Ich habe seit ca. 2 Jahren sporadisch Zündaussetzer/Ruckler im Teillast-/Lastbereich und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Am Anfang hat sich das nur bemerkbar gemacht wenn man (bspw. im 6 Gang) aus dem untertourigen bereich (2000 U/min) beschleunigen wollte. Seit nun ca. 4 Monaten hat sich der Bereich in dem die Aussetzer auftreten stark vergrößert wodurch man auch bei höheren Drehzalen (3000-4000 U/min) und hin und wieder im Leerlauf Ruckler bemerkt. In dem Zeitraum als es nun schlimmer wurde gab es weder Modifikationen noch größere Reparaturen am Fahrzeug.
Informationen zum Fahrzeug:
- Laufleistung: 250.000km
- Kompression: 12,5 12,5 12 13 12,5 13,5
- Öl/Wasserverbrauch: keiner (Ölwechsel alle 7000km, 10W40)
- Kerzenbild: 135 weißlich, 246 leicht schwarz (Zylinder 246 ziehen Öl über die Kurbelwellenentlüftung duch die Ansaugbrücke an)
- Ausgelesene Fehler in letzer Zeit: Klopfsensor Zylinder 1 schlägt an bei Aussetzern
- Einspritzdüsen: gleichmäßiges Spritzbild
- LMM
- Zündkabel, Kerzen, Spule
- Kette, Spanner, Wasserpumpe
- Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, etc.
- Lambdasonden vor Kat (vermutlich schon 2 Jahre her)
- Einspritzdüse Zylinder 1 (aufgrund von Klopfsensor Meldung)
Falls euch irgendetwas einfällt/auffällt würde ich mich freuen wenn ihr mir das Kommuniziert. Über neue Lösungsansätze bin ich sehr Dankbar!