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Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 23.10.2022, 16:11
von bch7852
hallo forummitglieder
ich sitze an einem problem und komme nicht weiter
meine abs pumpe schaltet sich nicht bei zündung an an . abs leuchtet natürlich und baut kein druck auf. wieso auch immer
wenn ich den stecker von der pumpe abziehe sie mit 12v ansteuer läuft sie und baut druck auf ca.30 sek. dann leutet das abs nicht mehr pedal ist dann normal .
sobald ich mehrmals den bremspedalpedal drücke 5-7 mal ist der druckspeicher leer und abs lampe leuchtet wieder , auch klar.
nur warum schaltet die pumpe nicht selber ? relais geprüft gewechselt sicherung gewechselt alles ok. zugriff auf steuergerät ist gegeben kein fehler.
die druckpumpe wird einfach nicht angesteuert das sie den druck aufbaut .

bitte um hilfe

anlage abs eds teves 04 im corrado vr6

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 24.10.2022, 19:26
von zwokommaneun
Kabel zur Pumpe mal auf Durchgang geprüft?

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 25.10.2022, 06:26
von matoa
Was ist mit dem Druckschalter? Dieser steuert ja wann die Pumpe laufen soll.

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 25.10.2022, 11:03
von jurty
Gab es nicht immer mal Probleme mit fehlerhaften Lötstellen im Steuergerät :?:
Vor paar Monaten hatte hier doch jemand das Problem und eine Lösung gepostet... :)

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 25.10.2022, 12:22
von Famulus
Hallo,

Teves 04? Im Corrado? Ist das ein Rechtslenker?

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 25.10.2022, 15:28
von matoa
Der Corrado hat das Teves02 nur Rechtslenker das 04.
Die Steuergeräte vom 02 sind quasi unkaputtbar.
Was Probleme macht ist in den meisten Fällen die Pumpe. Gleicht nem Totalschaden des ABS da nicht mehr verfügbar.

Re: Abs Pumpe schaltet sich nicht an

Verfasst: 30.10.2022, 09:49
von Famulus
Die Pumpen selber sind extrem selten das Problem. Die Pumpe ist eine kleine Hochdruckpumpe mit zwei kleinen Kolben und Kugeln, welche mehr oder weniger durch Drehbewegung gezwungen werden ihre Pumparbeit zu verrichten. Nach längeren stehen gehen diese fest. Bis auf eine Pumpe habe ich bislang jede, nach einer Reinigung wieder zum normalen Laufen gebracht. Ein Hauptproblem ist der Elektromotor für die Pumpe. Dieser wird oft durch zu lange Laufzeit bei Defekten zum Exitus gebracht. Auch dort ist in vielen Fällen eine Rettung möglich. Der Druckspeicher lässt sich auch immer, wenn die Membran ganz, neu befüllen. Inzwischen sind auch komplette Dichtsätze und Manschetten für den Block zu bekommen. Also sind die Teves02 nicht automatisch Schrott. Ein massives Problem sind Druckschalter und Magnetventile vom ABS. Dort gibt es kein neuen Ersatz. Hier lässt sich nur auf alte Bauteile zurück greifen. Allerdings gibt es dort "reichlich" Auswahl. Das Teves 02 wurde bei Ford, Porsche, Jaguar, Peugot usw. verbaut. Es sieht dort etwas anders aus, die Ventile jedoch sind die Gleichen.