Moin Leute,
ich möchte bei meinem V5 die Kupplung erneuern. Da ich mit dem Serien 02J Getriebe fahre, sollte direkt das ZMS weichen und ein EMS verbaut werden, über den Komfortverlust bin ich mir im Klaren, kann den jedoch verkraften
Nun die Frage:
Welche Komponenten kann ich hier verwenden? Da V5 hat Baujahrsbedingt eine Abgrenzung, welche sich nicht über die FIN auslesen lässt. D.h.
Kupplungsscheibe 219mm und TN 071 141 031 X >>AGZ 059 642
Kupplungsscheibe 225mm und TN 071 141 031 B(X) AGZ 059 643>>
Alternativ würde ich hier die Komponenten vom VR6 verbauen:
Kupplungsdruckplatte VR6 AAA 228mm TN 021 141 025 F
EMS VR6 AAA 021 105 269 B
Weiß Jemand, ob das so ohne weiteres passt? Ich weiß das viele den V5 mit 02A und VR6-Getriebe fahren, dementsprechend auch die Kupplung, wenn man EMS und ZMS mal vergleicht, sind die optisch vom Lochbild identisch.
EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Moin,
Das wird nach Motor Nummer unterschieden... Bis 059642 und Ab....
Müsstest schauen welche Motor Nummer Du verbaut hast....
10 Loch haben beide Schwungräder.... Vr5, vr6, r32....
Weiß jetzt nur nicht ob die Anlasser bzw Starterkranz bei allen gleich ist..?!
Das wird nach Motor Nummer unterschieden... Bis 059642 und Ab....
Müsstest schauen welche Motor Nummer Du verbaut hast....
10 Loch haben beide Schwungräder.... Vr5, vr6, r32....
Weiß jetzt nur nicht ob die Anlasser bzw Starterkranz bei allen gleich ist..?!
MFG Christian
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Das hab ich mir schon fast gedacht, die Motornummer finde ich allerdings nicht. Ich werde mal den Versuch wagen und VR6-Komponenten verbauen.
Bei Autodoc gab es die Option "sicher bestellen", so dass man notfalls auch nach 200 Tagen noch umtauschen kann, das war mir die 3€ zusätl. doch noch wert. Diese ZMS sind mMn einfach der größte Mist und rasseln sowieso ständig oder gehen kaputt, davon mal abgesehen ist das EMS mal locker um die Hälfte günstiger... Ich werd´s versuchen, wenn´s nicht klappt war´s ne Erfahrung
Bei Autodoc gab es die Option "sicher bestellen", so dass man notfalls auch nach 200 Tagen noch umtauschen kann, das war mir die 3€ zusätl. doch noch wert. Diese ZMS sind mMn einfach der größte Mist und rasseln sowieso ständig oder gehen kaputt, davon mal abgesehen ist das EMS mal locker um die Hälfte günstiger... Ich werd´s versuchen, wenn´s nicht klappt war´s ne Erfahrung
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Die Kupplungen wurden bei vielen VAG umgestellt zu dieser Zeit. Wenn man „alles“ ersetzt, passen immer beide. Kannst also die 220er VR6 Teile verwenden.
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Weiss einer, wieso das nach Motornummer geht?
Müsste ja eigentlich mit dem Getriebe zusammenhängen....
Oder wird EMS/ZMS an der Motornummer festgemacht?
Müsste ja eigentlich mit dem Getriebe zusammenhängen....
Oder wird EMS/ZMS an der Motornummer festgemacht?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
So weit ich weiß liegt der Unterschied in der Kupplung 219mm vs. 225mmOder wird EMS/ZMS an der Motornummer festgemacht?
Nun habe ich komplett 228mm Teile vom VR6 bestellt...Die Kupplungen wurden bei vielen VAG umgestellt zu dieser Zeit. Wenn man „alles“ ersetzt, passen immer beide. Kannst also die 220er VR6 Teile verwenden.
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Sollte eine 8 sein und keine Null
Re: EMS - Kupplung VR5 / AGZ
Du hast mir grad echt ´nen Schock eingejagt...wieder falsche Teile, kennt man jaSollte eine 8 sein und keine Null
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