Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Also für die EMU verweise ich auf das Manual. Hier hilft echt nur lesen, lesen und nochmals lesen.
Elektrik ist absolut wichtig, da kann man sich auch Tod suchen wenn die Karre nicht anspringt
Hab das Manual schon oft gelesen und finde trotzdem jedesmal neue Sachen.
Ich wünsche viel Erfolg
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Motor ist jetzt draußen. Leider kommt mein Turbo mit dem TA Technix Krümmer relativ weit nach unten. Desweiteren muss das Verdichter Gehäuse gedreht werden. Ich werde das mal probeweise so montieren und reinhalten bevor ich den Motor zerlege.
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Rupfst du jetzt ohne vorherige Bestandsaufnahme alles auseinander?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Sieht ganz so aus
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Nein, wie gesagt will ich die Druckverlustprüfung machen. Das geht ja auch am Motorständer.
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Kurzes Update:
Habe Motor mit Krümmer und Turbo mal rein gehalten und es ist ausreichend Platz vorhanden.
Mit dem Druckverlustprüfgerät hatte ich zuerst Pech. Das 30€ Teil von eBay war von der Skala nicht brauchbar und auch die Anschlüsse unwertig. Dies ging dann zurück und ich habe nun dieses verwendet:
https://www.ebay.de/itm/292716046273
Die Ergebnisse waren allerdings ernüchternd. Ich habe auf allen 6 Zylindern einen Druckverlust zwischen 40 und 70%. Man hörte deutlich, dass die Luft ins Kurbelgehäuse verschwindet. Desweiteren konnte ich, wenn ich WD40 von oben auf die Ventile gegeben habe, sehen wie es auch über 23 Ventile schäumte. Nur ein Einlassventil war komplett dicht. Der Test wurde mit 7 bar durchgeführt.
Meiner Meinung nach ist die Skala von diesem Druckverlustprüfgerät recht empfindlich. Außerdem ist der Motor kalt. Da der Druckverlust auch recht gleich über die Zylinder ist könnte man auch meinen, der Motor ist gar nicht so schlecht. Was sagt ihr? Und ist es normal, dass Ventile nicht 100% sind?
Ansonsten:
- Nockenwellen schauen aus wie neu
- Gleitschiene der mittleren Kette ist gebrochen
- mittlere Kette stark gelängt
- Zylinder ohne Riefen. Hohnschliff noch erkennbar
Habe Motor mit Krümmer und Turbo mal rein gehalten und es ist ausreichend Platz vorhanden.
Mit dem Druckverlustprüfgerät hatte ich zuerst Pech. Das 30€ Teil von eBay war von der Skala nicht brauchbar und auch die Anschlüsse unwertig. Dies ging dann zurück und ich habe nun dieses verwendet:
https://www.ebay.de/itm/292716046273
Die Ergebnisse waren allerdings ernüchternd. Ich habe auf allen 6 Zylindern einen Druckverlust zwischen 40 und 70%. Man hörte deutlich, dass die Luft ins Kurbelgehäuse verschwindet. Desweiteren konnte ich, wenn ich WD40 von oben auf die Ventile gegeben habe, sehen wie es auch über 23 Ventile schäumte. Nur ein Einlassventil war komplett dicht. Der Test wurde mit 7 bar durchgeführt.
Meiner Meinung nach ist die Skala von diesem Druckverlustprüfgerät recht empfindlich. Außerdem ist der Motor kalt. Da der Druckverlust auch recht gleich über die Zylinder ist könnte man auch meinen, der Motor ist gar nicht so schlecht. Was sagt ihr? Und ist es normal, dass Ventile nicht 100% sind?
Ansonsten:
- Nockenwellen schauen aus wie neu
- Gleitschiene der mittleren Kette ist gebrochen
- mittlere Kette stark gelängt
- Zylinder ohne Riefen. Hohnschliff noch erkennbar
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Red dir an dem Motor mal nicht zu viel schön. Die Hohnriefen hat man bei mir auch noch gesehen, am Umkehrpunkt im OT war der Zylinder aber eingelaufen. Wasmachen erzählt da immer was vom Zwickel. Der ist bei dir deutlich sichtbar.
Weiterhin kann man meiner Meinung nicht sagen, dass der gleichmäßige Druckverlust für ein gutes Ergebnis spricht. Das spricht einfach dafür, dass du selbst bei warmen Motor auf allen Zylindern gleich viel Verlust hast, weil der Motor um ist und überholt gehört.
Gruß
was
Weiterhin kann man meiner Meinung nicht sagen, dass der gleichmäßige Druckverlust für ein gutes Ergebnis spricht. Das spricht einfach dafür, dass du selbst bei warmen Motor auf allen Zylindern gleich viel Verlust hast, weil der Motor um ist und überholt gehört.
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Ich würde die Zylinder vermessen,wenn Du noch im Maß bist nur honen und neue Ringe drauf.
Was den Kopf angeht braucht man ja ni viel erklären...
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Der Zwickelspruch kommt vom Michi.... nur beiläufig.
Ich glaub deiner DVP nichts. Geht auch nicht um warm oder kalt. Hier findest n Fred, wo man das mit nem günstig und nem vernünftigem Gerät gemacht hat.
Bei der Beschreibung des Geräts muss dabei stehen, wie mans kalibriert und bei welchem Druck.
Wenn n Schätzeisen hast, taugt das maximal für den Vergleich untereinander. Und da sind 30% Differenz einfach sehr viel...
Wenn du hörst, wie der durchs Kurbelgehäuse rausbläst und zugleich aber sagst dass die Ventile undicht sind (wie geprüft, ist doch auch Heronkopf oder nicht?) würde ich recht schnell sagen dass das Ding komplett durch ist...
