Schlechter Kaltstart immer beim ersten Start!?
Verfasst: 25.10.2021, 19:51
Hallo an alle,
nach dem ich jetzt schon länger versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen und es nicht gebacken bekomme - nun die Frage an euch Spezialisten
Bei meinem Golf 2 VR6 (16bit, elektr. DK usw.) habe ich immer beim ersten Start nach längerer Standzeit (also wenn er komplett kalt ist, spätestens über Nacht) das Problem, dass er zwar anspringt, kurz auf ca. 1000 U/min. geht und aber gleich danach mehr oder weniger absäuft. Also kurz bei extrem niedriger Drehzahl "herumrumpelt" und aus geht!
Beim 2. starten ist das "absaufen" deutlich weniger stark und er fängt sich schnell und geht schön auf die Drehzahl der Kaltstartphase...
Dann schnurrt er auch wie ein Kätzchen und alle weiteren Starts gehen so, wie es sein soll !
Ist echt schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen
Interessant dabei ist, ich habe 2 Steuergeräte und wenn ich dieses wechsle, ist beim ersten Start mit dem "neuen" Steuergerät das Problem nicht vorhanden.
Beim zweiten Kaltstart ist es wieder wie zuvor mit dem "alten" Steuergerät
Ich hab auch noch ein 2. Auto (Passat), welches mit beiden Steuergeräten normal startet.
Es muss dann ja fast an irgend einem Lernwert liegen, den sich das Steuergerät einfängt, wenn es an meinem Golf angeschlossen ist !?
Noch als zusätzliche Info, es sind 3.8er Steuergeräte mit deaktivierter WFS.
Es sind alle Werte die ich mit VCDS auslesen kann m. M. nach plausibel (Luftmasse Standgas irgendwas zwischen 3 und 4g, Temp. plausibel, DK adapt. I.O. usw.)
Kompression hab ich auch schon mal gemessen (nicht wegen dem Problem) aber zur Info - betriebswarm hatten alle Töpfe ca. 12 - 12,5 Bar !
Zündkerzen sehen alle aus wie neu, kein Ruß oder sonstiges und Lambdasonde ist auch schon die 2. drin (erste war Universal, jetzt wieder original Bosch) - diese regeln aber auch ganz normal, so wie sich´s gehört...
Außerdem ist der BDR neu und auch der Haltedruck ist ok - hatte über Nacht noch ca. 1 Bar auf der Leitung und im Moment des ersten Startens ging die Druckanzeige sofort wieder auf 3 Bar hoch - "abgesoffen" ist er aber trotzdem.
Falschluft schließe ich ebenfalls aus, da ich das alles schon 10x kontrolliert habe bzw. dann würde er ja auch noch andere Faxen machen...
Wenn ich beim ersten Starten nur kurz das Gas antippe (ab dem Moment wo er anspringt und kurz höher dreht) verschluckt er sich kaum noch und geht gleich in den Kaltstart über...
Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Phänomen und weiß Rat?
Danke und Grüße
Andi
nach dem ich jetzt schon länger versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen und es nicht gebacken bekomme - nun die Frage an euch Spezialisten
Bei meinem Golf 2 VR6 (16bit, elektr. DK usw.) habe ich immer beim ersten Start nach längerer Standzeit (also wenn er komplett kalt ist, spätestens über Nacht) das Problem, dass er zwar anspringt, kurz auf ca. 1000 U/min. geht und aber gleich danach mehr oder weniger absäuft. Also kurz bei extrem niedriger Drehzahl "herumrumpelt" und aus geht!
Beim 2. starten ist das "absaufen" deutlich weniger stark und er fängt sich schnell und geht schön auf die Drehzahl der Kaltstartphase...
Dann schnurrt er auch wie ein Kätzchen und alle weiteren Starts gehen so, wie es sein soll !
Ist echt schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen
Interessant dabei ist, ich habe 2 Steuergeräte und wenn ich dieses wechsle, ist beim ersten Start mit dem "neuen" Steuergerät das Problem nicht vorhanden.
Beim zweiten Kaltstart ist es wieder wie zuvor mit dem "alten" Steuergerät
Ich hab auch noch ein 2. Auto (Passat), welches mit beiden Steuergeräten normal startet.
Es muss dann ja fast an irgend einem Lernwert liegen, den sich das Steuergerät einfängt, wenn es an meinem Golf angeschlossen ist !?
Noch als zusätzliche Info, es sind 3.8er Steuergeräte mit deaktivierter WFS.
Es sind alle Werte die ich mit VCDS auslesen kann m. M. nach plausibel (Luftmasse Standgas irgendwas zwischen 3 und 4g, Temp. plausibel, DK adapt. I.O. usw.)
Kompression hab ich auch schon mal gemessen (nicht wegen dem Problem) aber zur Info - betriebswarm hatten alle Töpfe ca. 12 - 12,5 Bar !
Zündkerzen sehen alle aus wie neu, kein Ruß oder sonstiges und Lambdasonde ist auch schon die 2. drin (erste war Universal, jetzt wieder original Bosch) - diese regeln aber auch ganz normal, so wie sich´s gehört...
Außerdem ist der BDR neu und auch der Haltedruck ist ok - hatte über Nacht noch ca. 1 Bar auf der Leitung und im Moment des ersten Startens ging die Druckanzeige sofort wieder auf 3 Bar hoch - "abgesoffen" ist er aber trotzdem.
Falschluft schließe ich ebenfalls aus, da ich das alles schon 10x kontrolliert habe bzw. dann würde er ja auch noch andere Faxen machen...
Wenn ich beim ersten Starten nur kurz das Gas antippe (ab dem Moment wo er anspringt und kurz höher dreht) verschluckt er sich kaum noch und geht gleich in den Kaltstart über...
Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Phänomen und weiß Rat?
Danke und Grüße
Andi