Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Servus,

Ich habe bereits viel in diesem Forum leise mitgelesen und wollte mich nun aber auch mal aktiv beteiligen, deshalb die Vorstellung:

Ich bin Hobbyschrauber und wollte schon immer einen VR6 auf Turbo umbauen. So kam es, dass ich mir vor Kurzem einen Golf 4 2.8V6 (AUE) mit ca. 330.000km gekauft habe. In den letzten Wochen habe ich erstmal einige technische Mängel behoben und habe jetzt den Umbau gestartet. Für mich ist bei dem ganzen neben dem Ergebnis auch der Weg das Ziel. Es liegt auch keinerlei Zeitdruck vor. Es soll ein Low Budget Projekt sein. Auto waren 3k. Der Umbau soll aus meiner jetzigen Sicht nicht mehr als 5k kosten.

Ich habe beruflich viel mit KFZ Technik zu tun, allersdings habe ich bisher, was die Praxis angeht, nur repariert und nichts an der Technik verändert (abgesehen von der Scootertuning Zeiten).

Zur Verfügung habe ich Garage, Wagenheber und alles mögliche an Werkzeug. Angestrebt sind gute 500PS.

Es ist noch einiges ungeklärt, der aktuelle Plan ist:

161mm H Schaftpleul (550)
Kette neu
TA Technix Turbokrümmer (90€)
Maxpeedingrods GT35 Nachbau Turbo (100€)
Emu Black (1000€)
Kupplung (550€)
Eigenbau Ansaugbrücke (70€)
LLK und Verohrung
Externes Wastegate
Blow Off
N75 Regelventil für Ladedruck
Ladedrucksensor
Benzinpumpe?
Geeignete Einspritzdüsen
Serien Einspritzleiste?
200Zellen Kat
Breitband Lambdasonde
AGT Sensor
Bereits vorhandene 2,75Zoll AGA
Eigenbau Downpipe
Lagerschalen (nur wenn sie schlecht ausschauen)
Umbau auf Einzelzündspulen ( falls ich das originale Zündmodul über die Emu nicht ansprechen kann)

Ich werde euch demnächst wahrscheinlich mit vielen Fragen nerven, auf die ich dann aber nochmal gesondert eingehe.

Na dann auf eine gute Zusammenarbeit und hoffentlich kann ich auch mal was zurück geben.

MfG

Daniel
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Wo ist bei 330000 km die Motorregeneration auf Deiner Liste...

Ach ich vergaß,es soll nix kosten.

Und bitte nicht schon wieder kurze Pleuel

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von wasmachen »

Ich würd zumindest mit DVP anfangen....
Und dann nach dem öffnen doch mal Laufbahnen und Zwickel checken. Könnte auch auf Ventilführungen rauslaufen...
Statt kurzer Pleuel wär Platte mein Favorit.
EMU seh ich da nicht unbedingt bzw was ist der Hauptgrund?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Danke für den Tipp mit der DVP. Macht natürlich Sinn nicht nur optisch den mechanischen Zustand zu überprüfen.

Das Thema mit den Pleul. Mir ist natürlich bekannt, dass sich das Pleulstangenverhältnis verschlechtert und dadurch die Kolbenseitenkraft zunimmt. Die Seitenkraft nimmt aber natürlich auch mit steigenden effektiven Mitteldruck zu, ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber vermutlich ist es von der Kolbenseitenkraft gleich bedeutend wie sagen wir 30NM mehr Drehmoment.
Weiterhin habe ich auch gelesen, dass bei der Platte diverse Umbaumaßnahmen rund um den Steuerkettenspanner anfallen.

Zwecks EMU: Ich habe gerne vollen Einblick in die Motorsteuerung und möchte den Motor auch selbst verkabeln und abstimmen. Wie gesagt ist hier auch der Weg das Ziel.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von SUVr6 »

Gibt genug Leute, die mit 161er Stangen jahrelang fahren… Würde ich mir keinen Kopf machen.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Ja klar fährt das.

Auch jahrelang.

Man hat eben dadurch erhöhte Verluste,und die Drehfreudigkeit nimmt ab.
Aber kann jeder machen wie er will.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von SUVr6 »

TA Krümmer und 100€ Lader.. das wird dann wohl nicht groß ins Gewicht fallen :D
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Abgesehen davon, dass ich erst mal sehen will, ob das Ding bis zu Ende getrieben wird:

- 330k auf der Uhr und du denkst die Lagerschalen sind noch verwendbar für einen Turbotrieb? Die müssen auf jeden Fall neu
- Low budget und 5k geplant und dann schon 1/5 weg für die Spritze? Wieso überhaupt ne EMU? Kannst auch Serie fahren
- Pleuel kannste dir bei der Leistung sparen
- da fehlen ne Menge Preise bei mehreren Teilen. Vor allem Kat und Dämpfer. Wer schweißt denn den ganzen Kram (Aga, Ladeluftstrecke etc.)?
- zu guter Letzt: ein 100€ Turbolader, darüber würde ich noch mal sehr gut nachdenken… ich denke bis heute du hast da ne „0“ vergessen :irre:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Ich hätte noch einen Lader da für Dein ProjektBildBild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Michi80 hat geschrieben: 02.08.2023, 15:57 Ich hätte noch einen Lader da für Dein ProjektBildBild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Für n hunni? Nehm ich :D

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TomVR28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 21:16

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von TomVR28 »

Also 5k werden da leider nicht reichen. Das wäre tatsächlich schön.

