass das auch der Unterschied ist...
Kurz zum Verständnis: der erste, ESP lose TT, hat also MK60 und Käfigringe?
Und der mit ESP auch wieder Käfigringe?
Ab wann Sensorringe?
Zum TT nachrüsten: mWn hat Audi kein ESP nachgerüstet, die Jungs haben so n kleinen Heckspoiler bekommen.
Ich kenn bis incl G4 das MK20 mit den 'Käfigringen', ESP hatte da keiner...
Und im 5er dann MK60, das mit Induktionsringen.
Und da der Induktionsring, je nach Verbauart, dem Käfigring im Durchmesser sehr ähnelt, dachte ich dass das auch der Unterschied ist...
Kurz zum Verständnis: der erste, ESP lose TT, hat also MK60 und Käfigringe?
Und der mit ESP auch wieder Käfigringe?
Ab wann Sensorringe?
Zum TT nachrüsten: mWn hat Audi kein ESP nachgerüstet, die Jungs haben so n kleinen Heckspoiler bekommen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Nein kann man so glaube ich garnicht sagen. Im Golf 4 gab es das MK20 mit CAN auch mit und ohne ESP. Die ESP Varianten kamen 2000/2001 daran zu erkennen das in der Mittelkonsole der ESP Knopf vorhanden ist.
Ab ca. 2000 wurden auch schon MK60 ABS Systeme verbaut, ebenfalls in verschiedensten Varianten. Aber alles mit "Käfigringen". Bei aktiven Sensoren (Hallgebern) sitzt der magnetische Sensorring mit abwechselnden Nord / Süd Polen ja i.d.R. im Radlager.
Man darf sich auch an den Namen MK20 / MK60 nicht täuschen lassen, die gab es in verschiedenstens Ausbaustufen. Das MK20 gabs u.a. schon im Golf 3 und 35i dann aber ohne CAN Bus. Und bei dem Golf 5 heisst es soweit ich weiss auch noch MK60
Ab ca. 2000 wurden auch schon MK60 ABS Systeme verbaut, ebenfalls in verschiedensten Varianten. Aber alles mit "Käfigringen". Bei aktiven Sensoren (Hallgebern) sitzt der magnetische Sensorring mit abwechselnden Nord / Süd Polen ja i.d.R. im Radlager.
Man darf sich auch an den Namen MK20 / MK60 nicht täuschen lassen, die gab es in verschiedenstens Ausbaustufen. Das MK20 gabs u.a. schon im Golf 3 und 35i dann aber ohne CAN Bus. Und bei dem Golf 5 heisst es soweit ich weiss auch noch MK60
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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Spoiler und ESP gab es. Beim ESP musstest dich aber selber noch beteiligen. Ab da an gab es dann nur noch ESP im TT.
Off Ende.
Gruß
was
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