Ich glaub deiner DVP nichts. Geht auch nicht um warm oder kalt. Hier findest n Fred, wo man das mit nem günstig und nem vernünftigem Gerät gemacht hat.
Bei der Beschreibung des Geräts muss dabei stehen, wie mans kalibriert und bei welchem Druck.
Wenn n Schätzeisen hast, taugt das maximal für den Vergleich untereinander. Und da sind 30% Differenz einfach sehr viel...
Wenn du hörst, wie der durchs Kurbelgehäuse rausbläst und zugleich aber sagst dass die Ventile undicht sind (wie geprüft, ist doch auch Heronkopf oder nicht?) würde ich recht schnell sagen dass das Ding komplett durch ist...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Ist ein Dachförmiger Brennraum.
Und ja,der Motor sollte zerlegt und genau befundet werden....
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Wenn der die Zwickelkante mit dem Fingernagel spürt, ist eh fertig befundet.... nach dem Bild schauts (leider) so aus
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Das weitere Zerlegen hat keine Schäden sondern nur normale Verschleißspuren an den Tag gebracht. Zum sinnvollen messen habe ich leider nichts da. Der Zwickel ist kaum spürbar, so dass man nicht sagen kann ob am Zwickel oder im Kolbenlaufbereich der größere Durchmesser ist.
Mein Plan ist aktuell mit der Amazon Klobürste drüber zu hohnen und neue Ringe zu verbauen:
https://www.ebay.de/itm/270995089694?mk ... =WHATS_APP
Ventile werde ich alle reinigen und einschleifen ggf. krumme Ventile tauschen. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich auch neu. Kopf bei Bedarf planen.
Dann hätte ich noch paar kleine Fragen :
Taugen die Pleul was ?(Diskussion über kürzere Pleul hatten wir schon weiter oben)
https://boost-parts.de/vr6/462-autotun- ... a-abv.html
Die Kupplung auf dem Serienschwungrad? Taugt das was?
https://www.zweimassenschwungrad.com/87 ... ccc-detail
Würde gerne die Siemens Deka 630 Düsen verbauen. Die Seriendüsen haben 2 O-Ringe. Was wird da noch abgedichtet? Sind die wassergekühlt? Bekommt man das abgedichtet oder sollte man so umbauen, dass man in der Ansaugbrücke einspritzt?
Danke schonmal
Mein Plan ist aktuell mit der Amazon Klobürste drüber zu hohnen und neue Ringe zu verbauen:
https://www.ebay.de/itm/270995089694?mk ... =WHATS_APP
Ventile werde ich alle reinigen und einschleifen ggf. krumme Ventile tauschen. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich auch neu. Kopf bei Bedarf planen.
Dann hätte ich noch paar kleine Fragen :
Taugen die Pleul was ?(Diskussion über kürzere Pleul hatten wir schon weiter oben)
https://boost-parts.de/vr6/462-autotun- ... a-abv.html
Die Kupplung auf dem Serienschwungrad? Taugt das was?
https://www.zweimassenschwungrad.com/87 ... ccc-detail
Würde gerne die Siemens Deka 630 Düsen verbauen. Die Seriendüsen haben 2 O-Ringe. Was wird da noch abgedichtet? Sind die wassergekühlt? Bekommt man das abgedichtet oder sollte man so umbauen, dass man in der Ansaugbrücke einspritzt?
Danke schonmal
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
ZMS taugt nix.
Magst mal n Detailbild zum Zwickel einstellen?
Magst mal n Detailbild zum Zwickel einstellen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Der Block wird alle sein.
Das Problem ist wohl eher das Geld und das er es schnell fertig haben will,deswegen wird da großzügig drüber weg gesehen
Kopf plan nach Bedarf,ich hab noch keinen Kopf gesehen der nach dem runter bauen noch gerade ist.
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Das Problem ist wohl eher das Geld und das er es schnell fertig haben will,deswegen wird da großzügig drüber weg gesehen
Kopf plan nach Bedarf,ich hab noch keinen Kopf gesehen der nach dem runter bauen noch gerade ist.
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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo
Ich verabschiede mich hier. Selten gesehen, dass mehrere Leute die gleichen Hinweise geben und diese so missachtet werden. Das wird kein low Budget, dass wird Pfusch, was dann entweder a) als „Projektabbruch“ oder b) als VRT mit „überholtem Motor“ bei Kleinanzeigen steht.Dreckidei hat geschrieben: ↑22.08.2023, 00:30 Das weitere Zerlegen hat keine Schäden sondern nur normale Verschleißspuren an den Tag gebracht. Zum sinnvollen messen habe ich leider nichts da. Der Zwickel ist kaum spürbar, so dass man nicht sagen kann ob am Zwickel oder im Kolbenlaufbereich der größere Durchmesser ist.
Mein Plan ist aktuell mit der Amazon Klobürste drüber zu hohnen und neue Ringe zu verbauen:
https://www.ebay.de/itm/270995089694?mk ... =WHATS_APP
Ventile werde ich alle reinigen und einschleifen ggf. krumme Ventile tauschen. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich auch neu. Kopf bei Bedarf planen.
„Die weitere Zerlegung hat keine Schäden, nur normalen Verschleißspuren zu Tage gebracht“… Sorry, aber nach dem Schöngerede glaube ich der Expertise nicht wirklich.
Deine geplante Klobürstenaktion kommentiere ich mal lieber nicht.
Wieso sollte ein Ventil krumm sein?
Kopf bei Bedarf planen? —> Pfusch!!! Schlimmstes rumgegurke jemals.
Dann bau lieber nichts, wenn du keine Kohlen hast.
Gruß
was
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