Ich weiß ja auch nicht was du vorhast, aber ich bin der Meinung hier wird versucht an den falschen Enden zu sparen.
Warum ein 100€ Turbolader? Wie lange soll der halten? Ein Wastegate hast du auch noch nicht...da spielen echt noch ein paar Sachen rein die ganz schön ins Geld gehen. Grade die Motorrevision Die die Vorredner angesprochen haben und die ist bei der Laufleistung sehr wichtig.
Eigentlich ist das zu viel um aufzuzählen. Ansonsten mal gerne hier im Forum rumstöbern. Hier steht bestimmt fast alles drinnen zu deinem Anliegen.


Ansonsten würde ich versuchen so viel es wie nur geht "gebraucht" zu kaufen. Natürlich nicht die falschen Teile ;)

und welchen Spruch ich für mich entdeckt habe: "Wo will ich wirklich hin mit der Leistung bzw. was soll das Auto können". Damit man wirklich nicht am falschen Ende spart oder Geld ausgibt was vielleicht nicht all zu notwendig wäre.

Ansonsten noch viel Erfolg beim Projekt! Gerne auch mal ein paar Bilder posten wenn es voran geht! :)

Viele Grüße Tom :)
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, hier geht ja was.

Nochmal zur EMU: Wenn ich Serien STG fahre, bin ich zwecks Abstimmung auf andere Personen angewiesen, deren Dienste ja auch nicht ganz billig sind. Von daher denke ich, dass es sich am Ende finanziell nicht so viel nimmt. Gerade bei nem billig Setup wie bei meinem sind spätere Änderungen quasi vorprogrammiert und da ist ne flexibele Emu denk ich auch ganz gut. Außerdem hab ich denk ich Freude dran. Andere günstigere freie Spritzen, die was taugen gibt es nicht oder?

Der Turbo ist heute gekommen und macht erstmal nen guten ersten Eindruck. Laut diversen amerikanischen Youtubern ist das Maxpeedingrods Turbozeug gar nicht so schlecht. Aber da werd ich euch dann natürlich noch Rückmeldung geben. Für den Preis dürfen 10 Chinaturbos verrecken. Hoffentlich stirbt nicht der Verdichter, ansonsten gäbe es ja noch den LLK als Siphon...

"Pleuel kannste dir bei der Leistung sparen" geht natürlich runter wie Butter. Das wäre gutes Sparpotential.

Schweißen kann ich nur MIG/MAG, schön soll es nicht werden. Falls es aber nicht dicht wird, dann werde ich die Teile nur punkten und bei einem Kollegen WIG schweißen lassen.

Leider gibt es für den V6 24V deutlich weniger Teile als für den 12V. Aber viele Teile sind ja universal, da schau ich natürlich in den Kleinanzeigen.

Motor ist bereit fürn Ausbau. Motorkran ist heute gekommen, dann werde ich zeitnah den Motor rausnehmen und zerlegen und natürlich paar sinnvolle Impressionen da lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Das Ding ist, dass die EMU dann auch selber abstimmen willst? Dann ist dein gebauter Motor faktisch ein Versuchsmotor. Bei allen, die ich kenne und selber abstimmen, haben die ersten Motoren oder Teile Schaden genommen. Das erzählt dir bloß nie einer, vielleicht sagt ja hier der ein oder andere mal was dazu. Dazu gehört, wie Pistons immer so schön sagt, „ein physikalisches Grundverständnis über Verbrennungskraftmaschinen, Thermodynamik und paar Formeln interpretieren können.“

Und das Zeug musst du glaube auch selber abstimmen, denn die etablierten würden das Setup so nicht abstimmen.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Versuch macht klug. Man muss sich halt aus dem sicheren Bereich ans Optimum näheren.

Ein gutes physikalisches Grundverständnis über Verbrennungskraftmaschinen ist glücklicherweise vorhanden. Das habe ich Bachelor u. Master studiert. Nur die Praxis fehlt. Beispielsweise ist mir die Thematik "Zündzeitpunkt und dessen Wirkung auf AGT, Wirkungsgrad, Klopfen usw." bekannt, allerdings muss ich jetzt erstmal nach und nach rausfinden, wo man den aber in der Praxis bei nem VR6T sinnvoll anfängt. Man möchte das Rad ja nicht komplett neu erfinden. Falls es da gute Quellen gibt gerne her damit. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag