Hilfestellung bei Bremsenauswahl
Verfasst: 24.05.2022, 08:53
Servus,
ich hatte mich ja im letzten Jahr bereits mit meinem EOS hier vorgestellt. Nun plane ich gedanklich schon einmal die nächsten Änderungen für den Winter 2022/23. Da in Zukunft der 3.2er mit einem RUF Kompressor inkl. WLLK beatmet werden soll (dann ca. 400PS) , mache ich mir natürlich auch Gedanken um meine Bremse.
Aktuell ist ein Mark 60 ABS verbaut mit nachfolgenden weiteren Komponenten.
Hauptbremszylinder 22mm,
Bremskraftverstärker 10 Zoll,
vorn FN3 16" Bremssattel 54mm Kolben mit 312mm Scheiben,
hinten CII 38 16" Bremssattel 38mm Kolben mit 286mm Scheiben.
Es gäbe noch Serie für den 3.6er EOS folgende Teile (HBZ und BKV sind gleich)
vorn FNR-G 17" Bremssattel 57mm Kolben mit 345mm Scheiben,
hinten CII 41v 17" Bremssattel 41mm Kolben mit 310mm Scheiben.
Ich habe da tatsächlich keine Erfahrung mit und konnte im Netz auch nichts richtiges dazu finden.
Gibt es eine Vorgabe, ab wieviel % Mehrleistung oder sonst etwas, auch die Bremse geändert werden muss? Wenn ja, wonach richtet sich nun die Größe der neuen Bremse.
Hättet Ihr hier evtl. Vorschläge für mich, was ich hier sinnvollerweise verbauen kann/sollte?
- TTRS Bremse
- Porsche Z17/18
....
Danke Euch.
ich hatte mich ja im letzten Jahr bereits mit meinem EOS hier vorgestellt. Nun plane ich gedanklich schon einmal die nächsten Änderungen für den Winter 2022/23. Da in Zukunft der 3.2er mit einem RUF Kompressor inkl. WLLK beatmet werden soll (dann ca. 400PS) , mache ich mir natürlich auch Gedanken um meine Bremse.
Aktuell ist ein Mark 60 ABS verbaut mit nachfolgenden weiteren Komponenten.
Hauptbremszylinder 22mm,
Bremskraftverstärker 10 Zoll,
vorn FN3 16" Bremssattel 54mm Kolben mit 312mm Scheiben,
hinten CII 38 16" Bremssattel 38mm Kolben mit 286mm Scheiben.
Es gäbe noch Serie für den 3.6er EOS folgende Teile (HBZ und BKV sind gleich)
vorn FNR-G 17" Bremssattel 57mm Kolben mit 345mm Scheiben,
hinten CII 41v 17" Bremssattel 41mm Kolben mit 310mm Scheiben.
Ich habe da tatsächlich keine Erfahrung mit und konnte im Netz auch nichts richtiges dazu finden.
Gibt es eine Vorgabe, ab wieviel % Mehrleistung oder sonst etwas, auch die Bremse geändert werden muss? Wenn ja, wonach richtet sich nun die Größe der neuen Bremse.
Hättet Ihr hier evtl. Vorschläge für mich, was ich hier sinnvollerweise verbauen kann/sollte?
- TTRS Bremse
- Porsche Z17/18
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Danke Euch.